Angepinnt Telnet aktivieren

      So Einstellungsupdate hat geklappt Telnet auch.

      Habe eben mit dem Befehl "ifconfig br0:9 netmask 255.255.0.0" - Setzt die Subnetzmaske des virtuellen Interfaces auf den richtigen Wert.
      jetz hinbekommen das das Empfangen und Verschicken von Whatsapp Bildern und Videos nun endlich funktioniert mit ausgeschaltetem DHCP.

      Kann man das in diese Config auch irgendwie integrieren das dies bei einem Neustart des Speedports nicht verloren geht?

      DinoBravo schrieb:

      So Einstellungsupdate hat geklappt Telnet auch.

      Habe eben mit dem Befehl "ifconfig br0:9 netmask 255.255.0.0" - Setzt die Subnetzmaske des virtuellen Interfaces auf den richtigen Wert.
      jetz hinbekommen das das Empfangen und Verschicken von Whatsapp Bildern und Videos nun endlich funktioniert mit ausgeschaltetem DHCP.

      Kann man das in diese Config auch irgendwie integrieren das dies bei einem Neustart des Speedports nicht verloren geht?


      Meiner Erfahrung nach resettet der SPH das gerne, wenn man es auf diese Weise macht, weswegen ich das anders mache:

      Quellcode

      1. ip route add 169.254.0.0/16 dev br0
      2. ip route del 169.0.0.0/8 dev br0
      Hallo, erst mal danke für die Hilfe. Das mit dem Kommando 'Shell' hab ich wohl überlesen. ;)

      Mich interresiert noch der Recoverymode.

      Ich habe ein Programm (ich glaube heute sagt man App) geschrieben das die .config aus dem SPH entschlüsselt und entpackt sowie auch wieder packt und verschlüsselt.
      Ich weiss, ich weiss, gibt es schon. Ich habe mich mit dem Code für die Bash, php, Python reichlich rumgeärgert. Ist unter Windows alles nicht so prall also habe ich mal den Basic
      Compiler gefüttert. Läuft auf dem Desktop unter Windows. Bei mir Win10 X64. Es gibt eine X86 und X64 Version. Der Compiler kann auch Linux X86 und X64 sowie MaxOS.
      Kann ich nur nicht testen. Quellcode gibt es wenn jemand den haben will um das selber zu compilieren.

      Lange rede, hin und her, es ist fertig. Nun möchte ich das mal testen. Aber wenn das schief geht und der SPH nicht mehr bootet bin ich offline. Gaaaaaaaaaanz schlecht.
      Deswegen im vorraus die Frage nach dem genauen vorgehen und der benötigten Software für das Wiederherstellen.

      Hier mal ein Bild von der grafischen Oberfläche des Progis.



      Gruß Topsoft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „topsoft“ ()

      topsoft schrieb:

      Ich weiss, ich weiss, gibt es schon. Ich habe mich mit dem Code für die Bash, php, Python reichlich rumgeärgert. Ist unter Windows alles nicht so prall also habe ich mal den Basic

      gibt es doch schon für windows ^^
      github.com/Stricted/SPHDecode
      hatte es extra für windows user geschrieben :D

      topsoft schrieb:

      Lange rede, hin und her, es ist fertig. Nun möchte ich das mal testen. Aber wenn das schief geht und der SPH nicht mehr bootet bin ich offline. Gaaaaaaaaaanz schlecht.

      einfach darauf achten das du es richtig bearbeitest und den zeichensatz nicht veränderst

      topsoft schrieb:

      Deswegen im vorraus die Frage nach dem genauen vorgehen und der benötigten Software für das Wiederherstellen.

      beim starten des sphs die reset taste ein paar sekunden drücken (weiß gerade auch nicht genau wie lange)
      Ahh, ist das C#? Ich sehe keine exe. Soll das selber compiliert werden? Mit welchem Compiler?
      Ich denke meins funktioniert, will nur keinen ungetesteten Code rausgeben. Bischen AES256 und
      zlib ist ja keine Raketentechnik. Teste morgen und wenn es läuft gibt es den Quellcode und das
      fertige Kompilat.

      beim starten des sphs die reset taste ein paar sekunden drücken (weiß gerade auch nicht genau wie lange)

      Ok, und dann?

