lte antenne

      übrigens hab mit Schmitti gesprochen am Telefon - sie hat echt Plan und sie hat auch Zugriff auf Sender daten u.s.w. also echt top
      ganz im Gegenteil von anderen die vorher immer so am Telefon waren z.b. techniker der kein Zugriff auf meine Sender ringsrum hat u.s.w.

      also wenn schmitti was anschmeist und angeht dürfte sich tatsächlich was tun

      heute kam auch tablet von Telekom das Puls
      ging erst wlan nicht beim einrichten - nach weiter und weiter gings dann aber auf einmal
      leider geht da kein whatsup - ausser dieser trick das man handy daliegen haben muss

      so ich hab ja nur 2 antennen - die 2 weissen dinger und die andere wo 2 antennen in einer sind wie am Anfang vom thread
      mal sehn wie ich das lösen kann zwecks 1800er anpeilen, bin gesundheitlich sehr sehr eingeschränkt jeder Schritt große belastung daher muss ich alles genau planen und überlegen
      @hefr54: Nee, leicht schräg gegenüber ist Reihenhaus... hinter dem Reihenhaus - etwas höher - ist meine 800MHz-Hauptzelle und in entgegengesetzter Richtung über das Talbecken hinweg, steht eine 1800er.
      Hab meine (800er-) Antenne dann so ausgerichtet, daß ich in Hauptrichtung die 800er erwische - aber wenn ich die Antennenkabel tausche, damit die Polarisation der Antenne kippe, stellt der Router sozusagen auf die Reflektion scharf und ich bekomme die 1800er ;)
      --> das funktioniert bei mir recht zuverlässig - zumindest, wenn die Reihenhauswand gegenüber nicht zu nass ist... (dann is die 1800er im Vorteil)
      Meines Wissens ist die Reihenhauswand auf komplett Wärmeisoliert - könnte auch etwas ausmachen;)
      Achja... ich nehm Microcell5+ -Kabel. Einfaches Kabel benachteiligt hohe Frequenzen stärker, als das Bessere.

      Ich muß allerdings dazu sagen: der 1800er liegt verdammt weit oben und wir sind auch fast am oberen Rand des Beckens auf der anderen Seite - ist also bis auf die eine gewollte Reflektion im Grunde freie Sicht. Und Alles dazwischen im Becken hat eigene Zellen.
      Oder für die Neugierigen: Ich wohne in Nähe Kassel und der Funkmast steht so wie's aussieht Nähe Herkules/Bergpark --> Luxus-Zelle für Wanderer und Villen-Besitzer und wohl deshalb recht frei;)
      Würde ich die Antenne an die andere Hauswand verpflanzen (und ne 1800er-Antenne nehmen), könnt ich da wohl mehr rausholen - würde aber den Vorteil der halbwegs einfachen Wahl zwischen den Zellen verlieren;)

      Achso: ich bekomme die 1800er in 9km Entfernung mit Dabendorf-LTE800 per Reflektion mit RSRP -104/-108 und RSRQ -7/-11 je nach Wetter und Uhrzeit. Das reicht bei mir aber immerhin für etwa 13-30MBit (meist um 20). Und am wichtigsten: fällt nie unter 10MBit! (meine 800er schafft auch mal über 40... aber fällt im schlimmsten Fall auf Null)

      mfg, emkay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      @derseBi: hat sich recht schnell rausgestellt, daß es gar keinen Sinn macht, die schnellste Zelle zu finden. Stattdessen sollte man eine Zelle wählen, welche rund um die Uhr praxistaugliche Geschwindigkeiten schafft;)
      Und mit stabilen 10-20MBit/s kann man mehr anfangen, als mit 0-45MBit/s...

      Achso, weil weiter oben angesprochen wird: ich nutze die FW-V.010 mit QueueSkbTimeOut=4800 bei DSL-2000RAM+Option-M
      Solange die Zelle es zulässt (in einer 1800er eher als in einer 800er), habe ich damit schnurgerade Downloadgraphen.

      mfg, emkay

      eMKay77 schrieb:

      @derseBi: hat sich recht schnell rausgestellt, daß es gar keinen Sinn macht, die schnellste Zelle zu finden. Stattdessen sollte man eine Zelle wählen, welche rund um die Uhr praxistaugliche Geschwindigkeiten schafft;)
      Und mit stabilen 10-20MBit/s kann man mehr anfangen, als mit 0-45MBit/s...

