sphfreq - Tool zum Einstellen der LTE-Frequenz(en)

      danXde schrieb:


      mach mal

      Quellcode

      1. cd /
      2. sphfreq
      3. leddaemon


      geht das?


      sphfreq geht, ist Version 1.0.2 und es kommt die Ausgabe mit den Optionen:

      Setting LTE-Band / Frequency (or LED-State) of Telekom-Speedport-Hybrid
      Usage: sphfreq [show/watch/all/800/1800/2600/low/high]
      Options:
      show show current lte-config
      watch similar to 'show' - with auto-update
      -------------------------------------------------------------------------------
      all allow 800MHz, 1800MHz, 2600MHz --> hex-mask 80044
      800 allow 800MHz --> hex-mask 80000
      1800 allow 1800MHz --> hex-mask 4
      2600 allow 2600MHz --> hex-mask 40
      low allow 800MHz, 1800MHz --> hex-mask 80004
      high allow 1800MHz, 2600MHz --> hex-mask 44

      --LEDs-------------------------------------------------------------------------
      Usage: sphfreq leds all [off/hardoff]
      Options:
      off turn all LEDs off
      hardoff deactivate all LEDs until reboot
      Usage: sphfreq leds [power/red/lteall/lte1/lte2/lte3/lte4/lte5] [on/off/blink]
      turn LED on or off - or let it blink...
      # leddaemon
      sh: leddaemon: not found

      leddaemon geht nicht.

      w.erik schrieb:

      # leddaemon
      sh: leddaemon: not found

      Diese Meldung bedeutet aber, das er sehr wohl 'leddaemon' findet - sonst wüsste er nicht, das es ein Shell-Script ist... ;)
      (sh beschwert sich ja...)

      Ich Tippe auf falsche Zeilenende-Kennung.... (für sh ist das dann kein Zeilenende, sondern ein unbekannter Befehl.)

      wie gesagt - nimm' mal meine Dateien.

      mfg, emkay

      eMKay77 schrieb:

      w.erik schrieb:

      # leddaemon
      sh: leddaemon: not found

      Diese Meldung bedeutet aber, das er sehr wohl 'leddaemon' findet - sonst wüsste er nicht, das es ein Shell-Script ist... ;)
      (sh beschwert sich ja...)

      Ich Tippe auf falsche Zeilenende-Kennung.... (für sh ist das dann kein Zeilenende, sondern ein unbekannter Befehl.)

      wie gesagt - nimm' mal meine Dateien.

      mfg, emkay
      Ja Deine Datei geht :) Jetzt hast Du mir den Sonntag gerettet ich wollte morgen schon alles mit dem Linux-Rechner neu ansetzen, nur der ist so langsam weil alt... Danke jedenfalls!
      @hefr54: ich hab' die Last gecheckt - ist minimal... etwa 0.4-0.5% CPU und damit weniger als busybox-mips TOP, welches ich zum Messen genutzt habe...
      (man muß da echt aufpassen, damit die Messung selbst nich' die Last hochtreibt - Anzeige in WebUI treibt die Last gern mal auf 50-60% ;) ) ==> Gesamt-CPU-Last liegt bei mir so um 6-7% CPU... mit leddaemon, vnstat, lte-logging, httpd, sshd, etc...

      Ich hätte übrigens auch gedacht, daß es schlimmer ist - dann hätte ich's aber nicht veröffentlicht. Bei mir läuft das übrigens jetzt ununterbrochen, seit ich's geschrieben habe - ohne Nebenwirkungen und stabil. Hab' mich schon daran gewöhnt, mit einem Blick den RSRQ abzulesen :D

      (bei den Tests ist mir aufgefallen, daß kurz nachdem man DSL neu verbindet, ein Prozeß 50-70% CPU frisst... wohl irgendein Konfig-Dings)

      -- Übrigens sind solche 500ms-Peaks nun wirklich kein Problem, logischerweise wird fast jeder Befehl für kurze Zeit einen Peak verursachen. Er soll schließlich schnell ausgeführt werden. (oder soll sich die CPU extra Zeit lassen...)

