Only LTE - VOIP & Data

      Only LTE - VOIP & Data

      Hallo zusammen,

      super was ihr hier schon hinbekommen habt, respekt!

      Meine Frage:
      Seht ihr eine Möglichkeit die VOIP funktionen so umzuschreiben, dass die Telefonie ohne DSL nur über LTE läuft?

      Aktuell registriert sich VOIP leider nur wenn dsl am speedport verfügbar ist.

      Da die TAE mitten in der Wohnung verbaut ist und es keine möglichkeit gibt diesen umzulegen muss ich den speedport davon trennen und in die nähe eines Fensters stellen.

      Danke und viele Grüße
      Schnup
      @Schnup89 Also die VoIP-Services der Telekom müssen sicher über DSL gehen, da die VoIP-Server sicher nicht in der Zone erreichbar sind, wo die Tunnelverbindung aus dem HAAP (Hybrid Access Aggregation Point) rausfällt. Da ist dann wahrscheinlich nur das "Internet" erreichbar.

      Andere VoIP-Provider kann man sicher über den Tunnel (DSL+ LTE) erreichbar machen. Hier muss man halt das Routing/LTE-Ausnahmenregeln für bestimmte Ports anschauen und gegebenfalls anpassen. Wenn mann im Telefoniecenter dann eine Rufumleitung auf den alternativen VoIP Provider für die Telekomnummern einrichtet, kann man so zumindest ankommend auf DSL verzichten.

      Grüße

      danXde
      Ich meine, dass man vom HAAP nicht auf die T-VoIP-Platform zugreifen darf, damit geht das also nicht.
      Dennoch kannst du den SPH umstellen, da man DSL und VoIP trotz Hybrid mit normalen Equipment nutzen kann, wenn dein vorheriger Router also das geschaltete DSL-Profil kann und, wenn benötigt, einen VoIP-Adapter eingebaut hat, kannst du deine Rufnummern bei der Telekom trotzdem nutzen.
      @Schnup89: was dort beschrieben ist, ist keine Hexerei... im SPH ist ein Sip-Proxy.
      Und Sobald ein Gerät (zB. FB) oder ein Programm bei seinen VOIP-Daten den öffentlichen Telekom-Proxy nutzt, hängt sich der SPH dazwischen --< und kümmert sich automatisch um LTE-Ausnahmen, Portweiterleitungen, Verschieben der Daten in den geschützten VOIP-Bereich des DSL... ;)

      Viele FritzBox-User kämpfen aber lieber gegen den Sip-Proxy ;)

      mfg, emkay

      Schnup89 schrieb:

      Da die TAE mitten in der Wohnung verbaut ist und es keine möglichkeit gibt diesen umzulegen muss ich den speedport davon trennen und in die nähe eines Fensters stellen.

      Das heißt aber Du willst den Speedport Hybrid dauerhaft im LTE only Modus betreiben?

      Das wird nicht lange gut gehen, da es im vertraglichen Sinne illegal ist und die Telekom das (früher oder später) sperrt oder drosselt. (Kann Sie laut Hörensagen auf Knopfdruck, da geht LTE only nur, wenn Du eine laufende gemeldete DSL-Strörung am Anschluss hast).

      Mal abgesehen davon, ist das auch ein wenig "asozial" ;) den anderen Nutzern in der Zelle, wenn Du das LTE unnötig belastest und das DSL nicht nutzt...

      Es gibt für alles Lösungen, entweder mit einem langem Kabel (20m gibt es bei der Telekom umsonst) oder mit einer Verlegung der TAE (Klingeldraht passt unter jede Fußleiste) oder auch einer externen Antenne...