      Achso, weil weiter oben angesprochen wird: ich nutze die FW-V.010 mit QueueSkbTimeOut=4800 bei DSL-2000RAM+Option-M
      Solange die Zelle es zulässt (in einer 1800er eher als in einer 800er), habe ich damit schnurgerade Downloadgraphen.

      mfg, emkay


      Ok das war mir auch nicht bewusst.
      Welche QueueSkbTimeOut Werte nutzt du bei der 800er Zelle?
      P.S. 4800 ist ja extrem hoch wenn man bedenkt, dass die FW von der DT nur 500 als Maxwert zulässt ;)
      @derseBi & @hefr54: jede Erhöhung führte bei mir zu etwas besseren Ergebnissen - bis dann bei 5000 einige UDP-Protokolle plötzlich im Test als blockiert angezeigt wurden. Deshalb die 4800. Ist also kein zufälliger, sondern ein (für meinen Anschluß) eingemessener Wert;)

      Im TH-Forum zeigte sich mit der Zeit, daß wohl bei eher schnellem DSL niedrigere Werte (als die Standard 100) und bei eher langsamem DSL eher höhere Werte Besserung brachten.

      @hefr54 hat schon Recht: während die .009 ohne TimeOut bei mir nicht nutzbar war, ist es bei der .010 nur noch ein Weg, die zyklischen Geschwindigkeits-Abstürze loszuwerden. Im Standard-SpeedTest sieht man die nicht - da ist dann nur der Durchschnitts-Speed niedriger. Im SpeedTest mit Graph (zB.testmy.net) oder IPerf3 habe ich ohne TimeOut eine Art Rechteck-Kurve mit Einbrüchen um rund 3/4. (also zB. paar Sek. 40MBit, dann kurz 10MBit, dann wieder 40MBit, dann kurz 10MBit...)

      @hefr54: stimmt - ich könnt auch die Antenne drehen, aber die hängt ja draußen an der Hauswand. Kabel vertauschen is da einfacher. Und durch das Tauschen wechselt der Router sehr wohl die Polarisation - der hat ne Art Vorzugsrichtung (eben gerade weil die Anschlüße nicht gleichberechtigt sind). Und da Reflektion (sowohl Optik als auch Funk) eben auch die Polarisation kippt, gibt man sozusagen einer der beiden Frequenzen (oder besser: direkt/reflektiert) einen zusätzlichen Vorteil. Bei mir reicht das, damit der Router mal die Eine und mal die Andere Zelle bevorzugt;)
      Aber wie oben erwähnt: ist die Hauswand gegenüber zu nass - hilft auch dieser Unterschied nicht mehr, weil die Reflektion der 1800er dann zu stark wird und der SPH diese dann unabhängig der Polarisation vorzieht.

      Das ist übrigens der Hauptgrund dafür, daß ich dem SPH auf die Pelle rücken will. Ich will endlich einen Weg finden, die Frequenz fest einzustellen. (denn beide Zellen hier haben ihre Vorteile: die 1800er ist stabiler, aber die 800er ist nachts schneller und hat immer 10MBit Upload...)

      Das dein Download jetzt schwankender ist als vorher ist doch klar;) vorher wurdest Du ja abgeriegelt. Jetzt bekommst Du jede Zell-Schwankung mit. Die können gerade in 800er-Zellen drastisch sein, meine schwankt da tagsüber innerhalb von Sekunden teils mehrfach zwischen fast Null und über 30MBit - 1800er-Zellen scheinen da fester/stabiler zuzuteilen. Als würde ich einen gewissen Slot zugeteilt bekommen und es schwankt dann nur leicht um dessen Soll-Bandbreite. Wie gesagt is mir im Moment Stabilität wichtiger - was bringt mir max.40MBit, wenn mitten im Video plötzlich kurz mal nur 2MBit anliegen... ;)

      mfg, emkay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      @derseBi: Sorry, war vorhin nur mobil unterwegs...

      Ja, IPerf3 ist ein wenig kompliziert;)

      Aber zB. für Download: iperf3 -c 0ms.testdebit.info -R -6 -P 8 -n 200M -f k
      ('-c'=client / '0ms.testdebit.info'=ServerAdresse / '-R'=Reverse / '-6'=IPv6 / '-P 8'=8 Streams / '-n 200M'=DownloadGröße / '-f k'=Angabe in KBit)

      Oder für Upload: iperf3 -c 0ms.testdebit.info -6 -P 8 -n 50M -f k (wie oben, aber ohne '-R' für Reverse)

      Wenn Du einen netten Graph willst, nimm IPerf3 einfach nur zum triggern --> starte IPerf3 mit zB. '-n 1G' und nimm dann einen normalen Netzwerk-Monitor...

