Angepinnt tools zum ent-/verschlüsseln der config

      Hallo,

      der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht habt Ihr ja eine Antwort:

      Ich habe seit zwei Wochen einen SPH, bei dem kann ich aber die config Datei nicht entschlüsseln. Ich habe dies hier versucht: github.com/Stricted/SPHDecode/releases

      Da bekomme ich aber nur die Meldung: unable to decrypt config file.

      Im ErrorLog.txt steht:

      [18.10.2016 11:30:31]: System.IO.InvalidDataException: Die Blocklänge entspricht nicht dem Komplement.
      bei System.IO.Compression.Inflater.DecodeUncompressedBlock(Boolean& end_of_block)
      bei System.IO.Compression.Inflater.Decode()
      bei System.IO.Compression.Inflater.Inflate(Byte[] bytes, Int32 offset, Int32 length)
      bei System.IO.Compression.DeflateStream.Read(Byte[] array, Int32 offset, Int32 count)
      bei System.IO.Stream.InternalCopyTo(Stream destination, Int32 bufferSize)
      bei System.IO.Stream.CopyTo(Stream destination)
      bei SPHDecode.Implementations.Zlib.DecompressData(Byte[] data) in E:\git\visual studio\SPHDecode\SPHDecode\Implementations\Zlib.cs:Zeile 13.
      bei SPHDecode.Implementations.Cryptography.Decrypt(Byte[] clearText) in E:\git\visual studio\SPHDecode\SPHDecode\Implementations\Cryptography.cs:Zeile 20.

      Any idea?
      Da auch hier der Brief zur Updateaufforderung von der T-COM gekommen ist und ich mir die Option zum Frequenzwechseln offen halten möchte (Träumen vom Ausbau kann man ja...), habe ich mir jetzt auch mal die Diskussionen zum Telnet aktivieren durchgelesen.

      Mit dem SPHDecode v1.5 gab es Probleme mit meiner v2 (...12) config. Ich hatte den Changelog jetzt so gelesen, dass v1.5 sowohl v2 als auch v3 configs frisst.

      Also das SPHDecode v1.5 für Windows runtergeladen, Config vom SPH gesichert, im SPHDecode decrypten ausgewählt, Fehlermeldung:

      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. [18.02.2017 20:49:36]: System.Xml.XmlException: Ungültige Daten auf Stammebene. Zeile 1, Position 1.
      2. bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(Exception e)
      3. bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(String res, String arg)
      4. bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseRootLevelWhitespace()
      5. bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseDocumentContent()
      6. bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Read()
      7. bei System.Xml.XmlLoader.Load(XmlDocument doc, XmlReader reader, Boolean preserveWhitespace)
      8. bei System.Xml.XmlDocument.Load(XmlReader reader)
      9. bei System.Xml.XmlDocument.LoadXml(String xml)
      10. bei SPHDecode.Implementations.util.IsValidXML(Byte[] data) in D:\git\visual studio\SPHDecode\SPHDecode\Implementations\util.cs:Zeile 28.


      Dann das PDF gelesen zum SIPTrunk-Freigeben für Fritzbox. Also USB Stick angeschlossen (erstmal einen finden, den man plattmachen kann und EXT3 formatieren), zusätzlich den FTP Benutzer festgelegt (dachte brauche das nur, falls später zusätzlich ELFen vom USB Stick laufen sollen, was ich nicht benötige), wieder decrypt mit v1.5, diesmal Fehlermeldung:

      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. [18.02.2017 21:04:11]: System.IO.InvalidDataException: Ungültige Daten beim Decodieren gefunden.
      2. bei System.IO.Compression.Inflater.DecodeDynamicBlockHeader()
      3. bei System.IO.Compression.Inflater.Decode()
      4. bei System.IO.Compression.Inflater.Inflate(Byte[] bytes, Int32 offset, Int32 length)
      5. bei System.IO.Compression.DeflateStream.Read(Byte[] array, Int32 offset, Int32 count)
      6. bei System.IO.Stream.InternalCopyTo(Stream destination, Int32 bufferSize)
      7. bei System.IO.Stream.CopyTo(Stream destination)
      8. bei SPHDecode.Implementations.Zlib.DecompressData(Byte[] data) in D:\git\visual studio\SPHDecode\SPHDecode\Implementations\Zlib.cs:Zeile 13.
      9. bei SPHDecode.Implementations.Cryptography.Decrypt(Byte[] clearText) in D:\git\visual studio\SPHDecode\SPHDecode\Implementations\Cryptography.cs:Zeile 30.


      Dann die v1.4 runtergeladen. V2 Config wurde anstandslos decrypted.

      Die Änderungen habe ich mit Notepad++ gemacht (womit auch sonst unter Windows :) ). Encrpyten ging dann sowohl mit der v1.4 als auch 1.5. Beide Dateien sind bitgleich, was etwas beruhigt.

      Einspielen werde ich es morgen. Erst wird eine Fritzbox wieder fit gemacht, für den Fall DSL only. Sicher ist sicher...

