LTE-Sticks mit Hybrid SIM

      Würde mit den Hybrid Sims eigentlich auch CA (Carrier Aggregation) gehen ?
      Das Netgear Modem kann ja leider "nur" Cat4 und damit kein CA.
      Falls CA prinzipiell geht, könnte das ja schon ein Vorteil sein.

      Hybrid hatte ich bisher vermieden, da ich durchaus schlechte Erfahrungen zu nem 384kbit IP Anschluss+Hybrid gelesen hatte. Daher nutze ich aktuell ISDN + DSL 2000er Ram (~real meist um die 1,5Mbit) + Mobilfunkt mit ~16-20Mbit (Base Go 50GB Karten).
      Die Telekom hatte zwar mit dem VDSL Ausbau in unserem Ortsteil begonnen (angeblich ab Montag buchbar, aber die Baugrube um den MSAN ist noch offen), aber vom nächsten MSAN sind wir immer noch recht weit entfernt, so dass es entweder nur ganz knapp VDSL wird (mit entsprechend auch relativ geringer Geschwindigkeit) oder ADSL2+.
      Zumindest aber mal schnelleres xDSL als bisher, so dass ich es wagen würde auf nen IP ANschlusss zu gehen. Aber dann wahrscheinlich mit Hybrid.

      Die Mehrkosten sind ja nicht bei der Grundgebühr, sondern nur bei der Hardware (da bin ich noch unentschlossen ob mieten oder kaufen).

      Eine alternative zum Speedport Hybrid wäre da durchaus interessant.


      Wie kann man denn die Entwicklungen hier am besten Unterstützen?

      Spenden an Stricted über den Spenden Button (werden die dann irgendwie verteilt?), oder direkt an eMKay77 bzw. beide?

      Erfahrungen mit Programmieren/Software Entwicklung habe ich größtenteils in C (meist für µC), Python, Matlab.
      Java(Android) und C++ sind schon was länger her.
      Habe den Thread hier jetzt mal komplett durchgelesen, oder ohne eigene Hardware (Hybrid Anschluss+Speedport Hybrid+Sim, oder zumindest ne Hybrid Sim) wird es eher schwer konkret was zu machen, denke ich.
      Ich versuche gerade mal nen Überblick über die öffentlich einsehbare Dokumentation zu bekommen.
      Ist das "draft-zhang-gre-tunnel-bonding" eigentlich das "Hauptdokument" ?

      Falls noch nicht bekannt, davon scheint es ne recht neue Version 0.4 vom 31.10.2016 zu geben: tools.ietf.org/id/draft-zhang-gre-tunnel-bonding-04.txt
      bzw. als diff zur 0.3: tools.ietf.org/rfcdiff?difftyp…gre-tunnel-bonding-04.txt

      Exec schrieb:


      Ist das "draft-zhang-gre-tunnel-bonding" eigentlich das "Hauptdokument" ?

      Ja.
      Vielen Dank für den Hinweis.

      Ich habe mir gerade kurz den Diff angeschaut (ich habe erst später Zeit), dass ist nicht der Diff zu 3, sondern zu 2, weil die 4 von 2 erbt.
      Ich habe gelacht, als ich gesehen habe, dass der Key, der vorher zum "Demultiplexen der Verbindungen" war, nun ein Sicherheitsfeature wird...
      Sonst neue Sprachregelung und der Grund, warum SPHs vor dem ersten Tunnelaufbau Internet (via DSL) brauchen: HAAP-Hostname via TR-069
      EDIT: Schnup hat es auch gesehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „genevt“ ()

      Moin Leutz!

      @tefilein: ich nutze sogenannte 'Pigtails' - kurze Adapterkabel von TS9 auf SMA, daran dann normales SMA-BNC-Kabel zur Novero. (Pigtails sind recht dünn/flexibel --> Zugentlastung zur TS9-Buchse)
      Das LB1111 kann per PowerOverEthernet gespeist werden --> kein Netzteil am Installationsort. (ein langes LAN- statt langes Antennenkabel...)

