Speedport Hybrid schaltet LTE regelmäßig nicht zu

      Speedport Hybrid schaltet LTE regelmäßig nicht zu

      Hallo zusammen,

      habe seit geraumer Zeit das Problem, dass an meinem Standort in unregelmäßigen Abständen LTE nicht zugeschaltet wird.

      Es läuft die aktuellste Firmware von 11/2019 inkl SPHC drauf.
      Egal wie ich es einstelle, ob automatischer Wechsel zwischen den Frequenzen oder fix 800/1800 Mhz, es kommt 2 - 3 mal pro Woche vor, dass eben LTE nicht zuschaltet.
      Bei mir vor Ort eine Katastrophe, da es per DSL nur ca. 380 kbit/s gibt im Download...
      Man kann warten bis man schwarz wird, auch im laufe eines Tages ändert sich das Verhalten nicht. Erst teilweise mit mehrmaligem Neustart des Speedport Hybrid nutzt dieser wieder den LTE-Teil. Komischerweise bei der gleichen Cell-ID!!

      Bei meinen Eltern, die ca. 40 km Luftlinie entfernt wohnen, gibt es das gleiche Problem.
      Hier ist auch die aktuellste Firmware drauf, jedoch ohne SPHC. An dem kann es also schon mal nicht liegen.

      Habe übrigens meine Außenantenne auch schon in eine ganz andere Richtung gedreht, so das die Verbindung mit einer anderen Cell-ID zustande kommt.
      Nach einer Zeit gibt es jedoch wieder das gleiche Problem.
      Die Empfangswerte sind übrigens recht gut (85/8).

      Hat evtl. jemand von euch auch das Problem?
      Gibt es evtl. ein Problem mit der Firmware? Hatte die Thematik zuvor nicht ansatzweise in diesem Umfang, evtl. mal 1x im Monat und nicht paar mal in einer Woche.

      Bin gespannt auf eure Nachrichten.

      Schöne Grüße
      flip
      Das freut mich, wenn es bei dir klappt ;)

      Ob das netzseitig gesteuert wird, kann ich nicht beurteilen.
      Evtl. hat es mit Peakzeiten zu tun. Aber das es auch nach 1 - 2 Tagen nicht zugeschaltet wird, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ist schon seltsam.
      --> 1x keine Zuschaltung von LTE --> dauerhaft keine Zuschaltung
      Das ist das Problem.

      Grüße
      flip