Speedport Pro und Asus Router Fehlermeldung

      Speedport Pro und Asus Router Fehlermeldung

      Moin moin zusammen,

      habe einen Speedport Pro mir besorgt und 3 verschiedene Hybrid um es zu Testen.

      Aufbau ist folgender der Pro dient lediglich als Modem und Telefon mehr nicht. Per Lan geht es in einen Asus AX86U ( dank Amazon aber auch dort andere Modelle schon getestet)
      Der Asus kümmert sich um das gesamte Hausnetz und auch das VPN im Netzwerk. Das VPN Läuft aufgrund der geschwindigkeit auf UDP weil TCP ist leider zu langsam. Bei einem Download taucht in der Syslog der auf dem Bild zu sehende Fehler auf.

      Tausende Einstellungen brachten keine Besserung. Anderer Server andere MTU anderer Anbieter usw. nichts hilft.

      Weiter getestet und am Asus liegt es nicht - warum:

      Schalte ich das LTE im jeweiligen Hybrid Router aus kein Fehler beim downloading. LTE an und DSL aus der Dose gezogen auch kein Fehler - beides zusammen Fehler. Laut Telekom ein Bonding Problem und Fehler auf der Leitung.
      Gestern war der Techniker da. Angeblich defekte Leitung repariert, aber Fehlermeldung immer noch da.


      Jemand zufällig eine Idee was ich nun noch machen könnte ????
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2021-03-19 um 16.09.25.png

        164,46 kB, 724×336, 271 mal angesehen
      Aber da stehen ja auch die Lösungen ;)

      mach mal bei Client und Server einen mssfix 1200 z.B.

      wenn Du es genauer ermitteln willst, dann wie auf der Seite beschrieben:
      ping -l 1492 -f 1.1.1.1

      den Wert solange reduzieren, bis es fehlerfrei klappt

      You are then told that “Your packets needs to be fragmented but DF
      set.” which means that you will need to continue to lower your tested
      MTU value from “1492” until you get a successful reply. In my case, the
      true MTU value is 1414.

      MSS in OpenVPN

      MSS stands for Max Segment Size. This one is specific to the TCP
      protocol, and restricts how big a packet can be sent through and
      received. This is usually calculated by your MTU size minus 40. For
      example we have figured out our true MTU value, which for me is 1414 –
      40 is 1374. My MSS for TCP-based software and connections such as FTP,
      HTTP/S is 1374. In OpenVPN we are now going to subtract it by 69 which
      gives us 1305 for our tunnel.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xdjbx“ ()

      Leider auch ohne Erfog.

      Unter Wan Einstellungen den MTU verändert unter Client (Server habe ich ja nicht) verstellt immer mit dem gleichen Ergebnis. Auch kreuz und quer ausprobiert immer dem gleichen Endergebnis.


      Ich denke, es liegt am Bonding vom Hybrid Anschluss. Schalte ich eins ab, geht es ja problemlos.
      Nur kann ich das DSL ( DSL wäre ehh egal sind nur 2,4 mbit) ja nicht dauerhaft aus der Telefondose ziehen dann geht Telefon ja nicht mehr und es gibt keine Synchronisation.
      Das Bonding ist der Auslöser aber nicht der Grund.
      Durch das Bonding kommen die Pakete über verschiedene Wege rein.
      Liefere doch mal etwas mehr Details, dann kann man vielleicht auch gezielt helfen.

      1. welcher VPN Server wird genutzt?
      2. Screenshots von den Einstellungen des Servers oder der Config-Datei
      3. Einstellungen der Client-datei
      4. Ausgabe von
      • ping -l 1492 -f 1.1.1.1
      • im Bonding
      • ohne Bonding
      Moin!

      Also wenn man 'bad packet-id' einfach mal wörtlich nimmt, ist das recht normal...

      Ein UDP-Datenstrom über Hybrid kommt gern mal in falscher Reihenfolge - da lässt sich auch nicht viel dran machen.
      (nur wenn die Latenz auf beiden Tunneln komplett stabil ist, könnte/sollte der HAAP das eigentlich einregeln)

      Entweder mit den Warnungen leben, oder TCP benutzen - dann würde noch im Router 'sortiert'.

      mfg, emkay
      @xdjbx

      Ich habe auf empfehlung von einem Freund mal aus Spaß nun einen PI4 bestellt welchen er hinter dem Pro hat und auf Wireguard bei ihm Läuft und es soll sehr gut Laufen. Ich werde berichten und auch die Bilder senden.

      @eMKay77

      ja aber durch das viele Testen kamen lustigerweise andere dinge ans Licht. Telekom hat festgestellt, dass unsere Telefonleitung defekt gewesen seien soll und repariert. Fehler ist aber immer noch da. ;) Nun soll oder will eine spezielle Hybrid-Abteilung sich dem ganzen annehmen, weil immer noch was nicht stimmen soll.

      Ich werde berichten.
      So Telekom war sogar nun 2 mal da und der Fehler liegt eindeutig an der Telekom diese finden aber den Fehler nicht. Werde wohl damit Leben müssen oder meinen Anschluß auf LTE umstellen lassen müssen.

      Das VPN im Pro ist nicht zuordnungsfähig und ich kann nicht meinen Anbieter dort eingeben damit das Netzwerk geschützt ist.