Angepinnt Telnet aktivieren

      Klar fällt mir was auf :D

      --> das hier

      nuhll schrieb:

      <UserInfoInstance InstanceID="1" Username="admin" Userpassword="test"/>
      ist so gar nicht das hier...

      nuhll schrieb:

      <UserInfoInstance InstanceID="1" Username="!!Huawei" Userpassword="@HuaweiHgw" Userlevel="0" Timestamp="0000-00-00 00:00:00" Size="0"/>


      ...sooo schwer ist das ja eigentlich nicht zu unterscheiden....
      mfg, emkay
      Ja, für dich vielleicht, ich bin ja nachweislich nicht der erste dem das passiert, warum ist es so ein Problem nochmal davor zu schreiben das dass innerhalb von CLI X geändert werden muss?

      Ich weiß nicht wie es bei dir formatiert wird, jedenfalls ist das bei mir ein rießiger textberg, da fällt dir das definitiv nicht auf, wenn man nicht weiß worauf es ankommt.
      Entweder willst du nicht verstehen, oder es ist dir egal.

      Mir ist es jetzt jedenfalls egal, ich weiß es (jetzt) ja.

      Natürlich habe ich einen Fehler gemacht, habe ich doch auch im ersten Posting geschrieben. :D

      Du baust also absichtlich Stolpersteine ein um die Leute verrückt zu machen. Auch ne Idee. ?(

      Ganz clever wäre es einfach in deinen Code schnipsel von


      <UserInfo NumberOfInstances="2">
      <UserInfoInstance InstanceID="1" Username="!!Huawei" Userpassword="@HuaweiHgw" Userlevel="0" Timestamp="0000-00-00 00:00:00" Size="0"/>
      <UserInfoInstance InstanceID="2" Username="user" Userpassword="user" Userlevel="1" Timestamp="0000-00-00 00:00:00" Size="0"/>
      </UserInfo>


      in


      <X_Cli>
      <UserInfo NumberOfInstances="2">
      <UserInfoInstance InstanceID="1" Username="!!Huawei" Userpassword="@HuaweiHgw" Userlevel="0" Timestamp="0000-00-00 00:00:00" Size="0"/>
      <UserInfoInstance InstanceID="2" Username="user" Userpassword="user" Userlevel="1" Timestamp="0000-00-00 00:00:00" Size="0"/>
      </UserInfo>
      </X_Cli>


      zu ändern, aber ich habe das Gefühl, das willst du gar nicht.

      Es müsste doch auch in deinem Interesse sein die Anleitung so eindeutig wie möglich zu schreiben damit du nicht immer wieder die selben fragen beantworten musst, oder?


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nuhll“ ()

      Du möchtest Hilfe und pöbelst hier herum?

      Dir wird gesagt die Anleitung muß man nur genau lesen und befolgen und beharrst echt noch darauf das diese angeblich Fehlerhaft istf
      In einem anderen Thread schreibst Du dann das die Anleitungen alle Müll wären?

      Dein ernst?
      Really?

      Da würde ich mich nicht wundern wenn Dir hier niemand mehr hilft.
      @nuhll ...so ist das leider, egal wie gut man eine Anleitung macht. . ..irgendeiner stolpert immer rein. Es steht Dir frei, einen eigenen Thread aufzumachen, und da dann das Vorgehen in deinen eigenen Worten zu beschreiben.. ...vielleicht wird er ja dann mit der Zeit mehr genutzt.

      Ansonsten @ll , einfach mal kurz rausgehen, schöne kühle Winter/Frühlungsluft bei Sonne geniesen. 8)

      Grüße

      danXde
      Noch ein Hinweis, frisch nach dem Werksreset lädt der wenn möglich gern mal paar RSS Feeds. Die Feedtexte werden in der Konfigurationsdatei gespeichert und wenn man ganz viel Glück hat bekommt man ein paar hübsche Umlaute. Leider hat eine umkodierung in UTF-8 ohne BOM nicht zu einer nicht funktionsfähigen Konfigurationsdatei geführt wenn man umlaute im RSS Feed Bereich hat.
      Ich hatte nur 2 Versuche unternommen und ich weiß nicht mehr was ich außer UTF-8 ohne BOM noch probiert hatte. Ich hatte dann beim dritten einfach die Abkürzung genommen und den Feedtext geleert, dann ging es mit UTF-8 ohne BOM.
      Und ja ich hatte überprüft dass die Umlaute nach der umkodierung in UTF-8 tatsächlich richtig dargestellt werden.
      Moin Leutz!