      mfg, emkay
      @hefr54: ich war von der Idee eines Hintergrund-Scripts auch erst nicht begeistert - nachdem ich allerdings nachgemessen habe mit Ergebnis, daß einmal pro Sekunde das Script für nichtmal eine Zehntelsekunde anspringt - war es für mich ok ;)

      Mit 'busybox-mips top' sieht man, daß sich der SPH die meiste Zeit eh langweilt :D

      An den generischen AT-Kommandos (und damit zB. CPU-Temp) bin ich noch dran - aber dabei begegneten mir eben die LED-APIs, also hab' ich erstmal das umgesetzt... (und als Nächstes rüste ich noch schnell die fehlenden LEDs nach)

      mfg, emkay
      @hefr54: da Du Dich auf die WebUI von @xdjbx beziehst, bin ich da der falsche Ansprechpartner...
      Aber im Grunde brauchst Du erst ein 'Kill' (oder ein Flag, welches das Script prüft) - und dann müsst' man die Stati des Routers abrufen und die LEDs passend setzen....
      (das Gleiche gilt im Grunde auch für das 'Soft-Aus' in xdjbxs WebUI - auch das müsste eigentlich als Hintergrund-Script ausgeführt werden - sonst bleiben die nicht aus...)

      mfg, emkay
      Moin Leutz!

      Wie gesagt, wenn man die LEDs nach einem Script wieder auf den Normal-Zustand setzen will - muß man entweder warten, bis die Firmware das selbst erledigt, oder es manuell machen...

      Dazu wär's natürlich gut, erstmal an die betreffenden Daten ranzukommen ;)

      Hab' da also mal einen typischen emkay-Einzeiler zusammengehackt:
      /opt/bin/sphstat

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. busybox-mips wget -O - -q http://speedport.ip/data/status.json | busybox-mips grep -A 1 \"$1\" | busybox-mips tail -n 1 | cut -d '"' -f 4

      Ist zugegebenermaßen ein recht dreckiger Hack, welcher die status.json der WebUI zerlegt und einzelne Werte daraus zurückgibt - das klappt allerdings nur bei varids, welche in der json-Datei nur einmal vorkommen.
      (zB. lassen sich damit die Daten der einzelnen Telefon-Nummern nicht auswerten - dafür müsste man komplizierter parsen...)

      Folgende Parameter/varids sollten aber funktionieren:

      Quellcode

      1. bngscrat
      2. bonding_status
      3. connect
      4. datetime
      5. dsl_downstream
      6. dsl_errnr
      7. dsl_link_status
      8. dsl_upstream
      9. fail_reason
      10. firmware_version
      11. hsfon_status
      12. imei
      13. inet_errnr
      14. lan1_device
      15. lan2_device
      16. lan3_device
      17. lan4_device
      18. loginstate
      19. lte_signal
      20. lte_status
      21. onlinestatus
      22. ppp_bnguser
      23. provis_inet
      24. provis_voip
      25. router_state
      26. serial_number
      27. support_https
      28. title
      29. use_dect
      30. use_lte
      31. use_wlan
      32. use_wlan_5ghz
      33. use_wps
      34. wlan_5ghz_devices
      35. wlan_5ghz_ssid
      36. wlan_devices
      37. wlan_ssid


      Die Nutzung ist einfach:

      Quellcode

      1. sphstat lte_signal
      gibt zB. die Anzahl der LTE-Balken zurück - 1 Balken=20% oder

      Quellcode

      1. sphstat dsl_downstream
      den aktuellen Downstream-Sync.

      Das ganze ist für einzelne Werte ganz OK - braucht man mehrere Werte gleichzeitig, sollte man das Ergebnis des wget-Aufrufs zwischenspeichern und dann daraus parsen. (das sphstat-Script braucht rund eine halbe Sekunde - der größte Teil davon dürfte das wget sein...)

      Wenn bei euch der DHCP deaktiviert ist, müsstet Ihr natürlich im Script speedport.ip gegen eure Gateway-IP ersetzen.

      mfg, emkay