@Heiko ...bei IPv4 kommen wir eigentlich ohne aus, das wir einen fixen Regelsatz verwenden. ;o) Aber für den IPv6 Teil könnte es ganz praktisch sein, wenn wir die Regeln zur Laufzeit zusammenbauen. ...lass uns das dann aber in dem "ohne SIP-PROXY" Thread weiter diskutieren.
Angepinnt Spielplatz-Extrem -- oder BusyBox-MIPS in der Vollversion und offiziell ;)
-
-
-
-
Moin Leutz!
@speedtest: OpenVPN hab' ich auch schon drüber nachgedacht... aber hab' da im Moment keinen Anwendungsfall,um das auch testen zu können... (OpenSSH könnt' ich anbieten )
mfg, emkay -
Moin!
Ja, wäre nicht schlecht, hab z. Z. den OpenVPN-Client auf einem odroid xu4 laufen, der verbindet sich zu meinem vServer... ist halt nur etwas umständlich, allen Geräten im Netz die Route in das verschlüsselte Netz über den xu4 zu zeigen... einige Geräte gehen gleich gar nicht, wenn man ihnen diese Route per DHCP zuweist.
So könnte der SPH den Tunnel aufbauen und man muß sich nicht um die alternative Route kümmern.
Bzw. welche build-Umgebung habt ihr genommen, dann kann ich den ja vielleicht auch mal selbst kompilieren (bzw. es zumindest versuchen).
Das mips-binary für die Fritz!Box geht jedenfalls nicht.
MfG
speedtest
-
Moin @speedtest!
Zum einen ist im Quellcode-Archiv der SPH-Firmware die passende Toolchain mit dabei. Für manche Sachen nutze ich allerdings auch die Toolchain von Debian-Mips. (dann muß man allerdings alle benötigten Libs bedenken, oder statisch linken - und selbst dann sind eventuell noch die NSS-Libs notwendig)
Die Debian-Toolchain nutze ich dann oft sogar direkt auf dem SPH im chroot - das erspart die Cross-Compile-Probleme, dauert aber etwas
Wenn die FB-Binary nicht geht: schau' mal, ob's wirklich mips und nicht mipsel ist. Und schau, welche Libs das Binary braucht - die könnten ja einfach auf dem SPH fehlen...
mfg, emkay -
Moin!
War schon das Mips, und eigentlich statisch verlinkt... hab das auch so auf Fritz!Boxen mit mips laufen.
Ich kann es zwar auch aufrufen auf dem SPH, dann kommt das:
Quellcode
- # ./openvpn
- OpenVPN 2.3.4 mips-unknown-linux-gnu [SSL (PolarSSL)] [LZO] [IPv6] built on Jul 7 2014
- General Options:
- --config file : Read configuration options from file.
- --help : Show options.
- --version : Show copyright and version information.
- Tunnel Options:
- --local host : Local host name or ip address. Implies --bind.
- --remote host [port] : Remote host name or ip address.
- --remote-random : If multiple --remote options specified, choose one randomly.
- --remote-random-hostname : Add a random string to remote DNS name.
- --mode m : Major mode, m = 'p2p' (default, point-to-point) or 'server'.
- --proto p : Use protocol p for communicating with peer.
- p = udp (default), tcp-server, or tcp-client
- --proto-force p : only consider protocol p in list of connection profiles.
- p = udp6, tcp6-server, or tcp6-client (ipv6)
- --connect-retry n : For --proto tcp-client, number of seconds to wait
- between connection retries (default=Illegal instruction
Mache ich dann aber mit Parameter, gehts nicht mehr:
MfG
speedtest
-
-
-
@speedtest: das war nich die Frage...
-
-
@speedtest: nöpp, die passt nicht
Gibt kleine Abweichungen bei den Architektur-Flags (MIPS32 vs MIPS32r2) und scheint 'unerlaubte' Befehle auszuführen.
Da werden wir wohl selber eine bauen müssen, oder eine Debian-Mips-Version testen.
mfg, emkay -
-
-
LK,
ich möchte einen aktuellen SipProxy-Daemon (siproxd) bauen, damit man die SIP-Funktionalität sowohl auf dem SPH als auch auf Geräten dahinter verwenden kann. Letzteres klappt mit der Herstellerversion von siproxd leider nicht, weshalb @danXde in seiner Komplettlösung SIP auf dem SPH komplett deaktivieren muss.
Hierzu muss zunächst libosip2 in Version 3.x (nicht: 4.x) gebaut werden und dann siproxd darauf basierend.
In der Anleitung wird das Kompilieren bzw. bauen aus der Source erklärt, allerdings nicht für abweichende Architekturen.
Unglücklicherweise bin ich im cross-compilen für andere Architekturen unter Linux nicht so erfahren.
Dazu einige Fragen:
- welches ist die korrekte Zielarchitektur für den SPH: "mips-linux-musl", "mipsel-linux-gnu-", "mips-unknown-elf" oder "mips32" oder... Der GCC-Compilter benötigt diesees Flag.
- welche Umgebung eignet sich zum Bauen? Ich daran gescheitert, eine buildroot.org-Umgebung für mips32 zu erstellen.
- wie muss der Aufruf von ./configure und make lauten?
Mein Versuch, mittels
hat für die libosip2 zum Erfolg geführt. Beim Bau von siproxyd scheitert es an den plugins und ich sehe, dass er offensichtlich die libraries für x64/x86 nutzt statt für mips -
Moin @GeeGee!
Der sip-proxy im SPH funktioniert prächtig... nur mag die FritzBox nunmal Niemanden vor/neben sich...
(der Fehler liegt hier bei der FritzBox, könnte man mit wenigen Konfig-Einstellungen beheben - wenn die FB denn welche hätte - Router anderer Hersteller oder auch Softphones haben solche Probleme nicht)
Aber bzgl. toolchain --> SPH-Toolchain für Ada, C, C++ (GCC 7.3.0 + uClibc-NG 1.0.28)
Ist schon etwas angegraut - sollte aber funktionieren..
mfg, emkay
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 30
30 Besucher
-