config-Aenderung fuer EXTERNES VDSL-Modem und EXTERNES CAT6-Device an LAN1 oder LAN4 am SPH

      config-Aenderung fuer EXTERNES VDSL-Modem und EXTERNES CAT6-Device an LAN1 oder LAN4 am SPH

      Moinsen.

      Kann mir evtl. jemand bei der config des SPH helfen:

      Ich möchte gerne das interne Modem "abschalten", indem ich folgende Aenderung ueber die xml-config machen möchte:

      a.) entfernen des LAN1 oder LAN4 Ports aus der LAN-Bridge
      b.) enternen des WAN-Ports vom "DSL-Device" des SPH selber
      c.) einbinden des frei frei gewordenen LAN1 oder LAN4 ports als neuen externen WAN-Port, TAGGED.

      Eine lokale Konvertierung oder TAG-Anpassung ist nicht erforderlich, ich verwende ein externes Modem welches im "Full-Bridge" Mode arbeitet, somit das VLAN7 auch tagged durchreicht.
      Zusätzlich liegt auf diesem Port noch untagged das "LAN", bzw. Management-Interfaces des Modems selber, um es durch die Routerkette webbased dann noch erreichen zu können für Stats & Co.
      Das untagged "VLAN" kann ich recht einfach mit ifconfig auf den entsprechenden eth-Port mit frauf legen und auch eine MASQUERADE Rule noch erstellen, damit das Modem selber
      auch SNTP, DNS, und SNMP nurzbar hat "extern" via NAT.

      Ich bin bei der decrypted config nur noch nicht ganz durchgstiegen wie ich an welchen Stellen dann das "dsl-interface" gegen ein ETH-Interface einfach austausche.
      letztlich würde ich via shell dann noch die kernel treiber des DSL-Modems selber "unloaden" bzw. einen evtl. laufenden daemon noch killen.


      Frage2, da wir schon dabei sind:

      Gäbe es auche eine Möglichkeit ueber einen weiteren LANx-Port den LTE-Teil ebenfalls umzurouten ?
      - Ich frage deshalb das ich ein externes CAT6+-Modem dann verwenden kann. In Diesem Fall dann die interne Verbindung zum LTE-Modem auftrennen und den Datenstrom dann 1zu1 auf einen weiteren LAN-Port umlegen,
      der zuvor ebenfalls aus der Bridge genommen wird ?

      Im Ergebnis soll der SPH dann nur noch als "HAAP-Converter" für das Bundling selber seinen Job machen - nach Möglichkeit sollten aber LTE und VDSL ueber externe Geräte erfolgen...


      Gruss