Speedport Pro - MHZ von 800 auf 1800 umstellen / einschränken / HACK

      Speedport Pro - MHZ von 800 auf 1800 umstellen / einschränken / HACK

      Hallo zusammen,

      ich habe von der Telekom den Speedport Pro bekommen. Ich habe den Tarif Magenta Zuhause (2) Hybrid M.

      Ein Anschluss für eine externe Antenne hat das Gerät ja offensichtlich leider nicht.

      Mein Problem ist, dass laut Netzausbauseite telekom.de/start/netzausbau meine Funkzelle (Meine Anschrift: Ludwigstraße 4, 93342 Saal a.d. Donau) mit einer MHZ-Stärke von 1800 MHZ arbeitet.

      Allerdings muss ich feststellen, dass meistens nur sehr niedrige Internetgeschwindigkeiten vorliegen. Nun rufe ich dazu im Speedport Pro die Logfile auf und sehe, dass sich das Gerät leider zumeist mit 800 MHZ in eine Funkzelle einloggt - warum ist mir schleierhaft, erklärt aber die deutlich niedrigere Geschwindigkeit wie es bei einer Stärke von 1800 MHZ wäre.

      Entweder arbeitet der gleiche Funkmast AUCH mit 800 MHZ und der Speedport Pro ist zu doof, einfach immer die bessere Option zu wählen - oder es gibt noch irgendwo einen anderen Funkmast - dieser muss aber eigentlich deutlich weiter weg sein, da LTE / 4G bei uns ohne dem Funkmast hier, der auch auf der Netzausbauseite angezeigt wird, noch gar nicht verfügbar war. Die Signalstärke wäre mit min. 3 von 5 ausreichend und ok.

      Frage an euch: Kann ich mit einem Hack oder sonst was irgendwie beim Speedport Pro die 800 MHZ sperren lassen, so dass er nur noch die 1800 MHZ nimmt. Ich finde es leider weder im normalen Ui noch im Systemadmin-Ui vom Speedport Pro.
      Falls es bei dem Gerät nicht möglich ist eine entsprechende Sperre zu hinterlegen, bzw. es noch nicht möglich ist, die Software des Gerätes so umzuschreiben, habe ich bei euch im Forum gelesen dass es wohl andere Geräte gibt (Fritz Box z.B.?), bei denen man das wohl einstellen kann. Hier wäre ich dann sehr dankbar, für ein zwei Vorschläge von aktuellen, guten und aktuellen Geräten, die im Preissegment bis maximal 250 Euro liegen.

      Ich selbst bin ein ganz normaler Nutzer, der einen Laptop hat und Sky mit dem Internet verbindet, somit brauche ich keine komplexe Netzwerkstruktur oder Ähnliches, sollte es also günstige Geräte geben, die das können, würde mir das auch schon reichen :)

      Für eure Tipps / Hilfe danke ich bereits im Voraus ganz herzlich.

      Liebe Grüße,
      RedFoX
      @RedFoX stimmt, von Haus aus hat er keinen Anschluss für externe Antennen. Hier ist grob der Weg aufgezeigt, wie man das Manko beheben kann.

      Das Fixieren auf eine Freqenz macht mein SPP eigentlich keinen Sinn, da sonst eventuell kein CA mehr möglich ist. Mit der externen Antenne kannst Du den Epfang in Richtung 1800 optimieren ( entsprechende Antenne), zusätzlich kannst Du für ca. 80€ ein Bandpassfilter erwerben um es weiter in diese Richtung einzuschränken, macht aber wie schon geschrieben - im Sinne von CA wengig Sinn.

      Bisher entwickelt nur Telekom/Sagemcom den SPP weiter, sprich aktuell geht keinerlei Software-Tunning.

      Ansonsten mal schauen, den SPH gibt's gebraucht für um die 40€, in vielen Fällen die bessere Wahl. Insbesondere, wenn man mit Routerkaskaden arbeitet.

      Grüße

      danXde