lte antenne

      Moin @dennis_k!

      Um die 800er zu ignorieren, brauchst Du keine Frequenzweiche. Der SPH zieht die 1800MHz-Zelle sowieso vor - wenn er kann. Einfach 'ne Aussenantenne (1800 wird durch Mauern mehr gedämpft als 800MHz) und alles sollte gut werden ;)
      Sobald der SPH eine 1800er-Zelle mit ausreichendem RSRQ sieht, nimmt er sie. Er richtet sich in erster Linie nach der Qualität&Frequenz des Signals.

      Umgekehrt, also wenn man eine 1800er ignorieren will, könnte eine Weiche/Dämpfungsglied wohl nützlich sein. (eventuell auch einfach ein passendes Kabel, denn auch die dämpfen frequenzabhängig)

      Was die Dabendorf und deren 'Nicht-Blindheit' betrifft... mein Router zieht, trotz Dabendorf-LTE800 draußen, die 1800er-Zellen vor - obwohl die weit schwächer sind.

      mfg, emkay
      Danke euch beiden erst einmal... Außenantenne geht leider nicht, Mehrfamilienhaus - gibt es keine Zustimmung. Aber das Kabel dämpfen ist mir klar, aber gibt es grundsätzlich verschiedene Zuleitungskabel für externe Antennen? Mal lese ich spezielles Kabel für den 800 Mhz Empfang, mal steht etwas von Universal - und ein anderes Mal soll einem ein extra teures speziell für 1800/2600er Bereich angedreht werden.
      Ich hatte gehofft es gäbe vielleicht im inneren des SPH einen Dip Schalter oder dergleichen, wenn man es etwas spezieller braucht.
      Grüße - Dennis
      @hefr54

      Ich habe mal eine Frage an den Antennenspezi.
      Seit einigen Tagen darf ich nun auch hybriden.
      Hatte mir vorher schon zum Test eine LTE Fritzbox gekauft und mit 2 x logarithmisch-periodischen LAT 54 Antennen im Frequenzbereich 1710-1825 MHz von Wittenberg meine umliegenden Masten getestet.
      Dummerweise erziele ich das beste Ergebnis mit einem 800MHz Mast in 1,3km Sichtweite.
      Zwei 1,7GHz Masten stehen näher sind aber durch dichte Bäume abgeschirmt.
      Nun sind meine Antennen ja auf 1,7Ghz abgestimmt funktionieren natürlich auch bei 800Mhz wunderbar.
      Die Fritzbox ließ sich fest einstellen was aber beim Speedport noch nicht geht.
      Demzufolge "erwische" ich mit meinen auf den 800Mhz Mast ausgerichteten Antennen einen 1,7Ghz Mast welcher mind 3km entfernt direkt dahinter steht .
      Beim 800Mhz Mast habe ich 100% Signal bei dem Mast dahinter nur 40%.

      Nun ist guter Rat teuer. Soll ich meine Antenne neu ausrichten oder lieber auf LAT 10 wechseln?
      Mein Telekom Anschluss läßt aber nur 50MBit/s max zu. Daher würde mir der 800er Mast reichen. Er liegt auch noch in einem recht "ruhigen" Gebiet.
      Gruß Sebastian
      Lesen bildet ja bekanntlich. ;(
      Hier kurz meine aktuellen Erkenntnisse.
      Vom ersten 1800er Mast 1,3km entfernt 25m hoch befinde ich mich bei 325°.
      Der Mast hat seine Hauptsenderichtung bei 30/150/270°. Lande ich genau dazwischen :(
      Vom zweiten 1800er Mast 1,3km entfernt 45m hoch befinde ich mich bei 276°.
      Der Mast hat seine Hauptsenderichtung bei 0/120/240°. Naja. Aber dafür direkt dichte Bäume 10m vor meiner Antenne.
      Vom 800er Mast 2,2km entfernt 45m hoch befinde ich mich bei 125°.
      Der Mast hat seine Hauptsenderichtung bei 0/120/240°. Genial.
      Meint Ihr zwei LTE 1800 Sperrfilter sollten genügen?
      Danke
      Gruß Sebastian
      @hefr54

