Telekom Voip mit Asterisk

      Telekom Voip mit Asterisk

      Hallo,

      hat jemand es hinbekommen, die TCom Voip Nummer in Asterisk hinter dem Speedport Hybrid zu registrieren? Ich kann sie zwar registrieren, aber ich höre nichts. Wahrscheinlich ein Fehler bei den NAT/Ports. Auch nach langen Suchen komme ich da nicht weiter. Auch verstehe ich die Portforwardings generell nicht.

      Ich nutze die Komplettlösung von danXde mit der neuesten Firmware. Um es sicherer zu machen (falls Asterisk mal gehackt wird), soll der Asterisk Server im DHCP Bereich des Speedports liegen (IP 192.168.2.101). Nachgelagert habe ich eine Fritzbox7490 (Verbindung über LAN1 an Speedport Hybrid),- die das DHCP Netz aufbaut (192.168.180.X), das ich zum Surfen nutze und in dem meine NAS liegen. Ich habe eine dynamische IP mit NO-IP Dyndns.

      Es gibt ja in der fw.sh der "Komplettlösung" eine Sektion TComVOIP. Aktuell war darin die Weiterleitung auf die IP der Fritzbox geschaltet (192.168.2.2). Die Fritzbox konnte damit stabil VOIP der Telekom registrieren (Danke danXde,- das hat mit der Original FW des Hybrids NIE stabil funktioniert).

      Jetzt habe ich das geändert auf die IP des Asterisk (IP 192.168.2.101). Das hat zur Folge, dass auch nach einem Reboot/Neueinlesen, die TCom Registrierung in der Fritzbox immer noch geht (???) und Asterisk weiterhin nicht. Das verstehe ich auch nicht.

      Ich bin über jede Hilfe dankbar. Wenn gewünscht, dann ich gerne meine fw.sh des Hybrids und die rtp.conf, sip.conf und extensions.conf von Asterisk 13 posten.


      Gruss und Dank

      hybrid34
      Danke!
      Jetzt ist ein so, dass, wenn ich das einspiele,- die Fritzbox zwar noch Nummern registrieren kann, aber man beim Anruf nichts mehr hört. Das ist ja schonmal gut. Ich denke also, dass jetzt die richtigen Ports auf den Asterisk leiten. Leider bekomme ich die Registrierung der Telekom Nummern in Asterisk nicht hin (bzw: ich schaffe es, dass sie als registriert angezeigt werden,- aber Asterisk bekommt keine Verbindung). Im Internet gibt es 1000de Anleitungen, die alle nicht richtig klappen. Am Besten erscheint mir diese hier: rotherland.de/de/voip.html

      Ist da schonmal jemand weiter und kann mir die Konfig schicken?


      _____________________________
      Asterisk*CLI> sip show registry
      Host dnsmgr Username Refresh State Reg.Time
      tel.t-online.de:5060 N 0611xxxxxxxx 465 Registered Sun, 28 Apr 2019 13:23:50