Sendeleistung SPH?

      Sendeleistung SPH?

      Hi zusammen,
      da ich jetzt doch eine ganze Weile am googlen bin und nichts konkretes finden konnte, dachte ich frage einfach mal hier nach:
      Welche Sendeleistung hat der SPH?
      Ich habe im Internet nur paar Posts gefunden mit 21 dBm und einen Telekomthread hier:
      telekomhilft.telekom.de/t5/Ger…ybrid/td-p/1403282/page/7
      der von 18,3 und 25,2 dBm spricht.
      Evtl. habe ich einen Denkfehler, aber bei 25,2 dBm dürfte man den SPH in DE gar nicht verwenden oder?

      Hintergrund meiner Frage ist folgendes:
      Ich habe aktuell den SPH mit einer Dabendorf 1800 Mhz in Betrieb (2x 7dBi) und 7m FTS-H 100 Twin LowLoss im Betrieb.
      Bei ca. 0,9 dB/m Dämpfung läge ich aktuell schon bei den jeweiligen Angaben bei:
      18,3 dBm + 7 dBi - 6,3 db = 19 dBm
      25,2 dBm + 7 dBi - 6,3 db = 25,9 dBm --> über dem Maximal erlaubten
      21 dBm + 7 dBi - 6,3 db = 21,7 dBm

      Aktuell ist es so, dass mein rsrp Wert okay ist, nicht perfekt aber es passt (um die -88), aber mein rsrq leider stark schwankt (-6 bis -10; im Ruhezustand) und vor allem wenn sich die Zelle "zusammenzieht" sieht es nicht so toll aus.
      (bei -6 bis -8 kommen über LTE gute 80MBit an; bei -10 nur noch 16-20MBit wenn überhaupt)
      Ausrichtungsversuche gab es schon jede Menge, da ist irgendwie nichts zu machen.

      Ich würde ja gerne ein anderes Kabel ausprobieren, allerdings würde ich natürlich ungerne irgendwann Ärger bekommen, da ich irgendwelche Grenzwerte übersteige.
      Aber ohne die Sendeleistung kann ich ja kein Kabel bestimmen, sondern könnte im Grunde nur schauen, dass Antennenleistung - Kabeldämpfung +-0 ergibt :-/

      Habt ihr irgendeine Info oder Rat, was denn nun die Sendeleistung vom SPH ist?

      Viele Grüße
      nospherato
      Moin!

      nospherato schrieb:

      Aber ohne die Sendeleistung kann ich ja kein Kabel bestimmen, sondern könnte im Grunde nur schauen, dass Antennenleistung - Kabeldämpfung +-0 ergibt :-/

      ---> genau das ist die eigentliche Idee hinter dem Antennengewinn :D

      Wie ich in dem Telekom-Thread damals schon sagte: auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du bei einem 'Standard-Router' einfach von den erlaubten 23dB ausgehst. (ein guter Router von der Stange sollte die anstreben...)
      Beim SPH haben die eingebauten Antennen 2dBi Gewinn -- ergibt 21dBm am Antennenfuß.

      Soll ist 23dBm +/-2 --> das maximum liegt also bei 25dBm...
      Probleme gibt's aber erst, wenn Du wirklich jemanden störst - was bei 800MHz leichter passiert.
      (manche Haus-/Heizungssteuerungen arbeiten bei nahen Frequenzen)

      Wirklich perfekt bekommt man das ohne Einmessung nicht hin, also rechne einfach mit den üblichen 21dBm am Antennenfuß/-Buchse.

      mfg, emkay
      (der gleiche emkay/gelöschte Benutzer, wie in dem Telekom-Thread :D )
      Ah okay, hatte dort nicht unten auf den Author geachtet, sondern nur oben.. und da warst du wirklich gelöscht.

      Wie gesagt vom rsrp Wert her bin ich auch sehr zufrieden, nur der rsrq nervt halt etwas, da die Zelle an sich nicht ausgelastet scheint,
      es nur am rsrq happert.
      Wenn der passt sind es aktuell +90Mbit, fliegt der kurz runter +16MBit.
      Dachte halt etwas könnte ein Kabel das 2-3db weniger Dämpfung hat hier etwas bringen, oder ist das Chancenlos?

      Hab hier auch noch ne andere LTE Antenne, aber die an dem Mast anbringen ist auch so ne Sache, zumal ich von der (so n Amazon Teil) nicht mal sicher sagen könnte wie es da aussieht mit Sendeleistung.

      Viele Grüße
      nospherato
      Naja... RSRQ ist die Signalqualität... wenn Du Signal und Störsignal gleichermaßen einfach nur verstärkst, bringt das für die Qualität nicht viel.
      Aber: externe Antenne bedeutet bessere Ausrichtung, Positionierung und eventuell auch Dämpfung ungewünschter Frequenzen -- das kann helfen.
      Und man darf auch nicht vergessen, daß höhere Frequenzen schlechter durch Mauern kommen -- 'draußen' kann der Empfang für höhere Frequenzen weit besser sein. (und das ist für Hybrid ja anzustreben)

      mfg, emkay
      Hattest Recht, das neue Kabel hat den rsrp deutlich verbessert, aber dafür den rsrq verschlechtert.
      Dafür hab ich eine neue Ausrichtung (altes Kabel bleibt dran) gefunden, die gute 5db besseren rsrp gebracht hat und weniger rsrq Schwankungen.
      Selbst jetzt (Samstag Mittag) kommt gut was rum (mein DSL synced nur mit 92~MBit):
      speedtest.net/result/8026394823

      Danke dir für deinen Rat auf jeden Fall :)