LTE-Antennen Test 2

      Hi

      Ich habe diese Antenne für 1800 MHz im Einsatz von Antennenwerk. Ich möchte hier mal sagen das ich bis jetzt keine bessere Antenne für 1,8 GHz gefunden habe! Ich habe viele kaufbare Antennen die ich finden konnte im Laufe der Jahre getestet bei mir zu Hause. Leider gibt es keine Monoband Yagis für 1800 MHz alles im yagi Bereich ist meist für 800mhz oder multiband was nicht ansatzweise an die Antennenwerk rann kommt. Verglichen zur hochgelobten novero dabendorf 1800 version macht die Antennenwerk gute 4-6 dB mehr im Empfang!

      Egal ob direkt oder über reflektionen die Antennenwerk hat bei mir immer am besten abgeschnitten. Leider gibt es ja hier zu Lande keine 1800 MHz Yagis zu bestellen wie z. B diese onwireless.com.au/16dbi-4g-lte…antenna-kit-dual-fme.html und amazon.de/LTE1800-Dual-Yagi-MI…SMA-Stecker/dp/B00OCQGGOW für mich das mein vorhandenes kabel (3,50m H155 verwendet werden kann).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „yaesudx“ ()

      @hefr54

      Ja ist eine Monoband für 1800 von Antennenwerk. Hatte sogar schon eine Kathrein X-Pol Antenne hier aber das ding war einfach zu groß und schwer.

      Inzwischen konnte ich schon ein paar Modelle bei Ebay finden angeblich nur für 1800 Mhz aber eben alle nur mit fest eingebauten Kabeln 10m RG58 :)

      Klar soll ja im Erlaubten Rahmen bleiben. Müßte ich halt eben etwas Modifizieren.

      Aber da hier alles Top Läuft lasse ich es erst mal so.

      Sendemast 2km Luftlinie Entfernt mit -88 db und rsrq Stabil bei 6 !
      Magenta L Hybrid



      Und eben mal

      Es gibt von SIRIO die SLP-17 - ok, ist keine "echte" Monobandantenne, sondern eine LOG-PER, aber mit einem relativ schmalen Frequenzbereich von 1700 - 2500 MHz, die immerhin 11 dBi bringt und OHNE Kabel mit SMA-Buchse geliefert wird - also optimal für alle, die eigene Kabel und Kabellängen verwenden wollen. Zu 3G-Zeiten war diese Antenne mal sowas wie ein Standard zur Empfangsverbesserung, bringt aber auch bei 1800 MHz sehr gute Ergebnisse
      Die erste Antenne wird mit Werten zwischen 15 und 35 dBi angeboten - real liefert sie 2-3 dBi. Die zweite Antenne kenne ich nicht, die dritte ist die WMMG-7-27 - die angegebenen Gewinnwerte sind real. Innen antennen können aber das Hauptproblem - die Signalverluste in den Hauswänden - nicht kompensieren, und die können je nach Baustoff locker 30 dB und mehr erreichen.

      Wenn Du wirklich eine Innenantenne willst, such Dir eine leistungsstarke Flat Panel und bringe sie von innen an der Fensterscheibe an - zum Beispiel die LTE-xxx MIMO von Novero Dabendorf oder die WMM8G-7-27 von Panorama. Allerdings geht das nur, wenn das Fenster in Richtung des Senders zeigt und es sich nicht um Wärmeschutzverglasung handelt (beschichtete/bedampfte Scheiben).
      Das Ganze sieht dann so aus: