Der neue Speedport Pro ist da....

      Hi,

      hat jemand die Antenne an den Speedport Pro angelötet und dann mal die Originale Antenne entfernt.
      Ich würde gerne wissen ob sich das Lohnt!??!?! ;)

      Alter Speedport Router (Weiß)
      Externe Antenne
      RSRP -74
      RSRQ -6


      Speedport Pro
      Ohne Antenne
      RSRP -104
      RSRQ -8

      Aufsteck Antenne
      RSRP -92
      RSRQ -8

      Angelötet Antenne
      RSRP -88
      RSRQ -8
      Sorry das ich den Thread mal für mein Anliegen kapere :D . Ich suche ein Speedport Pro / Plus / Gaming Edition also egal welches Modell mit gelöteten SMA-Buchsen, da ich mich da selbst nicht heran traue X/ und der Router vor einer Fritzbox installiert werden soll.
      Das es keine Garantie für Umbaumassnahmen gibt ist mir bewusst, zumindest sollte der Verkäufer bestätigen können, dass der Router noch läuft. Und evtl. Bilder und Preisvorstellung mir übermitteln. Bei ebayKleinanzeigen hatte ich bisher kein Glück, wenn ein umgebauter Router dabei war, wurde er mir immer weggeschnappt :thumbdown: .
      Glaub mir für einen Ungeübten mit 2 linken Händen wie mich ist das ohne brauchbare Schritt für Schritt-Anleitung ein Fass ohne Boden :(. Will ja nix am Router zerstören. Das die Router sich bautechnisch kaum unterscheiden ist mir bekannt, bis auf WIFI6 ab den Pro-Plus und sonst nur Unterschiede in den Firmwares.
      Ich bau Dir den Router ordentlich um so wie auf meinem Bild zu sehen. 50€ inkl. Material zuzüglich DHL Rückporto. Interne Blechantennen werden entfernt! Er kann dann nur noch mit LTE Außenantennen benutzt werden falls LTE gebraucht wird wenn Du ihn verkaufst, gehen auch aufschraubbare SMA LTE Antennen. Oberer Deckel geht danach nicht mehr richtig zu! Aber es hängen keine Antennenkabel raus! Masse/Schirmung wird ordentlich mit ner Kabelöse gelötet und dann geschraubt. Alles andere (Blechantennen drin lassen) ist von den Empfangswerten / Download/ Uploadgeschwindigkeiten mist, haben wir alles ausgiebig getestet. Schau Dich nach ordentlichen Richtfunkantennnen wie Wittenberg LAT 60 um, die sind TOP und zukunftssicher! Aber nicht die originale Wittenberg Duo Halterung nehmen die hat zu wenig Abstand! Pigtails beim Wittenberg Kabel (kein Standard RG58 Kabel) kann ich Dir alles sagen was Du kaufen musst um es zu kürzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von „xganzkurz“ ()

      Wir haben herausgefunden, dass es sich hier im Dorf nicht lohnt bei den gegebenen Ortsbedingungen auf ein SPP zu wechseln. Der Nutzen/Kostenfaktor ist zu gering, wo bei uns Glasfaserausbau geplant ist.

      Ich kann im Dorf schon froh sein das für den LTE-Anteil keine monatlichen Mehrkosten anfallen. Aber Du kannst mir gerne mitteilen was ich alles benötige um das vorhandene Kabel zu kürzen!

      P.S.: Wenn die TKOM ein Hybridgerät im Formfaktor (SPH) wie bisher oder das Speedport Smart 4 veröffentlicht hätte, gäbe es mehr zufriedene Kunden. Ich sag nur das dieses SPP in all seinen Varianten völlig am Kunden vorbei entwickelt wurde :thumbdown: !

      base.splinter schrieb:

