Angepinnt Telnet aktivieren

      Hallo zusammen,

      ich probiere jetzt schon seid einigen Tagen Telnet zu aktieren.
      Kann zwar die Config decrypten und ändern aber beim encrypten bringt mir SPHDecode immer eine Fehlermeldung.

      Ich glaube das ich irgendwas übersehe.
      Muss man dafür vielleicht eine bestimmte Firmware einspielen das es geht?
      Danke für die schnelle Antwort.

      Habe nur den ersten QuellCode geändert.
      <X_ServiceManage TelnetEnable="1" TelnetPort="23" KeyEquipMode="0"/>

      Und wolllte dann encrypten um zu sehen ob es dann geht, Zeilenumbruch wurde nicht verändert.
      Aber es hat mir wieder den selben Fehler ausgeworfen. ( Unable to encrypt config file)

      SpexX schrieb:

      Habe nur den ersten QuellCode geändert.
      <X_ServiceManage TelnetEnable="1" TelnetPort="23" KeyEquipMode="0"/>
      Du musst wirklich aufpassen, daß sich die Struktur nicht ändert -- und das Format.
      Manche Editoren machen sowas wie automatischen Zeilenumbruch oder ändern das Format (zB. Zeilenendekennung von Linux nach Windows).

      Unter Windows sollte Notepad++ (richtig eingestellt) da gute Dienste leisten.

      mfg, emkay
      mein vbs-script

      Quellcode

      1. Option Explicit
      2. On Error Resume Next
      3. ' Define variables
      4. Dim WshShell
      5. set WshShell=CreateObject("WScript.Shell")
      6. WshShell.run "telnet.exe 192.168.2.1"
      7. WshShell.Visible = True
      8. WScript.Sleep 1000
      9. WshShell.SendKeys "!!Huawei"
      10. WScript.Sleep 500
      11. WshShell.SendKeys ("{Enter}")
      12. WScript.Sleep 500
      13. ' Send password
      14. WshShell.SendKeys "@HuaweiHgw"
      15. WScript.Sleep 500
      16. WshShell.SendKeys ("{Enter}")
      17. WScript.Sleep 250
      18. ' send commands to shell and
      19. WshShell.SendKeys "sh"
      20. WshShell.SendKeys ("{Enter}")
      21. WScript.Sleep 250
      22. 'Step 3 - Exit Command Window
      23. WshShell.SendKeys "su"
      24. WshShell.SendKeys ("{Enter}")
      25. WScript.Quit
      Tjo, hab mich jetzt fast 2 stunden dran gemacht.

      Der telnet zugang funktioniert. Allerdings nicht die login daten? Muss ich das Passwort in einem bestimmten Format eingeben? Kann ich den usernamen ändern?

      Also ich habe die PWs im Plaintext reingeschrieben, vorher wars ja gehasht...?


      Ihr macht euch ne heidenarbeit und ich hab dafür großen respekt, aber die "anleitungen" sind ein Witz. Ich habe wohl wahrscheinlich die falsche Zeile verändert, jetzt also nochmal alles von vorne.

      Vielleicht sollte "Um das nochmal zu betonen: ich spreche nur von den Telnet-Accounts - das sind die beiden Einträge im <X_Cli>...</X_Cli>-Tag." eventuell mal im ersten Post geändert werden??????

      Würde mir jemand die originalen Daten von x web mitteilen?

      Jetzt kann ich die Konfig nicht mehr encrypten, wieso auch immer, not valid... kann ich vllt jemanden meine Konfig schicken und er stellt mir nen Telnet zugang ein...? Ich bezahle auch gerne dafür.

      Da ich keine Datein auf dem Speedport verändern will (also per USB Stick), könnte mir jemand ein kleines shell script für meinen debian Server schreiben was ich alle X stunden laufen lassen kann damit er mir die Frequenz auf 1800 (oder 800) einstellt? Ich bezahle auch gerne dafür.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „nuhll“ ()

      nuhll schrieb:

      Also ich habe die PWs im Plaintext reingeschrieben, vorher wars ja gehasht...?
      Nein auch die originalen Daten sind Plaintext - sehen aber eben komisch aus.

      nuhll schrieb:

      Ihr macht euch ne heidenarbeit und ich hab dafür großen respekt, aber die "anleitungen" sind ein Witz.
      Da könnt' das Problem natürlich auch vor der Tastatur liegen...

      nuhll schrieb:

      Vielleicht sollte "Um das nochmal zu betonen: ich spreche nur von den Telnet-Accounts - das sind die beiden Einträge im <X_Cli>...</X_Cli>-Tag." eventuell mal im ersten Post geändert werden??????
      Nöpp, das ist korrekt so. Da steht ein Vorher- und ein Nachherteil - das ist eigentlich unmißverständlich.
      --> Man ersetzt !!Huawei gegen den gewünschten Username und @HuaweiHgw gegen das gewünschte Paßwort.

      nuhll schrieb:

      kann ich vllt jemanden meine Konfig schicken und er stellt mir nen Telnet zugang ein...?
      wäre normalerweise mein Standard-Angebot gewesen - aber dafür warst Du mir oben zu frech (könnte auch respektlos schreiben) :D

      mfg, emkay
      Lustig das du immer noch nciht einsiehst das es falsch ist. Die Sachen die du zum austauschen nennst SIND IDENTISCH. Da man von oben sucht ERSETZT man also automatisch DIE FALSCHEN DATEN unter x web statt x CLI. Das ist euch Profis bestimmt bekannt, einem normalo User NICHT.

      Ich habe jeden Teil per STRG + F gesucht und per STRG + V eingefügt, korrekt nach "Anleitung".
      Deshalb habe ich die 'Umgebung' der zu ändernden Stelle mit angegeben - wer das liest und nicht nur überfliegt, sollte eigentlich an der richtigen Stelle landen...

      Bei einer unveränderten Config suche ich normalerweise einfach nach TelnetEnable und !!Huawei --> dann landet man definitiv immer an den richtigen Stellen...
      --> und nirgendwo steht etwas von Suchen und Ersetzen per STRG-F/-V - einfach manuell 3 Werte austauschen sollte doch möglich sein.

      Naja - jeder, wie er mag.

      mfg, emkay
      Was ist so schwer daran dazu zu schreiben das du den teil in CLI X meinst, bitte(!!!) erkläre mir das? Und auch so wenn ich den Text durchgegangen wäre hätte ich zu erst den falschen teil gefunden, man muss auch mal zugeben fehler gemacht zu haben, ich will doch nur das der nächste nicht genau den selben fehler machen muss.

      Und die Umgebung ist bei CLI X und WEB X genau DAS SELBE.
      Was Du nicht einsiehst: die beiden zu änderten Stellen gibt es in einer unveränderten Config jeweils genau einmal...
      ...und damit man die richtigen ändert, habe ich den jeweiligen Kontext mit angegeben.

      Wenn Du sie inkl. Kontext mehr als einmal hattest - dürftest Du sie schon vorher versehentlich überschrieben haben...
      ...Copy und Paste kann mal so richtig schiefgehen ;)

      mfg, emkay
      Lustige Diskusion.

      ...
      <UserInfo NumberOfInstances="2">
      <UserInfoInstance InstanceID="1" Username="admin" Userpassword="test"/>
      <UserInfoInstance InstanceID="2" Username="user" Userpassword="test"/>
      </UserInfo>

      </X_Web>
      <X_Cli>
      <UserInfo NumberOfInstances="2">
      <UserInfoInstance InstanceID="1" Username="!!Huawei" Userpassword="@HuaweiHgw" Userlevel="0" Timestamp="0000-00-00 00:00:00" Size="0"/>
      <UserInfoInstance InstanceID="2" Username="user" Userpassword="estt" Userlevel="1" Timestamp="0000-00-00 00:00:00" Size="0"/>
      </UserInfo>

      </X_Cli>


      Danach noch an folgender Stelle Username und Passwort anpassen:Quellcode
      <UserInfo NumberOfInstances="2">
      <UserInfoInstance InstanceID="1" Username="!!Huawei" Userpassword="@HuaweiHgw" Userlevel="0" Timestamp="0000-00-00 00:00:00" Size="0"/>
      <UserInfoInstance InstanceID="2" Username="user" Userpassword="user" Userlevel="1" Timestamp="0000-00-00 00:00:00" Size="0"/>
      </UserInfo>



      Fällt dir da was auf? Der einzigste Unterschied ist das UserLevel und Timestamp fehlt, aber wenn man die Config öffnet, ist das bei dem Wirrwarr nicht ersichtlich.

      Und, nein, ich habe nur innerhalb der " was verändert. Vielleicht ist es in den neueren Firmwaren NICHT SO, aber wenn du einen Werksreset machst.