lte antenne

      Eine Frage zum hier Besprochenen durchtesten der greifbaren LTE Masten. Wie macht ihr das mit dem SPH?

      Jeder Hybridvertrag soll doch auf eine bestimmte LTE Zelle irgendwo im Telekom Profil festgelegt sein (habe aber eh noch keine Hybrid SIM zum Testen/keinen Vertrag abgeschlossen). Und meine Data Comfort Free Karte lehnt der SPH ab? Ich hatte mir das, bevor ich mir den SPH in der Buch gekauft hatte, nicht so genau durchgelesen, so HAARP und andere SIMs. Wer rechnet schon mit sowas. Ich dachte, wird wohl auch LTE only laufen, so wie andere LTE Router halt auch. Tja...

      Hier wurde von Hybrid 2 gesprochen. Was bedeutet das? Wurde damit die x.2.x Hybrid Firmware genannt?

      Hier konnte jemand nachschauen, ob LTE Masten schon überlastet oder überbucht sind. Falls es nicht zuviel Umstände bereitet, würde ich mich über Informationen zum Mast 064192 freuen oder 064098.
      Zu dem ... steht überall ...: Natürlich hatte ich das auch gelesen. Aber es steht dann auch immer ...offiziell... Daher dachte ich, irgendwo wird bei Bedarf dann wohl eine inoffizielle Klickanleitung zu finden sein.

      Komisch ist das mit dem Hybrid2 doch noch irgendwie. Die Meldungen dazu zur IFA Ankündigung hatte ich auch gelesen. Der Verfügbarkeitscheck für unsere Adresse meldet die bekannte SML Tarifstruktur, nur jetzt mit dem Hinweis, bis zu 2MBit/s DSL und Funk bis zu 50MBit/s. In dem PDF mit dem Preisen der Telekom taucht der Hybrid2 zusammen mit dem M Tarif auf/gleicher Preis. Für mich hatten sich die Meldungen so gelesen, als ob S Nutzer jetzt automatisch bis 50MBit/s ohne Aufpreis surfen könnte, je nach Gegebenheit. Dem ist wohl nicht so?!
      ---
      Naja. Einmal zurück zum eigentlichen Antennenthema. Kann es sein, dass die LTE Technik stark von Reflexionen lebt? Unter Berücksichtigug der Kabellänge müsste dann vorm Haus eine Quad hin. Da sollten die Signale eigentlich direkt ankommen können. Die Signale kommen im spitzen Winkel zur Hauswand herein. Aber die Hauswand ist laut Google Earth halt auch nicht im Weg. Haus und Funkturm stehen auf gleicher Höhe laut Google Earth und die Antennen auf dem Funkturm sind ja auch bestimt 50m hoch angebracht. Auf der Linie zum Turm ist in 100m das erste Höhehindernis, eine Eichenreihe. Und das Gelände bleibt ebenerdig mit maximal Baumhöhen auf der Strecke.

      Ich habe mich halt gewundert, dass mit dem Smartphone in Wandnähe so gut wie kein Empfang herrscht, 1m von der Wand weg aber wieder 2-3 Balken und 20-35Mbit/s down. Ob das Signal so hoch reinkommt, dass der Überhang vom Dach im Wege ist?

      Zudem habe ich mal von einem Nebegebäude als höchsten Punkt (nur zum Messen, kein möglicher Antennenstandort) ausprobiert. Freie Sicht auf die Eichenreihe in 30m Entfernung, etwa 2. OG, vielleicht schon 3. OG (alter Heuboden) - nur 1 Balken Empfang, mieser Download. Das hatte mich überrascht. Da hätte ich die besten Werte erwartet.
      das alter heuboden bedeutet nix -denn es kann sein du gehst mit router oben - oder antenne halben meter nach rechts oder links und hast 4 LED leuchten am Gerät
      bei mir auf boden ist das auch so - man muss da eine gute stelle suchen - ich hab nach colditz freie sicht - über ein wald und mehrere Felder drüber 9 km strecke -aber man sieht den LTE Turm da stehen
      und an der stelle wo ich den sehen kann hat man direkten sichtkontakt und auch guten empfang
      Hallo,

      ich hätte da auch nochmal eine frage zum Thema Antenne.

      ich plane mitte nächsten Jahres zur Telekom zu wechseln (bin mit 1&1 aneinander gerasselt, wollte mir nach 5 Jahren ohne extra kosten für die nach einem Blitzschlag keine neue FritzBox zu Neukunden preisen anbieten. Erst hieß es 60€ weil defekt, dann hieß es 200€ und das die Kollegin die mir das versichert hat sich vertan hat... also sollte ich rund 40€ mehr bezahlen als die box auf Amazon kostet oO).

