Sip ALG abschaltbar?

      Sip ALG abschaltbar?

      Hallo an alle,

      in Kürze wird unser ISDN abgeschaltet, deshalb stellen wir aktuell auf Voip um. Neben einer VDSL Leitung, die sehr instabil ist, soll Telekom Hybrid als failover Lösung eingesetzt werden. Die lokal gehostete 3CX meckert aber, weil beim Firewall-Check Sip ALG erkannt wird. In der Anlage habe ich auf Port 5064 umgestellt, die PW funktioniert auch einwandfrei.
      Kann das Sip ALG abgeschaltet werden? Ich nutze den Speedport nur mit LTE und aktueller Firmware (DSL über 2.Router). Die Leitung dient ausschließlich als Fallback-Lösung.
      Da ich alternativ eine zusätzliche LTE Lösung einbinden müsste, was zusätzliche Kosten verursachen würde und das ganze gewerblich genutzt wird, suche ich nicht nach kostenloser Hilfe.

      Besten Dank und Grüße
      Michael
      @Michelausl, auf Knopfdruck ist er nicht abschaltbar. Wenn Du den Hardwarebootstrap durchführst, kann man es auf der CLI realisieren.

      Für den LTE-Failover nutzt der SPH eine VoIP-Verbindung über IPv6. Ergo müsstest Du, wenn der Router nur für den LTE-Failover genutzt wird, auch die VoIP-Registrierung direct (ohne SIPROXD) über IPv6 am Tunnel vorbei realisieren. Die Konfigurationsdaten dazu hat Telekom aus meiner Sicht nicht veröffentlicht. Ergo wäre debugging angesagt. Dann Tunning des SPH, schon aufwand.

      Alternativ könnte man ein Forward bei Ausfall der Telekom-Nummern über SIPgate machen, das kann wiederum normal im LTE-only Hybrid-Tunnel transportiert werden.

      Grüße

      danXde
      Hallo danXde,

      recht herzlichen Dank für deine Antwort. Da wir in spätestens einem Jahr FTTH erhalten, werde ich mir für die Übergangszeit einen zweiten LTE Router besorgen und den mit ner Sim Karte füttern. Es reizt mich zwar der Sache auf den Grund zu gehen, leider fehlt mir die Zeit dafür. Echt traurig, dass die Telekom den SPH so auf ihre Bedürfnisse konfiguriert hat.

      Danke, dass ihr eure Zeit und Erfahrungen mit anderen teilt.

      Grüße
      Michael