Noobie mit Fragen - Antenne?

      Noobie mit Fragen - Antenne?

      Hi Leute,

      bin ganz neue hier und durch Zufall auf das Forum hier aufmerksam geworden.

      Habe seit 4 Jahren einen SPH da bei uns nur eine 1,5Mbit DSL Leitung ankommt... Nun war ich bisher mehr oder weniger zufrieden (Upload ist super liegt bei 12-15Mbit aber Download ist eher schlecht mit 4-6Mbit) aber nun soll es doch eine externe Antenne auf dem Dach werden.

      Nun zu meinen Fragen - wie finde ich genau raus wo der LTE Mast ist ? Wohne auf dem Land und hab da einen verdacht welcher das ist - der wäre Luftlinie ca. 1.2KM weg.

      Nun gibt es ja auch 1800 und 800 Antennen. Wie finde ich raus was der Mast sendet ?

      Und welche Antenne (und Kabel würdet Ihr mir empfehlen? ) Muss ich mit euren viele und coolen Tools dann noch etwas Einstellen (eventuell auch zum optimieren) ?

      Vielen lieben Dank
      @xsas1337 als erstes solltest Du im Telekom-hilft-Community solltest du mal eine Anfrage in folgendem Thread Wo-steht-mein-Funkmast? stellen ...dort kannst Du nach Entfernung, Richtung, Frequenzen und Auslastung alle Sender in deiner Umgebung fragen. Danach solltest Du ein recht gutes Bild haben.

      Bei der Antennenfrage gibt es mehere Ansätze. Erster wäre eine auf eine bestimmte Frequenz optimierte Antenne: zB.: noveroDabendorf 800,1800 oder Wittenberg LAT22, 54.

      Ansonsten eine Breitbandantenne wie Wittenberg LAT 56, oder Panorama Antennas WMMG-7-27-5SP,WM8E-BADEP3G-26-NJ.

      Welche Antenne die richtige ist hängt aber auch mit den benötigten Kabellängen zusammen. Je länger die Kabel, desto mehr Antennengewinn wird benötigt, der durch die Kabeldämpfung dann wieder vernichtet wird. Falls das Standardkabel nicht ausreicht und zu viel Dämpfung auf die Länge erzeugt, gibt es bessere Kabel mit weniger Dämpfung zu höheren Kosten. Es gibt im Internet entsprechende Dämpfungsrechner.

      Und die Antenne richtig positioniert und eingerichtet kann den Empfang richtig verbessern, was die Vorraussetzung für guten Durchsatz ist, ob der wirklich steigt, liegt dann aber auch an der Senderauslastung - da man als Hybrid-Kunde auf der Holzklasse unterwegs ist und nur die Reste der Bandbreite am Sender bekommt, wenn kein andere diese benötigt.

      Grüße

      danXde
      Hey, ich empfehle Dir folgende Website cellmapper.net/map um passende LTE Sendemasten zu finden,.....auf meine Anfrage im Telekom Forum bekam ich die Antwort das es nur einen Masten gäbe welcher für meinen Standort in Frage kommt,....stimmt nicht!,...es sind insgesamt verschiedene 5 Masten die ich einwandfrei mit Panel oder Yagi Antennen anpeilen kann,...der welcher am weitesten entfernt ist bringt bei mir die beste Leistung....