      Da immer mal wieder Jemand Probleme hat, die Config anzupassen - und keiner schalu genug ist, sich einfach von Windows zu trennen :D - mal 'ne andere Lösung...

      Es gibt ja auch sed für Windows (da hätt' ja mal einer der Windows-Nutzer drauf kommen können...)
      Also hab' ich mal zwei kleine sed-Scripts gebastelt, welche die Anpassungen vornehmen.

      activate.sed

      Quellcode

      1. s/(TelnetEnable=")(0|1)(")/\11\3/
      2. /<X_Cli>/,/<\/X_Cli>/{
      3. s/(Username=")(.*)(" Userpassword=")(.*)(" Userlevel="0")/\1NewUsername\3NewPassword\5/
      4. }
      5. T error
      6. w /dev/stderr
      7. :error
      --> NewUsername und NewPassword könnt Ihr natürlich anpassen, wenn Ihr wollt - aber der Rest sollte unberührt bleiben... ;)

      deactivate.sed

      Quellcode

      1. s/(TelnetEnable=")(0|1)(")/\10\3/
      2. /<X_Cli>/,/<\/X_Cli>/{
      3. s/(Username=")(.*)(" Userpassword=")(.*)(" Userlevel="0")/\1!!Huawei\3@HuaweiHgw\5/
      4. }
      5. T error
      6. w /dev/stderr
      7. :error
      --> nicht anpassen, das läuft so und soll so sein :D

      Nutzung geht so: (im Beispiel ist config.dec=entschlüsselte Config | config.act=aktivierte Config | config.dea=deaktivierte Config)
      -- erstmal die Config mit einem Tool eurer Wahl entschlüsseln, dann

      Quellcode

      1. sed -brf activate.sed config.dec > config.act
      als Ergebnis solltet Ihr dann den angepassten Teil sehen... also zB.

      Quellcode

      1. Z:\home\emkay\Entwicklung\SpeedportHybrid\config_crypt\pythonVbyhg658c\work>sed -brf activate.sed config.dec > config.act
      2. <X_ServiceManage TelnetEnable="1" TelnetPort="23" KeyEquipMode="0"/>
      3. <UserInfoInstance InstanceID="1" Username="NewUsername" Userpassword="NewPassword" Userlevel="0" Timestamp="0000-00-00 00:00:00" Size="0"/>
      --> danach ist in config.act die angepasste Kopie.
      -- die angepasste Kopie dann mit dem Tool Eurer Wahl wieder verschlüsseln.

      Zurück geht auch - etwa so:

      Quellcode

      1. Z:\home\emkay\Entwicklung\SpeedportHybrid\config_crypt\pythonVbyhg658c\work>sed -brf deactivate.sed config.act > config.dea
      2. <X_ServiceManage TelnetEnable="0" TelnetPort="23" KeyEquipMode="0"/>
      3. <UserInfoInstance InstanceID="1" Username="!!Huawei" Userpassword="@HuaweiHgw" Userlevel="0" Timestamp="0000-00-00 00:00:00" Size="0"/>
      --> nun ist config.dea eine angepasste Kopie von config.act und wieder bytegenau gleich zu config.dec :D
      Und das auch unter Windows ;)

      Hier sed-4.2.1 für WIndows & Scripts zur Telnet-Anpassung der SPH-Config ist eine sed-Version für Windows, ein paar Links und auch die beiden sed-Scripts :D

      mfg, emkay

      PS.: da sed nahezu überall funktioniert, es vieles vereinfacht, ich sed-scripte in der wine-Kommandozeile mit der Windows-Version gegentesten kann --> ist es eine praktische Sache... (zB. könnte man auch Anpassungen beim bootstrap automatisieren)
      Vielen Dank für die tolle Beschreibung für Telnet und das Super Tool wo man LTE auf MHz festlegen kann. Mein Router hatte sich nämlich nur noch mit einem LTE1800 Mast verbunden den die Telekom nicht mal kennt. Nun habe ich alles auf 800 gestellt und alles ist gut. Also noch einmal vielen vielen Dank an den Entwickler hier oder die besser gesagt.
      Ich habe die Firmware-Version 050124.03.00.012 und damit geht alles super wie hier beschrieben.