LTE-Antennen Bauanleitungen 2

      Hallo hefr, ich würde mir gerne eine bzw. zwei (mimo) Yagi für 1800mhz bauen. Ich habe jetzt die Wittenberg Lat56 Duo. Aufgrund des kleineren Öffnungswinkels würde ich einfach gerne mal ne Yagi testen. In einem anderen Forum habe ich meine Werte und den Aufbau schon beschrieben.
      Ich hoffe der Link ist erlaubt lte-anbieter.info/lte-forum/th…fang-m%C3%B6glich-Sinvoll
      Leider weiss ich nicht so recht wie ich mit dem Bau anfangen soll, die Yagi sollten nicht grösser werden (ca 1m ) wie die Wittenberg. Mit dem Yagi Calculator komme ich nicht so klar, soll ich bei Dipolnet was bestellen ?
      Für etwas Starthilfe wäre ich sehr dankbar ......
      Hey bist du Bruno? :thumbsup: das wäre ja lustig ! Klar glaub ich dir, so wie ich das anhand deiner Beiträge beurteilen kann wäre es ziemlich dumm dir nicht zu glauben :rolleyes: Sieht für mich so aus dass du ein ziemlicher Experte bist was so Antennengeschichten angeht :thumbup:
      Der Grund für die Yagi ist weniger die Zellenwahl sondern einfach "Forschungsdrang" der irgendwie bei mir geweckt ist :)
      Klasse Angebot von dir würde ich gerne austesten!! Lg
      hefr, danke für die Mühe die du dir machst. Im Prinzip hast du recht, der Calculator ist eigtl. nicht schwer zu bedienen. Mir macht eher das bauen der Antenne selbst sorgen ^^
      Hat die Antenne aus DSCF2294 schon ein Kabel mit Sma dran? Ist das eine oder zwei? Ich kann dir morgen per Email einen ausgefüllten Paketschein von DHL zukommen lassen wenn du magst.
      Gibts hier im Forum Pn? Oder ist das die Konversation in der Profilansicht ? Lg hando
      Nochmal zum Abstand der LPDA Antennen, hier in der Beschreibung vom Hersteller WIMO : https://www.wimo.com/download/60072_LTE-Antenna.pdf
      f
      indet man was zum Stockungsabstand bei 1800 Mhz. Ich hab die Lat56 jetzt mal auf 34cm Abstand nebeneinander gesetzt. Das macht keinen schlechten Eindruck ich hab 500 kbytes mehr im Download.
      Ist aber auch schwer zu sagen wegen Serverlast und Antennenauslastung.
      Ja das kann ich jetzt definitiv bestätigen :) Die LPDA kommt mir jetzt beinahe vor wie eine Rundantenne ^^
      Jetzt weiss ich nur nicht was ich machen soll hefr, bau ich deine nochmal nach oder die PE ? Mal ne ganz blöde Frage hab ich noch hefr, darf man Antennen egal ob LPDA oder Yagi eigentlich mit beispielsweise weissem Lack einsprühen? Nur
      mal den Fall gesetzt ich wollte das machen damit die Antenne an einer weissen Hausfassade nicht so auffällt.....
      Kann sich das Negativ auf den Empfang auswirken?

      Edit: also zb. mit Baumarkt Sprühdosen Lack
      Hallo hef54r,

      ich hätte auch ein paar fragen.

      Welche der Antennen bei Dipolnet würdest du benutzen?
      Die Reflektoren müssen dann entfernt werden ?
      Müssen dann auch die Direktoren entsprechend gekürzt werden?
      Welcher Velocity Factor muss im Calculator eingegeben werden ? (z.b. Für H155 Kabel)

      Lieben Dank schonmal für deine Hilfe.

      Nutze derzeit folgende Antenne, hab aber die Möglichkeit eine wesentlich bessere 1800 zelle zu empfangen statt der überlasteten 800er.
      amazon.de/Richtfunk-Speedport-…=oh_aui_search_detailpage

      VG LaFo

      hefr54 schrieb:

      Moin,
      Welche der Antennen bei Dipolnet würdest du benutzen?

      Die muß aber komplett umgebaut werden(siehe Beschreibung+Foto) A1911 (8,32 €)

      Gruß hefr

      Hallo hefr54,

      danke für deine schnelle Antwort.

      Vielleicht bin ich blind, aber welches Foto und Beschreibung meinst du?

      Und vielleicht sollte ich die Frage umformulieren: Welche lässt sich am leichtesten umbauen?
      Und das mit den Direktoren kürzen stimmt doch ?

      VG LaFo
      Damit man sich den Antennenbau etwas besser vorstellen kann (und ich immer noch begeistert bin) wollte ich noch ein paar Bilder nachlegen...