      Ich wollte mein Erfahrungsbericht hier posten. Bei mir sitzt auf dem Dach eine 1800 MHz Richtantenne, die auf einen Mast in 3,5 km Entfernung ohne freie Sicht gerichtet ist. Beim Speedport Hybrid kriege ich RSRP von -96 ... -110 dBm (beim starken Regen) und RSRQ von -6 dB. Dabei kriege ich meine volle 50 Mbit/s raus. Nach dem Einlöten der Adapter für die externen Antennen habe ich beim SPP -92 dBm aus einem 800 MHz Mast bekommen. Den 1800 MHz-Band wollte er gar nicht nutzen. Deshalb habe ich zwei Bandpassfilter (Durchlassverluste ca. 2 dB nach meinen Messungen) benutzt, um den überlasteten 800 MHz-Bereich in meiner Umgebung auszufiltern. Nach mehreren Neustartversuchen hat sich der SPP in die richtige Zelle eingewählt. Die RSRP war -105 dBm, die RSRQ -8 .. -9 dB. Der Speedtest hat 4 bis 8 Mbit/s gezeigt. Schade.


      Ich habe seid neuesten das Problem das mein Speedport sich immer auf einen 800er Sendemasten einwählt, welcher völlig überlastet ist. DEr 1800er welcher näher steht und um einiges schneller läst er jeden Sonntag links liegen.
      Wir reden hier von 4 mbit bei den 800er und 155mbit bei dem 1800er.

      Telekom hat keinen Rat, soll den Hybrid wieder dran machen und mir eine 1800er Antenne holen. Ich habe 2 Wittenberg LAT 56 Universal.

      Was kann ich machen damit der 800 ausgeblendet wird ???
      Danke Euch allen.
      Ich habe schon lange LTE, auch schon mehrere Jahre Hybrid und nutze das vor allem, um meinen bescheidenen Upload (2 MBit) zu verbessern - mit 4 MBit war ich schon ganz zufrieden.
      In den letzten 1 1/2 Jahren hat sich der Empfang aber verschlechtert, so dass ich immer wieder zum Experimentieren gezwungen war - Antenne auf andere Masten ausrichten, neue Antenne usw.

      Jetzt wollte ich wissen, ob der Pro was bringt, was ohne externe Antenne hier keinen Sinn macht. Nun habe ich mich dank der Hinweise hier getraut und einen gebrauchten gekauft und umgerüstet. Bei mir sitzen die Anschlüsse nun im "Deckel" :) Das hat den Charme, dass man einfache Stabantennen aufsetzen kann, wenn man die Außenantenne nicht nutzen kann oder will.





      Meine erste Erfahrung: Unterm Strich vergleichbar und keine wesentliche Änderung des Datendurchsatzes. Bei ähnlichen RSRP-/RSRQ-Werten von -98/-10 (Pro) bzw. -96/-10 ist der LTE-Durchsatz beim Pro etwas höher. Dafür verbindet der DSL-Teil nur mit höchstens 12 bis 13000 kbit/s statt 15837 kbit/s bei alten Hybrid. Im Moment ist der alte wieder dran. Sobald ich Zeit habe werde ich den Pro noch mal in Ruhe ausprobierten.
      Grundsätzlich wird meine Antenne von der Hauswand wohl auf´s Dach umziehen müssen.

      Grüße - und allzeit guten Empfang wünscht, Willie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „willie42“ ()

      hab den ganzen Tag versucht anständige Infos zu finden und gefühlt ist dieser Thread der einzige der das Thema beleuchtet.... Cool vielen Dank für die wertvollen Infos!

      Funnyland schrieb:



      habe mir nun bei Rittmann-HF-Technik 2 Bandbassfilter bestellt (sind dort Preiswerter) und die stellen für fts-henning her. Genialer Tip habe wieder mit Wittenberg LAT 56 Duo Antenne 155 mbit.


      @Funnyland

      Mit welchem Router hast du diese 155mbit hinbekommen?

      @alle

      Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir den SPH (Speedport Hyprid) oder den SPP (Speedport Pro) zu holen und habe gelesen
      (Link), dass der SPH technisch max. nur 100MBit über LTE hinbekommen kann. In diesem Forum hat aber @mnml (Post) 120Mbit mit dem SPH hinbekommen.