      Ich habe das gerade nochmal getestet (Router ist 100% funktionsfähig): Strom raus, reset button halten, Strom rein. Vom PC ein ping auf den router (um zu sehen, wann er anspringt). Nach einigen Sekunden fängt er an, zu pingen, nach paar Sekunden reset loslassen => Browser auf, UI siehe screenshot zum flashen.

      Soll das UI Url heissen? Screenshot?

      Servus, wie es mir scheint, sind die ganzen Threads hier auf die bezogen die sich mit den SPH ziemlich gut auskennen.
      Ich jedoch bin der größte Noob was das hier betrifft, deswegen nicht wundern, dass ich so dumme Fragen stelle :P
      Da ich den DSL+LTE Tunnel brechen möchte um vernünftig mit Hybrid zu streamen, brauche ich anscheinend erstmal das Telnet aktiviert.
      Nur habe ich NULL Plan davon. Also hier schonmal die Fragen zu den jeweiligen Anweisungen wie man Telnet aktiviert.
      Auch würde ich zu den Fragen wissen, mit was für ein Programm das alles gemacht wird und wo was stattfindet (z.B. Router Webinterface, Notepad++ oder andere Editoren)

      Durch die Möglichkeit die Config zu ent-/verschlüsseln ist das Aktivieren des Telnet-Zugangs simpel.

      Als erste die Config entschlüsseln.

      Was für eine Config? Wo finde ich diese? Wie ent-/verschlüssel ich diese?

      Danach noch an folgender Stelle Username und Passwort anpassen:

      Was für ein Username und Passwort? Von was?

      natürlich mit eurem gewählten mein_username und mein_passwort ;)


      Wo habe ich den Username gewählt? (Wird sich wohl aus der Frage hierrüber erschließen)

      Danach die Config wieder verschlüsseln und einspielen.
      Damit ist dann Telent aktiviert. Beim Einloggen kommt man erst auf die ATP-Shell. Dort einfach 'sh' oder 'shell' eingeben --> BusyBox/ash


      Gleiche Frage wie die erste zum entschlüsseln. Wo einloggen? Was ist die ATP-Shell? "--> BusyBox/ash" Was ist das mit gemeint?

      Mfg

      Niklas/Mithcair der versucht es irgendwie hinzukriegen ohne Vorerfahrung den DSL+LTE Tunnel zu brechen um besser auf Twitch streamen zu können.... :)
      Ein absoluter NOOB was den Speedport betrifft. :)
      Leitung: Magenta Hybrid M - 40-50Mbit/s Down/10-12MBit/s Up

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mithcair“ ()

      @Mitchar, die meisten Fragen ergeben sich von selbst, wenn die config einmal entschlüsselt ist.

      Anfangen müsstest Du mit dem Thread tools zum ent-/verschlüsseln der config.

      Config-Sicherung)
      Dazu in den SP-H einloggen. Dort auf "Einstellungen", dann "Einstellungssicherung" und dann "Sichern" klicken. Mit dem anschliessend sichtbaren Butten "Sichern" kannst Du deine aktuelle Konfiguration des SP-H auf deinem PC sichern. Diese ist allerdings verschlüsselt abgelegt. also nächster Schritt:

      Entschlüsseln)
      @Stricted hat ein windows-Tool programiert. ..ich gehe mal davon aus, das Du jetzt nicht auf Linux unterwegs bist:
      github.com/Stricted/SPHDecode/releases. Damit solltest Du die soeben gesichterte Konfig-Datei entschlüsseln können.

      Zum Thema ATP, wenn dann Telnet aktiv ist und Du dich darüber einloggst, landest Du zuerst auf der ATP-Shell. Mittels Befehl sh <ENTER> kommst Du dann auf eine "Shell", die sehr "Linux"-like ist.

      Grüße

      danXde
      Nach dem Login kommt man ja in die ATP Shell. mit sh enter komm ich in die vermeintlich normale shell.

      help erklärt mir folgendes:
      Built-in commands:
      -------------------
      . : alias bg break cd chdir command continue eval exec exit export
      false fg getopts hash help jobs kill let local pwd read readonly
      return set shift source times trap true type ulimit umask unalias
      unset wait



      soweit klar, gebe ich aber z.b. cd /opt/ an

      dann kommt:
      $ cd /opt/
      sh: cd: not found



      was mach ich denn falsch?