      Verwendet wurde eine DVB-T Antenne von Adko/Dipolnet Bestellnummer A1911



      Links eine fertig umgebaute Antenne / Rechts die DVB-T Antenne nach dem auspacken



      Da ich endlich mal wieder etwas Zeit hatte, habe ich mir heute noch eine "Mini"-Version :D mit nur 5 Direktoren gebaut. Gesamtlänge ist gerade mal 30cm !!


      Und das beste, die Empfangsleistung bei der Miniyagi immer noch identisch mit den Wittenberg LAT 56 !
      Hallo,

      ich wollte mal ein Dankeschön an der Stelle hier loslassen. Ich habe die Yagi Wombo 1800MHz Antenne nachgebaut und in Betrieb genommen. Dank des sphfreq Tools von emmkay habe ich es auch endlich geschafft, den besten 1800MHz Mast in Leichlingen anzupeilen ( RSRP= -105 RSRQ=-6 ). Der Durchsatz ist seitdem wie festgenagelt bei den vertraglichen 16MBit gewesen. Leider hat die Telekom dann vergangegene Woche auf meinem gemieteten Hybrid Router ein Zwangsupdate auf die 3er Firmware gemacht. Damit habe ich kein Telnet mehr und kann die 1800MHz nicht mehr fest einstellen. Seitdem ist es totales Glücksache, auf welcher Zelle/Frequenz der Router landet. Sehr häufig bekommt er auch keine Verbindung ( haap.t-online.de nicht erreichbar ).
      Mit der alten Novero Dabendorf 800MHz Antenne ist zwar der RSRP Wert auf -87, aber RSRQ schwenkt heftigst zwischen -8 und -11. Der Durchsatz ist tageszeitabhängig sehr schlecht.

      Ich spiele mit dem Gedanken, mir so eine UHF Antenne zu bestellen und mir für 800MHz auch noch eine Yaqgi Antenne zu bauen. Allerdings muss ich mich dafür erstmal in den Yagi Calculator einfinden.

      Edit: Gerade habe ich den Post gefunden, wie man auch mit der Firmware 3.x die Frequenzen ändert ( LTE-Sticks mit Hybrid SIM )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mischi71“ ()

      hier ein Bild der fertig montierten Antenne:



      Das Rohr ist ein handelsübliches Installationsrohr 20mm für Elektrokabel. Die Stege sind aus 10mm Aluminium Rohr mit der Bandsäge gesägt und anschließend mit Schmirgelpapier und Meßschieber auf maß gebracht. Die Löcher habe ich mit einer Standbohrmaschine gebohrt, sind aber trotz Markierung nicht 100% exakt geworden. Am schwierigsten fande ich die Montage des Kabels im Rohr.
      Als Kabel habe ich 2m Aircell5 verwendet, den Stecker habe ich selbst angekrimpt. Die Teile sind von Conrad, Bestell Nr. 604965 bzw. 1389618 für den SMA Stecker.
      Der Halter ist improvisiert, da ist eine Schelle für Wasserrohraufputzinstallation auf ein Rundholz geschraubt. Ein T-Stück wie in der Originalanleitung habe ich nicht gefunden.
      Wir ziehen im Februar um und müssen den Router leider in den Keller stellen. Im Keller ist quasi kein Empfang und ausserhalb wurden 1800MHz und 800MHz LTE voll ausgebaut. Daher die Frage: Welche Antenne mache ich an die Aussenwand?

      Eine umgebaute DVB-T Antenne an der Aussenwand sieht etwas doof aus. Reicht da nicht so eine Antenne aus? amazon.de/Multi-Band-Antenne-1…=8-7&keywords=LTE+Antenne

      Gibt es sowas eventuell auch günstiger? Die Telekom und unsere Gemeine, haben wohl auch nen Deal dass die nächsten 2-3 Jahre Firbe to the Curb + Vectoring ausgebaut wird. Also ist es nicht für immer.

      Es kommt DSL 6000 RAM an und wenn wir so 40k über LTE bekommen würden, dann würde das schon ausreichen.

      Am derzeitigen Standort, reicht die eingebaute Antenne für 50k DSL aus (16k kommen über DSL)
      Ich werde den Router wohl ins Dachgeschoss stellen müssen, dort sind auch meine Räumlichkeiten. Ich würde dann aber gerne ein schicke Antenne anschliessen.

      Habe jetzt zwei gefunden:

      ebay.de/itm/LTE-Rundstrahlante…0248dd:g:-EEAAOSwQaJXRwYg

      amazon.de/Panorama-DMM-7-27-2S…e-Speedport/dp/B0085LC7ZC

      Bringen die irgendwas? Wenn man das Smartphone an das Fenster hebt, bekommt man nahezu vollen Empfang. Dann sollte so ne einfache Antenne ja wohl ausreichen. Laut Telekom soll FTTC bis Ende 2017 ausgebaut sein. Also 50k und 100k über Vectoring.