Speedport Hybrid Packet Loss

      Speedport Hybrid Packet Loss

      hallo,

      habe mir einen gebrauchten Speedport Hybrid gekauft.
      Mit den Daten.

      Firmware-Version
      050124.04.00.007
      Boot-Code-Version
      BROADCOMV1.00
      LTE-Firmware-Version
      H1331.11.994.13.113e
      DECT-Basisstation-Version
      3.56.8
      Hardware-Version
      VER.B


      Möchte den Router komplett Hard Reseten, ist das möglich?
      Konnte den bisjetzt nur Soft Reseten, alle WLAN Geräten waren nachdem reset immer noch vorhanden.

      Mein Haupt Problem ist aber ein anderes,
      Habe komischerweise 50% PACKET LOSS zur box.
      Mit der alten O2 BOX, ist alle super, leider unterstüzt die O2 Box keine SIM Karte.

      Hier sind Messungen von O2 und speedport.




      Meine ersten Schritte wären jetzt.
      1. Hard Reset?
      2. Firewall komplett ausschalten?
      3. Firmware downgrade?

      Hoffe jemand kann helfen :)
      @uragan1987
      • Hard-Reset Eventuell 2x Firmware einspielen. Eventuell über das bootmenu, bevor er komplett oben ist.
      • Fireall ist nicht abschaltbar - auf der Gui kommst Du nicht mal ran. Da der Router zwingend auf Layer3 arbeitet, brauchst du die Firewall mindestens für NAT. "Modem"-Modus geht mit dem Hybrid nicht.
      • Punkt 3 kannste streichen, wenn Du den für Hybrid nutzen willst. Da sonst kein Kontakt zum Haap. Auszug us der Telekom-Meldung "Anpassung an veränderte Bedingungen im Mobilfunknetz (LTE-M). Im Laufe des ersten Quartals 2020 werden Änderungen im Mobilfunknetz wirksam, die ein Firmware-Update für den Speedport Hybrid erfordern.Wichtig:Nach diesen netzseitigen Änderungen ist der Betrieb des Speedport Hybrid im Mobilfunknetz mit älteren Firmware-Versionen nicht mehr möglich. Diese Versionen werden nur eine Verbindung über DSL herstellen."

      Grüße

      danXde
      habe in die config den TelnetEnable="0" auf TelnetEnable="1" eingetragen, versucht mit Putty auf 192.168.2.1:23 zu greifen,
      konnte keine verbindung aufbauen.

      Denke dort kann ich bestimmt die firewall ausschalten.

      Aber versuchen wir erstmal ein Hard Reset,

      was genau meinste mit 2x Firmware einspielen?
      woher bekomme ich die files?
      wie kann ich ein update erwingen, denn es wird bestimmt bei selber version, nicht nochmal drauf geschrieben?
      @uragan1987 ...findest Du alles hier im Forum.

      Bei Firmwareversion >2 ust der telnetd enfernt. Ergo musst Du einen hardwarebreak mit Löten machen.

      Wie gesagt, Firewall kompett ausschaten ist nicht, da Du damit den Router unbrauchbar für HybridNutzung machst.

      Eigenlich solte der Werksreset reichen.... Damit er alles vergisst. Er bügelt auch gleiche Versionen neu drüber. Die aktuelle Firmware findest Du bei Telekom oder hier in der Webdisk.

      Grüße

      danXde
      Habe WerkReset gemacht,
      WLAN Einstellungen (PAssword/WLAN SSID) wurden resetet, jedoch

      Alle TelefonNr. kann ich vom alten Besitzer über SpeedportHybridControl-v1.0-pre13 immer noch sehen
      und WLAN Geräte ebenfalls.

      EDIT:
      den hardwarebreak werde ich wohl machen müssen :)
      das Gerät hat mich nur 25€ gekostet, daher kann net viel schief gehen, und etwas erfahren habe ich mit PCB auch