      Die Zeichensatzcodierung unter Notepad++ kann doch jetzt auf ANSI/Unix belassen werden und muss nicht auf UTF-8 BOM/UNIX geändert werden, wie in der Diskussion zunächst angenommen (gefressen und verstanden wird vom SPH wohl scheinbar beides)?
      Kurze Rückmeldung. Die 1.6 frisst dann auch meine v2 config. Das Rückspielen hat auch problemlos geklappt.

      Ich finde jetzt leider irgendwie nicht Anleitungen, wie man per Telnet sein DSL Modem pimpen könnte. Im Hybrid Nachbarforum wurde doch immer angedeutet, dass man da wohl noch Feinschliff mit ATCMD Befehlen betreiben könnte. Schneller wird das 2000er Profil damit nicht, aber vielleicht kann man den SNR im Downstream so verbessern, der im Vergleich zur Fritzbox (die auch deutlich bessere Dämpfungswerte anzeigt) nur noch 65, also wohl 6.5 dB beträgt (mit Fritzbox knapp 20dB).
      Hallo Zusammen,

      ich habe eine Rückfrage zur Config V3.

      Aktuell habe ich noch die FW V2 am laufen (mit Frequenzfixierung und allem zip-zap). Da man wohl früher oder später nicht um ein Update herum kommt (evtl. sogar unfreiwillig) wollte ich mich noch einmal den Ablauf mit Firmware v3 bei euch rückversichern:

      1.FW Update auf V3
      2. Werksreset
      3. manuelles Einrichten, LTE ausnahmen etc.
      4. config v3 abspeichern
      3. config v3 mit der Version 1.6 (Windows) entschlüsseln
      4. Telnet flag in der config auf 1 setzen (wie in der Anleitung für Telnet aktivieren)
      Frage: Irgendwelche Passwörter setzen (bei v2 musste man ja auch die Passwörter ändern...
      5. config wieder verschlüsseln
      6. config ins SPH laden
      7. mit speedporthybridcontrol 1.0 pre12 dann die Frequenz fixieren.

      Stimmt das soweit??
      oder habe ich was vergessen??

      p.s.:Irgendwie kommt die Huldigung eurer Arbeit zu kurz !! DAAAAAANNNNNKEEEEEEE!!!
      Hm. Da semo1 seine Beschreibung als korrekt abgesegnet wurde, muss ich zugeben, die Diskussion missverstanden zu haben.

      Ich dachte, für die spätere Frequenzwechselfunktion bei FW3 müsste man zwingend eine auf Telnet angepasste v2 config in v3 FW einspielen (klar, in v3 FW kein Telnet, aber so durchs Flag Zugang zum LTE Modem).

      Ich hatte die Diskussion so interpretiert, dass in einer v3 config wohl ein anderer Aufbau vorhanden wäre, also nicht mehr das Telnet Flag vorhanden wäre.

      Deswegen hatte ich jetzt überstürzt doch mal die v2 FW umgemodelt, da ich dachte, nur mit der so abgeänderten v2 Config irgendwann mal mit v3 FW die Frequenz ändern zu können, falls unser Dorf LTE doch mal ausgebaut werden sollte Naja. Hat aber auch nichts kaputt gemacht, also kein Problem.
      Das Flag ist in der v03 noch vorhanden, nur das Telnet-Binary fehlt.
      Dieses Flag hat eben die 'Nebenwirkung', daß man das LTE-Modul auch direkt erreicht, ohne Umweg über das System des SPHs.
      --> in der v03 der einzige Weg, LTE-Parameter anzupassen.

      Bis vor kurzem konnte man die Config der v03 nicht direkt anpassen, weshalb der Umweg über die Config einer v02 notwendig war.
      --> jetzt nicht mehr notwendig, da man nun auch direkt die Config der v03 anpassen kann. (seit wenigen Tagen)

      mfg, emkay
      Hallo,

      habe mir das ' github.com/Stricted/SPHDecode/…wnload/v1.6/SPHDecode.zip '
      zum entschlüsseln der V3 installiert. ( Windows 10 )
      Leider wird das Programm immer beendet.
      Im ErrorLog steht:
      System.Xml.XmlException: Ungültige Daten auf Stammebene. Zeile 1, Position 1.
      bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(Exception e)
      bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(String res, String arg)
      bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseRootLevelWhitespace()
      bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseDocumentContent()
      bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Read()
      bei System.Xml.XmlLoader.Load(XmlDocument doc, XmlReader reader, Boolean preserveWhitespace)
      bei System.Xml.XmlDocument.Load(XmlReader reader)
      bei System.Xml.XmlDocument.LoadXml(String xml)
      bei SPHDecode.Implementations.util.IsValidXML(Byte[] data) in D:\git\visual studio\SPHDecode\SPHDecode\Implementations\util.cs:Zeile 28.

      Hier: Kann Config nicht mehr entschlüsseln
      habe ich keinen Hinweis zu dem Problem gefunden.

      Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

      fopaso