LTE Empfang über Reflektion mit Indoor montierter Richtantenne? Kein Problem!

      LTE Empfang über Reflektion mit Indoor montierter Richtantenne? Kein Problem!

      Mit der internen Antenne erreiche ich 10-20 Mbit/s DL und 4 Mbit/s UL im LTE Netz. Bei VDSL 100 merkt man das praktisch gar nicht.

      Leider kann ich daran auch nicht viel verbessern, denn ich wohne auf der falschen Seite in einem Mehrfamilienhaus.

      Nach so vielen Jahren war ich jetzt doch mal neugierig und habe mir für 20€ eine gebrauchte JARFT für 20€ gekauft wlan-shop24.de/jarft-j1800-17-…hz-lte-richtantenne-17dbi

      Da ich draußen keine Antenne anbringen darf und ich sowieso nur die zwei von dem Mast abgewandten Hauswände zur Verfügung habe, habe ich einfach mal auf gut Glück die Outdoor Antenne im Innenraum aufgestellt und lass diese auf das 5m entfernte Fenster ausgerichtet, wo ein paar Bäume stehen.

      Das Ergebnis ist beeindruckend. Nur durch die Reflexion der Bäume bekomme ich den von mir abgewandten Mast in einer akzeptablen Empfangsstärke hinein:
      RSQ -6 bis -9
      RSP -100 bis -102

      Das reicht für
      65-80 MBit/s DL
      11-13 MBit/s UP

      Diese LTE Werte als Geschwindigkeitsboost fallen selbst bei VDSL 100 in der Praxis auf.

      Ich habe für dieses Ergebnis verschiedene Fenster und Winkle getestet. Der direkte Weg zum Mast quer durchs Haus durch viele Wände bringt gar nichts. Ich muss die Antenne entgegengesetzt zur Mastrichtung ausrichten und darauf hoffen, dass die Bäume etwas vom Signal reflektieren.

      Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich schon vor 5 Jahren die 20€ in die Hand genommen.

      Daher Tipp für alle Mieter in schlechter Lage: Wenn die interne Antenne den Mast mit 1800Mhz Lock reinbekommt, dann ist es einen Versuch wert zu sehen wie viel besser eine Indoor montierte Richtantenne mit den Reflexionen arbeiten kann.
      So eine weiße Flachantenne sieht jetzt auch nicht hässlich aus an der Wand.


      Das macht mich jetzt natürlich neugierig, kann man da noch mehr herausholen? Oder habe ich mit dem gebraucht kauf schon die beste Lösung gefunden?

      Ich könnte noch auf von 5 auf 1m Antennenkabel reduzieren (laut Datenblatt vom Kabel wären das 2db) oder die Plastikblende der Antenne demontiere, falls das was ausmachen sollte.

      Viele Grüße
      Falco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Falco“ ()

      Schade, etwas mehr Upload wäre schon schön.
      So eine 17dB Richtfunkantenne ist also schon was großes, oder? Mein RSRP hat sich von -115dB auf -100dB bei identischer Positionierung verbessert mit dem Wechsel von der internen 2dB zur externen 17dB Richtfunk.
      Habe gar keine Ahnung in welcher Größenordnung ich mich da bewege, da die beworbenen dB angaben von Antennen bei den meisten Produkten völlig aus der Luft gegriffen sind.

      Ohne verbundene Geräte schwankt der RSRQ zwischen -6 und -7 mit regelmäßigen Spikes bis -9

      Wenn ich ein Gerät verbinde und einen Speedtest mache, dann geht RSRQ im Download auf -13 und im Upload sieht man nichts, da ist er so bei -7 bis -8.

      Hilft es, wenn ich den Busch/Baum von welchem ich meine LTE Reflexionen empfange, mit Lametta zu schmücken? Falls ja, welche Farbe ist am besten für 1800 Mhz, das Silberne oder das Goldene?
      Ab Oktober könnte man das schon machen, wenn die Discounter so langsam mit Weihnachten loslegen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Falco“ ()