Speedport Smart 3 - Interleaving Mode - Abschalten?

      Speedport Smart 3 - Interleaving Mode - Abschalten?

      Hallo Stricted Forum,

      Damals war es möglich bei der FritzBox Interleaving auf Fast zustellen über Telnet ( ControlBitfield ), was aber nur mit älteren Firmwares ging.
      Da das Telekom Team nicht in der Lage ist Interleaving runterzusetzen, gibt es eine Möglichkeit wie damals bei der Fritzbox nur für den Speedport?
      Bzw. die Firmware irgend wie bearbeiten oder auch über Telnet. Soweit ich weiß ist es nur möglich Interleaving für eine Seite abzuschalten ( Upload ).

      Angeblich wird gesagt das die Telekom kein Fast schalten kann unter VDSL, was nicht stimmt. Weil ich Kunden gesehen habe mit der gleichen Leitung wie ich ( VDSL 2 50k ) die Fast geschaltet haben.

      i.ibb.co/SKkRjFX/SPSv3.jpg

      Vielen Dank schon mal. :)

      Grüße St1cky
      Moin!

      Die Interleaving-Tiefe bestimmt der DSLAM dynamisch... das Beste, was man selbst tun kann ist, sicher zu stellen, daß G.INP in beide Richtungen aktiv ist - nur darauf hat der Router bei VDSL noch Einfluß.
      (G.INP im Upstream ist allerdings eventuell noch nicht an allen Anschlüssen aktiv - dann hilft nur warten, bis der Anschluß umgestellt wurde)

      Oder in Kurz: Du bekommst 'fast' automatisch, wenn Deine Leitungsqualität es zulässt...

      mfg, emkay

      eMKay77 schrieb:

      Und mal zum Vergleich:

      Das ist meine VDSL100-Leitung -- und die is' nich' mal soo gut... aber steht auf 'fast' trotz 'Interleaving' ;)
      (G.INP ist halt was Schönes...)

      mfg, emkay


      Hey eMKay77,

      Das heißt das bei manchen deshalb Fast stand, weil die Leitungsqualität das zugelassen hat. Wie kann man den G.INP aktivieren beim Speedport oder FritzBox?
      Es war mal ein Techniker vor kurzem da, der meinte das es bald Vectoring bei uns geben soll. Was höhere Geschwindigkeiten zulässt, momentan haben wir nur max. 50k zur Verfügung. Und wer weiß schon wann das passieren sollte. :)

      Was mich jetzt aber Interessiert, welche Werte entscheiden über die Qualität der Leitung? Leitungsdämpfung und SNR?

      Ich habe momentan 2 Router zur Verfügung, Fritzbox 7430 und den Speedport Smart 3.

      Die FritzBox ist downgraded auf Fritz OS 6.30, was mir ermöglicht über Telnet drauf zuzugreifen.

      Einstellungen:
      MaxDownstreamRate = 0;
      MaxUpstreamRate = 0;
      RFI = 0;
      DownstreamBlackoutBandStart = 0;
      DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
      ControlBitfield = 0; ( 0x00000000 = Default ) Habe den Wert versucht zuändern, wie in einem anderem Forum angegeben wurde was aber etwas älter war :D. Und da waren es auch 6Bits, denke aber das liegt daran weil die Firmware bei 6.xx den Wert ControlBitfield evlt. nicht mehr verwendet.
      DownstreamMarginOffset = 0;
      DownstreamPcbOffset = 0;
      UpstreamPcbOffset = 0;
      UsNoiseBits = 0;
      RFI_mode = 0;
      DsINP = 0; Könnte das G.INP sein?
      DiagnosticEnabled = no;
      DSLMode = 0;
      IsDSLModeSet = no;
      VinaxConfigBitField = 3;
      DisablePTMCRCCheck = no;
      sPLZ = "";
      sMailAddr = "";
      sDPVersion = "";
      bAutomaticFeedbackMail = no;
      nDays = 7;
      nG997_1_XTSE_1_2_3_4 = 0;
      nG997_1_XTSE_5_6_7_8 = 0;

      Grüße St1cky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „st1cky“ ()

      Ein Speedport mit halbwegs aktueller Firmware sollte von Haus aus passend für die Telekom konfiguriert sein.
      -- wenn Deine Linecard G.INP in beide Richtungen aktiv hat, sollte das schon genug sein.
      (ist unter Anderem von deren Firmware abhängig - die ist nicht unbedingt überall auf dem gleichen Stand)

      Zur Fritzbox kann ich nichts sagen - außer das deren default-config nicht immer der Telekom-Vorgabe entspricht...

      Und ja: Qualität ist unter Anderem Leistungsdämpfung, SNR, Leitungslänge, ...

      G.INP tauscht ein wenig Bandbreite gegen geringere Latenz - das wird allerdings durch ein leicht höheres Profil bei aktivem G.INP kompensiert.
      (an meinem Anschluß: 109MBit/s mit G.INP - 102MBit/s ohne G.INP -- die Differenz ist ein Aufschlag, den G.INP 'verbraten' kann...)

      mfg, emkay
      Oh okay, Erstmal Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Informationen :).

      Mir ist aufgefallen das ich beim Speedport gar nicht sehen kann ob G.INP aktiviert ist? Sehe ich das richtig?
      Bei der FritzBox ist es jedenfalls immer deaktiviert gewesen.
      Den Speedport Smart 3 betreibe ich mit der neusten Firmware. ( 010137.3.0.005.3 )

      Mir geht es eigentlich größtenteils nur um Latency, Down/Upspeed ist für mich momentan eig. irrelevant. Da ich viel Online spiele, was mir aufgefallen ist das ich auf deutsche Server ab und zu Pings von 30-40 habe.
      Damals gleicher Anschluss (VDSL2 50k) bei der Telekom war der Ping deutlich niedriger (15-20ms).

      Hatten davor 2 andere Anbieter getestet gehabt aber die waren die Hölle.
      Vodafone 100-200ms ab bestimme Uhrzeiten + Internet Abbrüche.
      O2 genau das selbe, aber hier waren die Pingzeiten bei 50-60ms.

      Deswegen haben wir uns entschieden wieder zurück zur Telekom zugehen lol :D

      Grüße St1cky