      @Exec: ich muß nochmal genau nachschauen, welche Specs das im LB111x verbaute LTE-Modul hat - offiziell unterstützt das Modem wohl kein CA, aber es indiziert die Messwerte, was eigentlich nur Sinn machen würde, wenn es theoretisch mehrere Zellen gleichzeitig beherrscht.
      Da allerdings noch kein CA-Hybrid angeboten wird, ist das noch nicht 'brennend' :D
      >> auf den neuen Draft haben wir schon gewartet - offizielleres gibt es noch nicht.

      @genevt: der Key ist auch ein (kleines) Sicherheitsfeature...
      Hast Du den GRE-Key einer Verbindung, kannst Du die Verbindung stören/manipulieren - zumindest, wenn man sich das Medium teilt und keine zusätzliche Absicherung hat.
      (deshalb werden wohl auch alle Hybrid-User strikt getrennt...)

      Im Grunde ist die Umbenennung aber wohl nur die Reaktion auf die Sicherheitsbedenken die manche geäussert haben.
      --> in den GRE-Specs (nicht Hybrid) wird der Key übrigens explizit NICHT als Security-Feature geführt (nur Multiplexing) und darauf verwiesen, daß man zusätzlich ordentliche Authentifizierung braucht... (ein CIN pro Anschluß wär da ein Anfang gewesen...)

      -------
      Betreffend Unterstützung per Paypal: der Button im Forum bezieht sich auf das Forum und @Stricteds Tool für den SPH -- eine Verteilung findet nicht statt.
      Ich bin hier im Forum auch nur Gast (Hausbesetzer :D )
      Sollte sich jemand trotzdem in die Liste der Supporter einreihen wollen, findet er in meinem Profil 'nen Link.

      mfg, emkay
      Hallo allerseits.
      Habe bei der v.2 auf 1800 mhz gepinnt.
      Jetzt wollte ich die v.3 auch pinnen, aber ich komme mit dem kommando nicht auf den sph...
      Also printf.. und als /dev/tcp/192.168.178.1/1280
      Da sagt mir die bash das die ressource nicht verfügbar ist... ping mit der ip kommt permission denied...
      Was mache ich falsch? Muss ich den port noch öffnen?

      LTECoin schrieb:

      Hallo allerseits.
      Habe bei der v.2 auf 1800 mhz gepinnt.
      Jetzt wollte ich die v.3 auch pinnen, aber ich komme mit dem kommando nicht auf den sph...
      Also printf.. und als /dev/tcp/192.168.178.1/1280
      Da sagt mir die bash das die ressource nicht verfügbar ist... ping mit der ip kommt permission denied...
      Was mache ich falsch? Muss ich den port noch öffnen?


      Wieso hast du die IP geändert zu der (vermute ich) ip, die dein Speedport hat? Soweit ich das verstanden hast, musst du da eine IP eingeben, die direkt das Modem des SPH anspricht. Das wäre dann laut Forum folgende: /dev/tcp/172.10.10.1/1280

      Edit: und ich glaub du musst das mit root rechten machen...

      Edit2: LTE-Sticks mit Hybrid SIM

      Hier nochmal ne anleitung. So wie es da steht, braucht du doch keine Root rechte dafür.. aber versuch macht klug.
      Hallo zusammen,

      ich bin heute auf diesen Thread gestoßen und finde es total spannend, welche Fortschritte ihr hier macht. Wenn ich das beim überfliegen der inzwischen mehr als 30 Seiten richtig mitbekommen habe, könnt ihr euch inzwischen ins LTE einbuchen und den haap auflösen aber noch keine GRE tunnel aufbauen? Oder seid ihr noch weiter gekommen?

      Ich verfolge derzeit noch einen anderen Ansatz, da bei uns das LTE abend oft ausgelastet ist und dann der Telekom-Tunnel komplett zusammen bricht. Ich will den gesamten Traffic über einen eigenen Server leiten mittels vtrunkd (github.com/VrayoSystems/vtrunkd). Der kümmert sich automatisch um die Kanalbündelung und -auslastung. Ein erster Test war ganz vielversprechend. Ich verwende am DSL-Anschluss eine Fritzbox und am LTE den SPH. Mein lokaler Rechner hat den vtrunkd am laufen und übernimmt das Routing für's Heimnetz. Wenn alles stabil läuft, ist mein nächstes Ziel, den SPH abzulösen. Dazu brauche ich nichtmal Hybrid, sondern nur LTE am laufen. Daher werde ich den Thread aufmerksam weiter verfolgen.