      Laut Telekom sind hier an meinem Standort "bis zu 300Mbit möglich". Wenn ich nun mit dem SPH nur 90 Mbit (Verlust und so) hinbeokmme und mit dem SPP dann 200 MBit ist das schon ein Unterschied. (Mast 1,5 km entfernt 1800Mhz).

      Wenn es sich aber eh beides um 100 Mbit drehen wird, dann ist die Mehrinvestition zwischen SPH (20€) zu SPP (180€) nicht vertretbar (beides kleines Ebay Preise). Was sind eure Gedanken dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jgoofyh“ ()

      Hi @jgoofyh, mit dem SPH kannst Du über LTE im Idealfall auf 1800 oder 2600'er Zelle die 150 MBit/s Download erreichen, wenn Du allein in dem Sektor Daten übertragst. Bei 800er sind nicht mehr wie 50 MBit/s drin.

      Der SPP(+P oder Gaming) kann CA und dadurch 2 Frequenzblöcke bündeln. Dann sind im best Case die 300 MBit/s (2x 1800 oder 1800 u. 2600) im Idealfall drin, sofern der Sender auf mehreren Blöcken sendet.

      Bei zwei Frequenzen ist die Gesamtbandbreite im Sektor poteniell schon größer, so das etwas mehr für dich abfallen sollte, sofern Du mit beiden Routern die gleichen Empfangsbedingungen schaffst. Je mehr Leute im Sektor, desto weniger wirst Du in einem Block die ideale Bandbreite bekommen, da das ja geteilte Bandbreite im Sektor ist und die Hybrid-Tarife sind die Resterampe ...nach Voice und den Volumentarifen.

      Die Situation ist immer lokal, daher musste auch lokal entscheiden, welchen Weg Du gehst. ....und die Situation kann morgen auch schon wieder anders aussehen...

      Grüße

      danXde
      Hi Hybridprofis,

      Wollte euch um Rat bitten und dieses Thema wieder ein bisschen aufleben lassen. Wohne wie wahrscheinlich viele von euch am Land und bei uns is auch kein Glasfaser die nächsten Jahre geplant. Bei uns hat sich aber viel getan vor ein paar Jahren hatte ich noch einen reinen LTE Router und bin vor ca. 6 Jahren auf hybrid umgestiegen. Aktuell hab ich es sogar geschafft mit meinem SPH Router bis zu 160 MBits zu ziehen nur bin ich jetzt schon an meiner Grenze angekommen. Hab gestern meinen M Tarif auf einen L Tarif umgewandelt und es kommen über die Leitung ca. 70000 an der Rest natürlich über LTE. Aktuell zieh ich von einem ca. 5km entfernten Dorf die 1800er Leitung(glaube ich weil lt. cellmaper is meine Cell ID nicht angezeigt keine Ahnung wieso) Der Umstieg auf Magenta Hybrid L hat mir insgesamt nicht viel gebracht nur laut Router ca. 20000 mehr über Leitung und mir kommt es vor als wenn die Leitung konstanter laufen würde. Ich hab jetzt überlegt mir einen SPP zuzulegen diesen umzubauen ob ich vielleicht noch mehr rauskitzeln kann. Ich weiß das ist mehr als jammern auf hohem Niveau aber mich lässt dass einfach nicht los noch ein bisschen mehr rauszuholen und technisch gesehen macht mir sowas auch voll Spaß. :) Aktuell hab ich einen Empfang von 3 Balken RSRP -96 RSRQ -8. denkt ihr da ist mit einem umgebauten SPP mehr drinnen oder ich solls lieber lassen? Bzw soll ich lieber meine Energie in Antenne/Kabel geben?

      Aktuelle Daten:
      SPH mit Duo LAT 56 (original 10 mKabel, die Länge wird aber auch benötigt)
      Hybrid L Tarif
      70000 über Leitung Rest LTE
      160000 im Speedtest max.
      RSRP -96
      RSRQ -8

      Info Masten:
      Cell 0- 2 : 800mhz
      Cell 3 - 6 : 1800 mhz
      Cell 7 - 11: 2100 mhz
      Bands 8


      Beste Grüße :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bearminator“ ()