Fritzbox 7590 seit 7.25 VoIP-Probleme hinter SPH: Leitung stumm.

      Fritzbox 7590 seit 7.25 VoIP-Probleme hinter SPH: Leitung stumm.

      LK,

      Ich nutze die "Komplettlösung" seit längerem ohne Problem, doch seit dem Update der Fritzbox 7590 auf 7.25 funktioniert die Telefonie nicht mehr richtig.
      Gespräch können zwar aufgebaut werden, doch man hört nichts, die Leitung ist komplett stumm.

      Das gleiche Problem hatte ich zuvor mit 7.21, wenn verschlüsselte Telefonie aktiviert war.
      Nun mit der 7.25 habe ich schon alles probiert... Verschlüsselung an, aus. Neustart der FB, des SPH. Eine LTE-Ausnahme für die Fritzbox hinzugefügt, alles ohne Erfolg.

      Weiß jemand, ob sich vielleicht die verwendeten Ports und/oder die IP-Adressen der SIP-Server auf Telekom-Seite geändert haben?
      Leider kann ich den Traffic nicht Mal eben so sniffen

      Habt ihr ein Idee?
      AVM hat das Problem erkannt.

      avm.de/service/fritzbox/fritzb…nicht-mehr-registriert#zd

      Telekom-Internetrufnummern nach Update nicht mehr registriert
      Die
      FRITZ!Box wird hinter einem Speedport Hybrid eingesetzt. Nach dem
      FRITZ!OS-Update sind die Telekom-Internetrufnummern in der FRITZ!Box
      nicht mehr registriert.

      UrsacheUm die
      Nutzung der CompanyFlex-Tarife der Telekom zu ermöglichen,
      berücksichtigen wir im neuen FRITZ!OS das NAPTR-Record des Anbieters,
      das die auf UDP konfigurierte Internetrufnummer auf TLS umlenkt.

      Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

      1 Telekom-Internetrufummer in FRITZ!Box auf TCP umstellenKlicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
      Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
      Klicken Sie bei der Telekom-Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
      Wählen Sie in der Ausklappliste "Telefonie-Anbieter" die Option "Anderer Anbieter" aus.
      Wählen Sie im Abschnitt "Weitere Einstellungen zur Verbindung" in der Ausklappliste "Transportprotokoll" die Option "TCP" aus.
      Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

      2 Portfreigabe im Speedport Hybrid einrichtenRichten Sie im Speedport Hybrid eine Portfreigabe für die FRITZ!Box für TCP-Port 5060 ein.



      @danXde Die Komplettlösung sollte um die zusätzliche Portfreigabe ergänzt werden.
      Hallo @danXde,

      ich habe dein fw.script adaptiert und es klappt sehr gut.

      Mir fiel nur auf, dass Du die IP der Fritzbox wieder statisch setzt, ich hatte die ersten drei Felder der IP-Adresse aber dynamisch ausgelesen, damit alles auch bei Wahl eines anderen Subnets als 192.168.2.0/24 funktioniert.
      Habe also folgenden kleinen Diff.

      BG

      danXde schrieb:

      @GeeGee ....super, danke das Du auch die Lösung gepostet hast. Ist nun eingepflegt, darf getestet werden. Falls was nicht geht, bitte Feedback zurück. Da ich aktuell auf dem SPP unterwegs bin, konnte ich nicht prüfen.

      Gute Nacht!

      danXde


      Also ich kann seit dem Fritzbox Update heute auch nicht mehr telefonieren. Die von AVM vorgeschlagene Lösung funktioniert bei dem SPP nicht. Eine Portfreigabe für 5060 kann ich auch nicht setzen....hat hier jemand eine Lösung für den SPP? Zur Not mache ich ein Downgrade auf die 7.21, würd mir aber die Arbeit gern sparen.
      bei mir, keine VoIP Einstellungen für Fritz.Box im SPP,der ist manuell konfiguriert, Telefonnummern habe ich aktuell wieder gelöscht, ging aber auch mit im SPP konfigurierten Telefonmummern., in der Fritz.Box Registrar+ Proxy: tel.t-online.de, kein Stun. Registrierung mit Email/Passwort. Easy-Config im Kundenportal deaktiviert. Verschlüsselte Telefonie mit TLS und RTP/SAVP.

      Grüße

      danXde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „danXde“ ()

      Hallo zusammen,

      seit dem Fritz!Box Update 07.25 habe ich auch das Problem, dass ich den Anrufer nicht mehr höre, was genau muss ich jetzt umstellen?

      Das habe ich schon probiert....

      avm.de/service/fritzbox/fritzb…nicht-mehr-registriert#zd

      jemand anderes hat noch geschrieben...

      Mit der Umstellung auf
      - Transportportokoll: TLS
      - Media Protokoll: RTP/SAVP
      funktioniert es nun auch dauerhaft.

      Aber es funktioniert bei mir leider nicht. Anrufe gehen raus aber ich höre den anrufer nicht. :(

      Vielen Dank und Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bigbay“ ()

      @bigbay schau mal im Anruflog, welche IP als VoIP-Server auftaucht, dann trag einen Kompletten IP-Range als LTE-Ausnahme ein, also irgendwas mit 217.0.x.1 - 255. Ohne Stun, dafür mit Proxy: tel.t-online.de

      Kann aber sein, das nach dem nächsten Reboot ein anderer Server gewählt wird und du noch einen weiteren Scope hinzufügen musst. oder Du beginst bei x=1 und trägst mal so bis 10,15 vor. (mehr als bis 32 wirst Du nicht kommen, da nicht mehr LTE-Ausnahmen konfiguriert werden können)

      Grüße

      danXde

      danXde schrieb:

      @bigbay schau mal im Anruflog, welche IP als VoIP-Server auftaucht, dann trag einen Kompletten IP-Range als LTE-Ausnahme ein, also irgendwas mit 217.0.x.1 - 255. Ohne Stun, dafür mit Proxy: tel.t-online.de

      Kann aber sein, das nach dem nächsten Reboot ein anderer Server gewählt wird und du noch einen weiteren Scope hinzufügen musst. oder Du beginst bei x=1 und trägst mal so bis 10,15 vor. (mehr als bis 32 wirst Du nicht kommen, da nicht mehr LTE-Ausnahmen konfiguriert werden können)

      Grüße

      danXde


      Vielen Dank für die Rückantwort.

      Ich habe in der Telefonie auf UDP umgestellt und es funktioniert erst einmal. Ärger mich jetzt, dass das Fritzbox Update automatisch installiert wurde :(

      Vorher lief das alles ganz gut.
      Aktuell erhalte ich auch nur noch die Rufnummer, anstatt dem Namen (aus dem Telefonbuch) angezeigt?

      Gibt es dazu noch eine Idee?

      Ich dachte die Lösung gefunden zu haben ...

      Telefonie => Telefonbuch => "angelegtes Telefonbuch" auswählen => (bearbeiten / Stift Symbol) und "Zugeordnete Schnurlostelefon" auswählen

      aber es wird immer noch die Nummer anstatt der Name angezeigt :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bigbay“ ()