Suche: Daten und Hilfe für OpenHybrid Entwicklung

      Suche: Daten und Hilfe für OpenHybrid Entwicklung

      Hi,

      bevor ich meinen ersten Thread beginne, erst einmal vielen, vielen Dank für all die Arbeit die hier in die SPH Forschung geflossen ist! Euer Forum hat mir beim Einstieg in die Telekom Hybrid Welt wirklich sehr geholfen!

      Aber zum THema:
      Ich möchte gerne die OpenHybrid Implementierung wieder erneuern. Leider habe ich mir, sehr unüberlegt und aus Geldmangel heraus, keinen SPH gekauft...

      Nun sitze ich also mit meinem OpenWRT Router hier und debugge, wenn mal Zeit da ist, den zwei Jahre alten OpenHybrid Code. Leider mit mäßigen Erfolg bisher (bin noch recht neu in dem Thema).

      Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand Telnetzugriff auf seinen SPH und die Möglichkeit mir gesnifften Traffic vom GRE Protokol zu geben? Eigentlich wäre auch alles darüber hinaus super (dumps vom rootfs oder gar die AES keys für die Formware updates etc.).
      EIgentlich suche ich alles was einem dabei helfen kann, das System besser zu verstehen.
      Bist Du denn das hier?

      Nein, ich hab dort zwei Pull Requests gestellt, aber leider scheint derjenige der das implementiert hat, nicht mehr Zeit dafür zu haben.

      Oder möchtest Du parallel was ganz neues machen?

      Im Moment denke ich darüber nach, das ganze noch einmal neu zu implementieren. Je nachdem, wie viel sich seit dem letzen Firmwareupdate geändert hat.

      Den SPH gibt es für ca. 30€ bei eBay

      Da war ich doch tatsächlich zu doof noch einmal vorm Thread eröffnen zu schauen. Tut mir leid.
      Hatte immer angenommen, dass SPH = Speedport Pro ist. X/

      Dann hole ich mir mal so einen und schaue, was sich machen lässt.
      OpenHybrid das kannt ich noch gar nicht, sehr interessant !

      Wenn man im SPH das LTE Modem ausschalten würde und mit OpenHybrid da so ein USB LTE CAT 6 Modul zum laufen bringt würde, dann könnte ja vieleicht die Kiste mit bis zu 300MBit LTE Hybrid leisten.

      - Quectel EP06-E LTE Advanced Cat6 modul
      - AT-Befehle

      Nur dauert die Lieferung so lange :(, ich habe nix in DE gefunden!
      Wie schnell ist der USB Port am SPH?

      Gruß ThomasK
      Das wird nicht so leicht sein. Zumindest in dem Zustand in dem der Code im Moment ist.
      Es gibt also mehrere Probleme die du bedenken solltest, bevor du das Modul bestellst.

      - Der Code ist zwei Jahre alt und zumindest bei mir antwortet der HAAP Server (der den Tunnel aufbaut) nicht.
      - Ich weiß jetzt noch nicht welchen Prozessor der SPH verwendet, so oder so muss man den Code dafür aber compilieren. Das kann relativ nervig werden (Zumindest für mich als Anfänger war es das).
      - Wenn du einen anderen Router hast, auf dem OpenWRT läuft, dann wird das compilieren leichter. Die Dateien dafür findest du im Git. Allerdings ist es dann leider noch nicht garantiert, dass es auch läuft :(

      Nach meiner Erfahrung würde ich dir im Moment abraten dafür Geld auszugeben, wenn du nicht bereit viel zu basteln.
      Falls du dafür Zeit hast, freue ich mich natürlich :)
      Hi kodezum,

      ich habe gestern meinen Ersatzt SPH mal schnell mit der Busybox versehen, hier der Prozessor mit 2 Core:

      Quellcode

      1. cat /proc/cpuinfo
      2. system type : Hybrid
      3. processor : 0
      4. cpu model : Broadcom BMIPS4350 V8.0
      5. BogoMIPS : 397.31
      6. wait instruction : yes
      7. microsecond timers : yes
      8. tlb_entries : 32
      9. extra interrupt vector : no
      10. hardware watchpoint : no
      11. ASEs implemented :
      12. shadow register sets : 1
      13. kscratch registers : 0
      14. core : 0
      15. VCED exceptions : not available
      16. VCEI exceptions : not available
      17. processor : 1
      18. cpu model : Broadcom BMIPS4350 V8.0
      19. BogoMIPS : 403.45
      20. wait instruction : yes
      21. microsecond timers : yes
      22. tlb_entries : 32
      23. extra interrupt vector : no
      24. hardware watchpoint : no
      25. ASEs implemented :
      26. shadow register sets : 1
      27. kscratch registers : 0
      28. core : 0
      29. VCED exceptions : not available
      30. VCEI exceptions : not available



      > so muss man den Code dafür aber compilieren.
      Ja klar, muss noch der Crosscompiller ran, vieleicht ist das hier ein Packet mit dem man schon arbeiten kann.
      mips.com/develop/tools/codescape-mips-sdk/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThomasK“ ()

      ThomasK schrieb:

      was ich aber nicht sehe ist ein Mips Compiller usw... oder ich habe es übersehen?


      Sind in dem git hier :)

      github.com/Stricted/DT_Hybrid_GPL

      Edit:
      In

      Quellcode

      1. arm-hsan-linux-uclibcgnueabi
      (für den Co-Prozessor) und in

      Quellcode

      1. crosstools-mips-gcc-4.6-linux-3.4-uclibc-0.9.32-binutils-2.21.Rel1.0/
      (für den Host Prozessor) sind die Binaries drin.
      Aber steht auch noch einmal alle im ReadMe.txt

      Edit: Habe aber noch keine Zeit gehabt die zu testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kodezum“ ()

      Moin!

      Also ich hab' einfach den Compiler aus meiner Linux Paket-Verwaltung genommen... statisch gelinkt, oder die notwendigen Bibliotheken dazu gepackt. Fertig ;)

      Hab' mir allerdings auch ne aktuellere (7.3.0) toolchain gebaut gehabt - in erster Linie, weil ich auch den Ada-Compiler haben wollte...

      Manches habe ich auch einfach im Debian-mips statisch gebaut - das Debian müsst hier im Forum rumschwirren. Anleitung zum chroot auf dem SPH auch.

      mfg, emkay