CellID Festlegen ohne Hardewareveränderung

      CellID Festlegen ohne Hardewareveränderung

      Hallo zusammen,

      Ich bin neu hier im Forum darum kurtz zu mier.

      Mein Name ist Paul und ich bin 23 jahre alt.
      Ich habe generell mit Prgramiren nur wenig erfahrung.

      Ich benutze aktuell eine Speedport Hybrid mit de FW: 050124.04.00.007

      Der Rooter ist über die Tcom gemietet somit fällt für mich (vorerst) eine änderung der Hardware aus.

      Ich habe mir zur verbesserung des Empfanges eine LTE Richtantenne gekauft. Nach der Intslation hatte ich kaum höhrere DL und UPL geschwindichkeiten.
      Daraufhin habe ich die netten Menschen der Telekom angerufen um heruaszufinden, ob es noch andere Masten gäbe auf die Ich die Antenne ausrichten kann,
      da die Onlinekarte der Tcom für mienen Standaort nichts anzeigte.

      Nach einem Längeren gespräch mit einem Techniker, haben sich 2 möglichkeiten ergeben.

      1.) Mein Aktueller Funkmast ist ca 300m Luftline (leider durch einen Wald, deswegen die Antenne) entfernt. Der Techniker meine hier WÄhre jedoch das 1800er Band ausgelastet und ich solle veruschen in das 800er zu kommen.
      Dies habe ich, nach längerem Googeln da der Techniker meinte dafür tgäbe es keine lösung, über die Software/Tool hier im forum hinbekommen.
      daruf hin ahben sich meine DL rate von ca 700-800kb´s auf ca 1,5Mb´s verbesert.

      2.) Die 2 lösung Währe zu Verscuehn einen anderen Funkmast zu erreichen jedoch, wählt sich der Rooter immer nur in meinen AKtuelle ein.
      Hier im Forum giebt es ja auch Lösugen um eine CellenID festzulegen.

      Nun ist mir nicht klar ob dies auch noch mit der aktuellen FW geht, da man ja nicht mehr direkt über Telnet auf den rooter zugreifen kann.

      Wenn es heirfür ein lösung giebt währe ich froh wenn mir jemand helfen kann.

      Mit freunldichen Grüßen,
      Bot Paul
      Hi @BotPaul, leider kann man am SPH die Cell-ID nicht festlegen. Du kannst also nur durch geschickte Positionierung der externen Antenne versuchen den anderen Mast zu erreichen. Dazu kannst Du dann z.B. eine Hauswand als zusätzliche Abschottung nutzen. auch wäre es gut, wenn der Sender möglich 90° versetzt sich befindet....auf jeden Fall sind kleine Winkel und Winkel nahe der 180° für ein solches Vorhaben recht ungünstig, wenn Du die eine Richtung nicht zuverlässig "abschatten" kannst.

      Grüße

      danXde