      Dein Vorschlag hatte bei meinen Überlegungen die gleichen Ergebnisse gebracht.
      Da ich bei mir "nur" einen 50Mbit Hybrid Vertrag möglich ist reicht die 800Mhz Zelle.
      Ich habe nun die Filter im Einsatz und bin total zufrieden.
      Der Sender den ich am optimalsten erreiche steht sehr einsam an einem Klärwerk.
      Bislang habe ich keine schlechteren Werte als 45-50 Mbit im Download den ganzen Tag über gesehen.
      Also alles Top. Die Zukunft wird zeigen ob es so bleibt.
      Danke & Gruß
      Sebastian
      Habe den Hybrid Router am Fenster stehen in der Küche.
      Das ist der einzige Platz wo die Werte (rsrq rsrp) am besten sind.
      Ich wohne Parterre und empfange einen 1800er Mast mit 3 von 5 Balken.
      Habe den Tarif Hybrid S mit Option L. Problem ist, dass die Werte am Router
      stark schwanken. -6 bis -10 und -95 bis -97. DIe Geschwindigkeit ist trotzdem ok.
      Aber mal habe ich 50 mbit dann 70 oder auch mal 90. Möchte das etwas stabilisieren
      was die Werte angeht. Nun habe ich nach Antennen geschaut. Es gibt diese Panorama
      Fensterantenne für um die 25 Euro. Eine Richtantenne wie Novero oder Antennenwerk
      wird auf der Fensterbank wenig Sinn machen oder ? Dann gibts es noch solche Rundstrahl
      Stabantennen. Im Grunde bin ich nicht unzufrieden. Wie könnte ich günstig etwas stabilere
      Werte erreichen oder sogar 4 von 5 Balken am Fenster oder mit Durchführung aussen am Fenster.
      Danke für Tipps !

      hefr54 schrieb:

      Wenn Du nichts selber bauen willst geht die hier schon:
      amazon.de/Panorama-DMM-7-27-2S…e-Speedport/dp/B0085LC7ZC

      oben haste die doch noch verrissen ;) (hab' beim Quoten mal den Link repariert ;) )

      Aber stimmt schon, hab' die anfangs auch benutzt (Saugnapf am Fenster) - hat durchaus was gebracht. Allerdings sind unsere Fenster nicht metall-bedampft...

      mfg, emkay
      Habe heute das Kabel kürzen und löten lassen.
      Resultat ist von rsrq -6 und rsrp 95 -> auf rsrq -6 und rsrp 87
      Habe nun 4 von 5 Balken. Was mich jedoch wundert, dass ich
      mit der internen Antenne, schlechteren Werten und nur 3 von 5 Balken
      bessere Geschwindigkeit habe.
      Hier mal ein Auszug:
      Externe Antenne:

      Interne Antenne:

      Die Zelle ist nicht ausgelastet sagt auch der Telekom Support.
      Hat jemand eine Erklärung dafür woran das liegen kann,
      vor allem beim Upload...

      Danke !

      P.S: Das war auch bei anderen externen Antennen der Fall, obwohl
      bessere Werte als die Interne.
      Kann es evtl. am Router liegen ?
      Die Navitec von ebay die du meintest habe ich gekauft.
      Mit den 5 Metern Kabel hat sie indoor am Fenster nichts gebracht,
      habe es dann auf 30 cm löten lassen. Nun ist es fast egal ob ich sie genau
      ausrichte.... ;) Die Werte im Tool bleiben gleich gut. Aber evtl. macht es dann doch
      was aus ob Links am Fenster oder Mitte obwohl gleiche Werte.
      Danke erstma !
      Der Upload ist mir gar nicht so wichtig wundert mich nur.
      Extrem war für mich nur was das kürzen des Kabels gebracht hat.... ;)
      Fast 2 Balken am Router und Werte extrem verbessert...
      Hatte solche Werte nicht mit der internen im Freien mit dem Router
      draussen vorm Fenster... ;)
      Ja habe auf extern gestellt.
      Habe auch gemerkt nun das Speedtests nichts bringen so richtig.
      Wenn ich parallel mehrere grosse Downloads anwerfe sieht man erst den Gewinn...
      Habe die Antenne zerlegt und nur die Platine mitgenommen.
      Kabel hatte ich schon abgeschnitten. Is nicht viel drin wenn man mal reinschaut.
      Kleine Platine und da dran jeweils 2 Lötstellen und ansonsten noch nen
      Metall und das Plastik drum rum...
      Angegeben ist die Antenne mit 1800 und 2600. Habe die Frequenz im Router nicht festgelegt
      und er springt nicht auf die 800er.
      Evtl. messe ich mal genau nach bei Gelegenheit und mache Foto vom inneren.
      OK. Mache es doch mal gleich...