LTE-Sticks mit Hybrid SIM

      @hefr54: werd' das beizeiten mal mit meinem 'geswitchten' e3276 testen. (der ist auf pures AT umgestellt)
      Allerdings ist deine Variante - also HiLink mit telnet - die erfolgversprechensde, weil man dem Stick durch Änderungen am System beibringen könnte, sich wie ein SPH-LTE-Modul zu verhalten.
      --> dann könnte man ihn vielleicht wirklich am SPH betreiben. (und es würde den SPH-Nachbau erleichtern, weil ein Teil der Intelligenz auf dem Stick wär')

      meld' mich da demnächst nochmal zurück - hab' ja die meisten meiner anderen Projekte soweit durch ;)

      mfg, emkay
      Moin Leutz!

      Mal erste Rückmeldung vom Huawei E3276:

      Alles fängt schon einmal damit an, daß sich der E3276 scheinbar nicht auf Roaming-Only stellen läßt.
      -- beste Alternative deshalb Roaming-Allowed.

      Der Stick findet das Netz, bucht sich aber nicht ein - bin mir aber nicht sicher, ob er das überhaupt müsste. Schließlich ist es eine reine Daten-SIM - sie nuß nicht erreichbar sein, wenn nicht wirklich eine Datenverbindung besteht.

      Verbindungs-Versuche schlugen fehl, allerdings bin ich mir nicht sicher - ob ich nicht besondere Zugangsdaten gebraucht hätte.
      Denn nur, weil die meisten normalen Datenverbindungen kein oder nur ein Standard-Passwort brauchen - muß das bei Hybrid ja nicht auch so sein.

      So hat der Stick im Grunde nur alle Zellen im Kreis gecheckt - aber eingebucht hat er sich nicht. (Doppel-Cyan-Blinkend => ich seh' LTE, bin aber nicht drin)
      Ich schätze mal, da gibt's 'nen Trick, den wir noch nicht kennen ;)

      mfg, emkay

      eMKay77 schrieb:


      Verbindungs-Versuche schlugen fehl, allerdings bin ich mir nicht sicher - ob ich nicht besondere Zugangsdaten gebraucht hätte.
      Denn nur, weil die meisten normalen Datenverbindungen kein oder nur ein Standard-Passwort brauchen - muß das bei Hybrid ja nicht auch so sein.


      Nunja, in der decrypteten Config stehen ja die APN Sachen drin, welche passen sollten. Was natuerlich nicht heisst, dass sie "einfach so" gehen.

      Quellcode

      1. <X_LTE Enable="1" Alias="cpe-lte" Name="rmnet0" LastChange="0" LowerLayers="" Roam="Normal" AntennaSet="Inner">
      2. <APNProfile NumberOfInstances="1">
      3. <APNProfileInstance InstanceID="1" Enable="1" Description="test" APNname="hybrid.telekom" DialNumber="*99#" Username="telekom" Password="telekom" AuthenticationProtocol="PAP" ReadOnly="1" IPv4Enable="0" IPv6Enable="1"/>
      4. </APNProfile>
      5. <Stats/>
      6. </X_LTE>

      EDIT: Wie man erkennen kann, soll es also IPv6 holen aber keine IPv4. Vielleicht versucht es, eine IPv4 zu ziehen und fliegt dann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „doridian“ ()

      hefr54 schrieb:

      Noch. Kann sein, dass wir bis zum 1.8. warten muessen,

      Nicht falsch verstehen, ich meinte damit das nicht jeder jede SIM in irgend ein Gerät steckt und
      den "gelöhnten" Tarif umgehen bzw. aufbessern will. Ich bin nicht für ein Routermonopol :D


      So war das auch garnicht gemeint. Ich sagte nur, dass die T moeglicherweise aktuell die SIM irgendwie limitiert (netzwekseitig), bis sie es nicht mehr duerfen.
      Moin Leutz!