      Ich hab auch schon eine bekannte die das ganze für mich einstielt (Arbeitet bei T-Mobile im Kunden Support und hat daher bessere kontakte). Nehmen werde ich vermutlich den Magenta Hybrid S mit 6000 RAM DSL und Speedoption auf 100mbit.

      Laut Telekom karte ist der nächste Mast bei mir auf 271° West. Auf der Bundesnetzargentur karte habe ich meinen Mast auch schon mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgemacht. Laut google maps liegt der ca. 600 - 700m entfernt. Jetzt kommt das "Problem" meine Wohnung liegt einige Meter höher als der Mast, und ich habe keine Sichtlinie (zumindest vom Boden aus kann ich das 100%ig sagen, von höher kann ich es mangels Fenster in die Richtung leider nicht versichern). Als Antenne hab ich mir auf Amazon folgende ausgesucht: amazon.de/dp/B00ERW6M7M

      Lauf Amazon hat diese Antenne einen Gewinn von ~9db(i). Das Problem an der Geschichte ist, das ich von der Außenwand des Hauses in den Dachboden muss, und dann nach ca 5 Metern durch die Wohnung unserer Nachbarn in unseren Wohnungsflur, wo dann der TAE Anschluss liegt. Da das Kabel an der Antenne fest verbaut ist, kann ich es auch (denke ich) nicht austauschen. Oder ist das Kabel ein ganz normales Coaxial Kabel, so das ich es nach wenigen Metern im Haus abklemmen kann, neuen Stecker dran, und ein hochwertigeres verlegen kann?

      Der LTE Mast sendet auf 1800Mhz/2600Mhz. Ich hab die Hoffnung durch den Hybrid Tarif weitestgehend LTE (100mbit) auszureizen. 50Mbit währen aber auch schon mehr als Ok, da ich momentan mit ~10mbit rumkrieche.

      Technisch könnte ich mir schon vorstellen, das es kein Problem für mich darstellt, da ich Fachinformatiker für Systemintegration bin. Nur von Antennen hab ich halt so gut wie keine Ahnung, nur das, was ich mir in den letzten Wochen / Monaten seit dem ich das plane an gelesen habe.

      Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig bei der Planung helfen könntet :)

      Gruß,
      Kubax

      Edit: was mir grad noch einfällt. Mit dem Smartphone hab ich in der Wohnung nur mit sehr viel glück und in der nähe von Fenstern mehr als Edge. Ein LTE Router von einem Arbeitskollegen (so ein Hosentaschen teil mit USB Lade buchse) und einer Fenster antenne (Sieht ähnlich aus wie diese amazon.de/dp/B0085LC7ZC) habe ich direkt am Fenster in (grobe) richtung des Mastes 32,72Mb/s im down und 3,62Mb/s im upstream bei einem Ping von 49ms gehabt (OOkla Speedtest). Ich hoffe das ist nicht das ende der Fahnenstange ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kubax“ ()

      @hefr54
      Danke schonmal für deine Antwort.
      Ich hab ja schon mit dem LTE Router meines Arbeitskollegen getestet, und ohne zusätzliche Antenne am Fenster ist aus dem Teil nix außer edge raus zu bekommen. Ich weiß nicht, mit was die das Haus hier gebaut haben in den 50ern, aber es schirmt ziemlich effektiv ab. Weder kommt LTE rein, noch Wlan raus ^^
      Da ich zu übertreibungen neige schau ich mal, ob ich mir denn doch die verlinkte antenne hole, oder ob ich auf die Weißen (amazon.de/dp/B00EE8RRFK) als alternative zurück greife... Wie ich mich kenne, werd ich aber trotzdem die große Version nehmen. Jeh größer desto besser xD

      Kann ich denn die Kabel einfach ersetzen, wenn die 10M zuviel dämpfung bringen? Und kann ich ggf. herausfinden wieviel dämpfung nur durch das Kabel entsteht?

      Da ich Mitte - Ende Dezember Nachwuchs erwarte, und dann Elternzeit habe (einen Monat) würde es sich anbieten die Antenne dann zu verbauen, da ich neben meiner Arbeit vermutlich weder die Zeit, noch die Lust dazu haben werde.

      Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich schon vor 3 Monaten auf Hybrid umgestellt.. Leider ist da halt noch die Vertragslaufzeit bei 1&1 -.- Ungeduld ist eine schreckliche angewohnheit...

      P.s.
      @Stricted
      kann es sein, das die E-Mail funktion des Forums Deaktiviert ist? Ich hab leider keine E-Mail über den neuen Beitrag erhalten, und hab nur zufällig die Antwort von hefr54 gesehen...