      Wichtig sind vor Allem die [SUM]-Zeilen - und aus der Differenz aus 'sender' und 'receiver' kann man grob die Leitungsqualität ablesen.

      mfg, emkay
      <OffTopic>nach dem ganzen Streß mit der Telekom sehe ich gerade: VDSL-50-Ausbau Oktober 2015 ;) ;) ;) </OffTopic>

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      @hefr54: hab' erstmal eine Anfrage rausgeschickt - ob man mich schon mal vormerken kann für einen Wechsel von 2000RAM+Option-M auf Magenta Hybrid-M --> kostet ja das Gleiche;) (notfalls würd mir aber schon reichen, wenn ich von 2 auf 16MBit DSL käme)

      Aber überleg' mal: entweder der ganze Ärger wäre unnötig gewesen, weil Ausbau geplant - oder das Meckern hat was bewirkt und ihnen ist aufgefallen, daß Hybrid an der Autobahn suboptimal ist;)
      Zumindest ist urplötzlich meine Adresse für 'Anfang Oktober' gelistet;) ;) ;) (nicht der ganze Ort)

      Da ich die Adresse, von der die Ausbau-Inseln ausstrahlen, kenne: Da liegen auch die Konkurrenz-Funkzellen. Das Grundstück muß eine extrem breite Anbindung haben... vielleicht bekommen wir dann ja auch noch eine Dorf-Funk-Zelle;)

      Mal schauen, was da zurück kommt - aber ich bleib' euch schon erhalten...

      mfg, emkay
      Ich habe für 3,5 KM mit einer Autobahn nebst Baumreihe im Weg 2xLAT56 von Wittenberg seit meiner C&S via Funk Zeit. In Spitzenzeiten gingen da 80 Mbit/s drüber, selten unter 50 Mbit/s. (1800er Band)
      Die LAT56 wurde damals gewählt, weil die Frequenz unklar war und diese für 800 und 1800 geeignet ist. Wunder kann das Teil zwar nicht vollbringen, fängt aber eine Menge indirekt reflektierte
      Signale auf, zumindest im Downstream. Upstream ist mit 2-4 Mbit/s etwas schlapp, aber man nimmt was man kriegen kann in der Pampa.

      Seit 3 Wochen "brüllt" mir nun ein neuer Mast der Telekom mit 60 Meter Entfernung von "schräg hinten" in die Antenne. Das kann die überhaupt nicht vertragen. Schade, dass der Huawei keine Funkzellen ignorieren kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kimba2k“ ()

      Die Dabendorf ist auch gerichtet und wenn mit 110 Grad Versatz von hinten, schräg oben, mit voller Kanone, da aus nächster Nähe, auf einmal was kommt, geht da auch nur neu ausrichten.
      Die neue Telekomantenne hängt ca 40-50 Meter oberhalb und 40-50 Meter neben meiner Antenne.
      Nun passt das auch wieder RSRP: -70 , RSRQ: -6 obwohl innen unterm Dachstuhl montiert. 45 Grad nach oben "guckend" habe ich zwar auch noch nie montiert, aber was soll es.
      Dumm nur, dass hier der Abstrahlrand ist, sonst könnte ich die externe nun ganz abklemmen, dann geht der RSRQ aber sofort auf einen unterirdischen Wert.

      Man hat es halt nicht leicht auf dem Land. Erst muss man X Kilometer überbrücken um was zu empfangen, nun "schreit" einen ein Mast dermaßen an, das es auch schon widder Käse ist.

      Wobei Quad mit nem Spiegel müsste gehen, aber auch da ist die Reflexion noch ziemlich heftig. Ich muss wohl mit der neuen Funkzelle leben. Um die 50 Mbit/s gibt die auch her, zumindest in 98% der Fälle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kimba2k“ ()

      mal ne frage an die Zellenwechsler !
      wenn ich router anhab - gehe auf boden und zerre an antenne rum - wielange dauert das etwa bis man zellenwechsel im routerlog sieht ?
      letztens oben gewesen - nix passierte ausser das ich genau einmal 1 nummer hatte die ich nicht kenne - war nur für 1-2 sek da im log und dann nie wieder
      immer - egal wohin antenne zeigte, rührte sich was
      ok also ich hab 3 sender bekommen (mehr gibts nicht)
      1 ist ich sag mal süden - wenn man auf ne uhr guckt - ist der Sender den ich jetzt verbunden bin bei 5 uhr
      ein weiterer Sender ist bei ca 6-7 uhr - der steht näher an mir dran, beides sind 800er

      und bei 23 uhr ist grimma 1800er zelle

      ich hab also antenne um 180 grad gedreht -aber im log passierte nix - sind diese 2 weisen antennen (anfang vom thread)
      die hab ich auf jeweils ein alten Ständer montiert wo mal Ventilatoren dran waren - so hab ich kein mimoeffekt

      ich kann körperlich kaum laufen, stehen nur wenige Minuten daher ist das alles bissel schwer
      nein noch nie

      Kössern ist Nachbarort - ich bin "oben" auf dem Berg in Förstgen - da ist gerade rüber Gasthof Förstgen

      grimma ist lte sender der 1800 den ich anpeilen möchte - da schrieb mir Telekom das die Karte falsch war, der sender ist 2 km näher als auf Karte verzeichnet war

      und unten hab ich Colditz - den empfange ich jetzt dauernd
      und aus schönbach müsste auch sender kommen der näher an mir liegt