      Laut Telekom - auf Twitter - soll auch jetzt schon jeder Hybrid-Router funktionieren.
      (angeblich gibt es außerhalb Deutschlands schon einen 2. passenden Router)

      Aber eventuell liegt die Betonung ja auch auf Hybrid-Router.

      Vielleicht gibt es eben einen - eventuell sogar irgendwo dokumentierten - Unterschied zwischen Hybrid- und anderen Routern/Sticks. Ein Flag oder so, das der Stick senden müßte. Kann auch ein leicht abgewandeltes 'Einbuchungs-Protokoll' sein.

      Die Standard-SysCfgEx des SPHs ist ja: "03",3FFFFFFF,3,1,80044,, --> Diese kann ich so, zumindest bei meinem Stick, gar nicht setzen.
      Das nächste, was möglich ist, war: "03",3FFFFFFF,1,1,800044,, --> das ist 'Roaming erlaubt' statt 'Nur Roaming'.

      Es wäre also durchaus möglich, das ein Stick gepatcht werden müsste, um zu funktionieren - weshalb es durchaus interessant ist, daß es eben auch Sticks mit der Möglichkeit zum Root gibt. (persönlich finde ich die Idee, einen stick-förmigen Server/Router zu haben, eh schon lustig --> Server-Farm am 10-fach-USB-Hub ;) )

      mfg, emkay
      Also fassen wir zusammen, der Hybrid Router läuft in einem Romaing LTE Netz der Telekom. Der Stick hat kennt aber das Protokoll "Roaming only" nicht und kann sich deshalb nicht einbuchen.

      Aber eines verstehe ich nicht. Warum sieht man unter Netzsuche nicht dieses Roaming Netz der Telekom, wenn es eines geben soll?

      Wo kann man einen anderen Hybridrouter kaufen? Ich habe nur vond dem der Swisscom gehört. Das ist aber kein klassischer Hybrid Router. Dort wird ein DSL Router mit einem LTE Router per WLAN zusammengeschaltet.

      Außerdem befindet sich dieses System gerade erst in einer Testphase.

      Mir ist in Deutschland ansonsten nur das System von Viprinet bekannt. Leider nur mit CAT 3 LTE und 800-900 Euro teuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Maeuschen“ ()

      @Maeuschen: das mit dem Only-Roaming fand ich auch verwunderlich. Es könnte ein Hinweis darauf sein, daß Hybrid über eine Art Tochter-/Reseller-Netz abläuft - ähnlich zb. AldiTalk im EPlus-Netz. --> also ein eigene logisches Netz innerhalb des TK-Netzes.

      mfg, emkay

      EDIT: wenn jemand gaaanz mutig ist, könnte er ja seinem Stick wirklich mal die IMEI/Serien-Nr. eines SPHs verpassen...
      Ich glaube auch das es ein Roamingnetz geben muss. Irgendwie muss die Telekom eine Priorisierung vornehmen. Da scheint mir ein Roamingnetz die einfachste Lösung zu sein.

      Bei Alditalk wird das "Roamingnetz" jedoch mittels der SIM Karte zugeteilt. Meint ihr nicht das die SIM Karte von sich aus die Zuordnung vornimmt?

      Mir kommt es fast so vor als wenn wir es hier mit einem alten Bekannten IMEI FENCING zu tuen haben:

      Damals bei Call and Surf via Funk und dem LTE Speedport I hat die Telekom auch auf IMEI FENCING zurückgegriffen:

      "IMEI-fencing gegen ungetestete Hardware
      Die Telekom blockiert nun aber gezielt IMEI-Nummern von Fremdherstellern um sie aus dem LTE-Netz fern zu halten. Damit bleibt den Kunden nichts anderes übrig als auf die Telekom Speedport LTE Router
      zu setzen und mit dem bescheidenen Funktionsumfang klarzukommen. Daran
      soll sich auch im laufe des Jahres nichts ändern. Man will lediglich das
      Endgeräte Portfolio erweitern."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Maeuschen“ ()

      Wie verändert man die IMEI des Sticks ?