      Edit: Nevermind.... die standard Einstellung im WBB scheint "keine benachrichtigung" zu sein.. hab das auf E-Mail geändert.. denke jetzt wird es gehen ^^
      Herzlichen Glückwunsch ^^

      Genau das gleiche Problem haben / hatten wir auf der Arbeit auf. Das ist eine perfide art des Spamfilters von Microsoft (weil die E-Mails nicht als unzustellbar abgelehnt werden, oder ein vernünftiger status zurückgegeben wird, sondern der Server so tut als ob alles ok wäre). Dementsprechend dürften E-mail Zustellungen an Outlook.com usw. auch nicht funktionieren.

      Uns hat es 2 Mitarbeiter, und zahllose Tage Kommunikation per Telefon und E-Mail mit Microsoft gekostet, da die zuerst behauptet haben, das es keinerlei Probleme gibt.
      Ich werd morgen mal den Kollegen fragen, der sich darum gekümmert hat, vllt kann er dir einen Kontakt bei Microsoft nennen der die IP vom Server aus dem Filter nehmen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kubax“ ()

      kubax schrieb:

      Herzlichen Glückwunsch ^^

      Genau das gleiche Problem haben / hatten wir auf der Arbeit auf. (Ich Arbeite an einer Fachhochschule in Hagen) das ist eine perfide art des Spamfilters von Microsoft (weil die E-Mails nicht als unzustellbar abgelehnt werden, oder ein vernünftiger status zurückgegeben wird, sondern der Server so tut als ob alles ok wäre). Dementsprechend dürften E-mail Zustellungen an Outlook.com usw. auch nicht funktionieren.

      Uns hat es 2 Mitarbeiter, und zahllose Tage Kommunikation per Telefon und E-Mail mit Microsoft gekostet, da die zuerst behauptet haben, das es keinerlei Probleme gibt.
      Ich werd morgen mal den Kollegen fragen, der sich darum gekümmert hat, vllt kann er dir einen Kontakt bei Microsoft nennen der die IP vom Server aus dem Filter nehmen kann.

      na toll... echt nervig

      danke dir schonmal
      @hefr54
      Ah, gut zu wissen. Dann ist die schon mal raus! Bei den Dabendorf hatte ich auch schon mal geschaut, nachdem du sie hier mehrmals im Thread erwähnt hattest. Da ich aber nicht absehen kann, wann wir evtl. in das Elternhaus meiner Frau umziehen (Höchstwahrscheinlich gehen da noch durchaus EINIGE Jahre ins Land) und ich nicht weiß, was da dann für Frequenzen zur Verfügung stehen, wollte ich eine Antenne nehmen die einen weiten Frequenz bereich abdeckt. Dazu seh ich noch als kleines "Feature" das ich ggf. nicht einfach keinen Empfang mehr habe, sondern von LTE auf z.b. HSDPA zurück falle, oder ganz zur not Edge. Ist zwar nur ein Gimmick, aber ich denke das könnte sich auch als nicht unbedingt unnützlich erweisen :)

      Achja, ich hab dazu leider im Internet keine aussagekräftige Antwort gefunden. Ist es theoretisch möglich, an eine Antenne zwei Abnehmer ohne große Leistungseinbußen zu packen? Wie erwähnt werde ich durch die Wohnung unseres Nachbarn müssen mit dem Kabel, damit der weg nicht noch länger wird (Ich hab grad mal zumindest den weg von der Wand bis zum Flur abgemessen, und das sind schon etwas mehr als 8 Meter. Dann noch die 2 Deckenhöhen... Das heißt ich werde vermutlich nochmal besseres Kabel dabei besorgen müssen mit weniger Dämpfung/meter), und wenn der Frage ob er sich daran nicht auch anschließen könnte, würd ich ungern nein sagen, wenn es machbar ist ohne Leistungseinbußen zu haben.

      @Stricted
      Das kannst du laut sagen. Hat uns auch 2 Wochen gebraucht, um herauszufinden, das nicht die Studenten unfähig sind, sondern Microsoft sich wieder mal nicht an die üblichen Vorgehensweisen hält :)
      Da mir grad eingefallen ist, das ich Morgen den ganzen tag in einer Besprechung bin, schicke ich meinem Kollegen einfach jetzt schon eine E-Mail, damit ich das nicht vergesse ^^
      ich leg dir ans Herz - so NICHT vorzugehn
      es ist wirklich Sinnvoller - erst Router da haben - dann checken -was bekommt der router rein - eventuell im fenster router stellen und prüfen
      nun erst sieht man was der empfangsmässig reinkommt

      ein Handy oder Stick hat nunmal viel schlechteren Empfang gegenüber Routerantennen
      wenn Router da ist siehst du auch on Frequenz und welche überhaupt bei dir ankommt

      es ist sinnlos 15 m Kabel 2 mal verlegen zu wollen ohne das du überhaupt weist was in Wohnung MIT Router ankommt
      so ne Antenne dann bestellen geht ja fix nur dann weiss man erstmal was wofür überhaupt etc.
      Naja, ich kann halt mit recht großer Wahrscheinlichkeit sagen, das der Router ohne Antenne maximal Edge rein bekommt. Wie oben bereits erwähnt hab ich mit allen Mobilfunkgeräten maximal HSDPA wenn ich das gerät lange zeit ans Fenster halte.