      Heute habe ich noch eine evtl. hilfreiche zufällig Entdeckung gemacht. Um meine LTE-Antenne besser auszurichten, habe ich mir eine FritzBox 6840 LTE ausgeliehen (die hat eine recht gute Echtzeit-Anzeige der Signalqualität). Diese konnte sich interessanter Weise mit der Hybrid-SIM und dem habrid.telekom APN problemlos einbuchen. Natürlich bekommt er dann keine IP aber wenn ich sehe, dass sich die ersten 20 Seiten des Threads mit dem Einbuchen beschäftigen, klappte das überraschend einfach ;)

      Das Log schaut dann so aus:

      15:59:07 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
      15:57:08 Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
      15:53:11 Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 ()
      15:52:56 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a[...]2f
      15:52:52 LTE-Verbindung ist aufgebaut (50000/10000 kbit/s).
      15:52:51 LTE-Netzwerk gefunden.
      15:52:36 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.

      Nun stellt sich mir die Frage, ob ich so einen Speedport als Gateway verwenden könnte. Das hätte den Vorteil, dass ich den unterm Dach an der LTE-Antenne montieren kann, über WLAN anspreche und dann 15m Antennenkabel (also ca. 5 db Antennenverlust) einsparen könnte. Könnte das funktionieren?

      Viele Grüße,
      Michael.

      genevt schrieb:

      mwyraz schrieb:

      könnt ihr euch inzwischen ins LTE einbuchen und den haap auflösen aber noch keine GRE tunnel aufbauen? Oder


      Der Tunnel steht auch schon, nur es fehlt ein DHCP-Client.


      D.h. es fehlt "nur noch" die Möglichkeit, die IPv4 oder IPv6 Adresse der gebündelten Tunnel zu beziehen? Ist das kein Standard DHCP oder woran scheitert das aktuell noch?

      genevt schrieb:


      mwyraz schrieb:

      Dazu brauche ich nichtmal Hybrid, sondern nur LTE am laufen

      Die Telekom lässt aber nur Hybrid zu.


      Das hab ich etwas ungünstig formuliert. Ich muss LTE-seitig tatsächlich das gesamte Tunnel-Konstrukt verwenden. DSL-seitig kann ich mich aber ganz regulär mit meinen DSL-Zugangsdaten mit der FritzBox einbuchen und bekomme eine reguläre IP ohne Bonding, Tunnel etc. Die verwende ich als Basis-Internetzugang und kann dann LTE via vtrunkd hinzufügen. Damit habe ich beides entkoppelt und kann in ruhe mit LTE rumspielen, während mein Internetzugang über DSL nicht beeinträchtigt wird. Und ich bekomme damit gleich 2 öffentliche IPs ^^
      Scheint kein Standard-DHCP zu sein, da schon das beziehen von IP-Adresse mittels dhcpd mit einer GRE-Interface (gre0,gre1) nicht funktioniert.
      Meine Versuche mit DHCPC bzw. DHCP6C waren leider auch erfolglos.

      Ich hoffe aktuell auf ein Update der Technik auf ein neueres Draft, da dabei die IP-Adressen per GRE-Control-Message ausgetauscht werden (GRE-Setup-Accept-Message)
      Test aktuell das GRE-SETUP-Request-Paket mit der neueren Version alle paar Wochen, bisher aber noch kein Erfolg.


      Viele Grüße
      Ich werde mal versuchen, die bisher verfügbaren Informationen zusammenzutragen. Was genau hast du denn alles geloggt und mit welchen Parametern? Ich würde die Aufzeichnung gerne mal ansehen, sofern dir das nichts ausmacht. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich dann erstmal nicht selbst mein ganzes Setup wieder umstricken muss. ;)