      Noch ein Beitrag:

      "IMEI-fencing dient in erster Linie dazu, ungetestete Hardware für den
      Gebrauch mit dem Mobilfunkdienst zu sperren. Die Telekom aber geht einen
      Schritt weiter und nutzt IMEI-fencing dafür, nur die hauseigenen Router
      mit ihrem Tarif kompatibel zu halten. Dadurch sind alle Kunden der
      Telekom gezwungen, auf den Speedport LTE Router zurückzugreifen. Diese
      Vorgehensweise ist insofern ungünstig für Benutzer, weil das der
      Speedport LTE Router einen nur äußerst dürftigen Funktionsumfang
      mitbringt.

      Andere Mobilfunkanbieter zeigen sich flexibel"

      Ich erkenne hier Parallelen zu Hybrid. Das würde richtig zu Telekom passen.
      Traust du der Telekom ?

      Hier ein Tool mit IMEI Change. Aber ich glaube das gilt nur für Smartphones.

      Wer mutig ist kanne es mit einem Smartphone testen 8o .

      Edit:

      Hier noch ein schickes Tool für ZTE Sticks. Nur weiß ich nicht, ob man hierbei die IMEI ausschließlich bei einem Defekt ändern kann.

      Ich weiß nur das sich die IMEI im Nvflash befindet.

      Edit 2:

      Noch ein Tool.

      Die Experten unter euch, wissen sicher wie man ohne Tools die IMEI ändern kann :thumbsup: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Maeuschen“ ()

      Maeuschen schrieb:

      Traust du der Telekom ?

      Das ist im Grunde die falsche Frage...

      Als Großunternehmen wird die Telekom immer im Rahmen des nicht 'nachweislich Illegalem' das Beste für ihr Unternehmen tun.
      Sie werden also im Normalfall nie etwas sagen/garantieren, das man Ihnen widerlegen kann.
      So habe ich nie eine konkrete Antwort zum Thema 'Priorisierung' bekommen: ein 'Ja - es gibt sie' wäre schlecht für's Unternehmen gewesen und ein 'Nein' wäre eventuell widerlegbar gewesen --> also besser gar keine Antwort.

      In diesem Fall ist es einfacher...
      Aussagen bis jetzt: Jeder Hybrid-Router funktioniert. Selber bauen ist in Ordnung, aber helfen dabei wollen sie nicht. Spätenstens zum Stichtag am 1.8.2016 sollten alle Informationen öffentlich sein.
      --> bedeutet aber eben nicht, daß jeder Stick funktioniert.
      Sie würden aber diese Aussagen nicht treffen, wenn sie zu widerlegen wären.

      Man darf nicht vergessen, daß es auch ein echtes Hardware-Problem sein kann: es ist durchaus möglich, daß für den Hybrid-Betrieb das LTE-Modul/-Stick eine zusätzliche Hardware-/Firmware-/Netz-Funktion haben muß, welche die jetzigen Sticks einfach nicht haben. Dann würden die Sticks eben erst ein Firmware-Update brauchen, bevor man sie zu diesem Zweck nutzen kann.
      (bei Huawei-Sticks wäre es möglich, das man einen bestimmten Port-Mode braucht)

      Im Notfall bleibt da nur, alles RFCs gründlich zu lesen - da hatt' ich bis jetzt einfach keinen Drang zu. Und die Telekom würde es wohl auch begrüßen, wenn das nicht zu viele tun -> da stehen nämlich interessante Sachen drin, welche ein gewisses Tuning auf Nutzer-Seite erlauben. Der HAAP verläßt sich nämlich auf Messdaten, welche vom SPH kommen...
      Trotzdem sind die Dokus öffentlich und die Telekom könnte es unterbinden, würde damit aber Konkurrenten ausschließen - was sie scheinbar nicht tun wollen.
      Ich will damit eigentlich nur sagen: man kann darauf vertrauen, das die Telekom (und jedes andere Großunternehmen), so böse ist, wie sie es sich gerade noch erlauben können - und nur aus rationalen Gründen.

      mfg, emkay