      Dazu kommt noch, das ich den Router nicht ans Fenster stellen könnte, da ich dann das Kabel vom DSL durch die komplette Wohnung legen müsste.

      Ich werd vermutlich erstmal probieren, die Antenne im Dachboden (nicht außen am Haus) zu befestigen, und schauen was dann rein kommt. Das würde die Kabelwege bestenfalls auf 2 Etagen höhen reduzieren ^^
      Kennt jemand den Aufbau der Panorama WMM-7-27 Antenne? Ich schwanke momentan zwischen der altbekannten Funkwerk 800er oder halt der Panorama WMM-7-27. Die Panorama ist halt noch wesentlich kleiner, was sich salvatorisch auf den 'internen Hausfrieden' auswirken würde. :)

      Ich habe einen Test gelesen, demnach ist die Pannorma nichts besonderes, quasi eine 2db Omni nach draussen verlagert, kein Vergleich zur Funkwerk. Da ich mit dem Smarphone aber draußen zwindest zufriedendstellenden Empfang hätte, würde die vielleicht schon ausreichen.

      Aber wie ist die Panorma wohl aufgebaut? Die Funkwerk ist ja schon sehr kompakt mit ihren Kreisen?
      @micha: hab' die zwar nicht, tippe aber von Beschreibung her auf eine X-Mimo-Patch-Antenne. (habe eine Panorama x-mimo-indoor, die ist ok wenn das Signal brauchbar ist)
      Die Funkwerk ist allerdings weit leistungsfähiger - allerdings auf eine Frequenz beschränkt. (oder besser: ihre volle Verstärkung hat sie nur bei 'Soll-Frequenz' - sie ist aber nicht blind für Fremd-Frequenzen, ich nutze trotz 800er-Antenne öfter auch 1800er-Zellen) --> hab meine Dabendorf (Funkwerk-/Novero-) nicht bereut;)
      @hefr54: empfohlen hab' ich ja auch die Dabendorf... aber die Panorama brachte bei mir wirklich etwas. Nicht wegen Verstärkung, eher wegen MIMO und weil besser zu positionieren. (brauchte den SPH nich ins Fenster stellen...) hatte damit immerhin Indoor-1800er Empfang - mit Saugnapf am Fenster ;) (meine hat aber auch 'nur' rund 1,8m festes Kabel)
      Schrieb ja auch : 'die is ok, wenn das Signal brauchbar is' --> empfehlen würd' ich die DMM nur, wenn's darum geht, daß der Router einen festen Platz haben soll oder Wandmontage... dann kann man eben die Antenne statt den Router ausrichten.
      (ich konnte allerdings auch mit der Panorama die 1800er durchs Fenster und als Reflektion in der gegenüberliegenden Hauswand 'lesen'...)

      Hatte mir ja auch recht schnell die Novero-Dabendorf-LTE800 zugelegt --> und die würde ich nahezu uneingeschränkt empfehlen.
      Selbst die 'feste' Frequenz find' ich nich soo schlimm - weil wie gesagt man auch mit der 800er notfalls noch recht gut 1800er-Zellen empfangen kann. (wenn man verschiedene Frequenzen greifbar hat)
      Hallo, lese hier schon eine Weile mit - habe div Antennen ausprobiert, habe aber gerade mit der 800er Dabendorf, und meist auch mit den internen Antennen das Problem, "nur" eine 4 - 5 Balken Verbindung zur 800er Zelle zu bekommen, aber lahme Downloadraten. Gleiches bei Multibandantennen...lediglich an einer Stelle mitten in der Wohnung habe ich das Glück zu einer 1800er Zelle, wo ich fast immer mit voller Geschwindigkeit meiner Internetsucht nachkommen kann.
      Frage: Da man dem SPH offenbar nicht beibringen kann, die 800er zu ignorieren, gibt es so etwas wie eine Frequenzweiche für externe Antennen? Oder kann mir hier jemand versichern, dass eine Investition in eine 1800er Dabendorf, das Problem lösen würde. Wie hier schon berichtet wurde, sind die Dabendorfs ja nicht "blind" für die anderen Frequenzen, vor allem, wenn diese deutlich stärker sind.
      Falls es also solch eine "Weiche" gibt, - gerne auch per PN eine Bezugsquelle, aber ich hab wirklich schon Suchmaschinen bemüht ohne Ende, aber nichts bezahlbares gefunden...