Speedport Hybrid LTE + FritzBox VDSL zusammen am Lancom als Loadbalancer?

      Speedport Hybrid LTE + FritzBox VDSL zusammen am Lancom als Loadbalancer?

      Hallo Stricted Community :)

      Bisher nutze ich den SPH sowohl für VDSL + LTE als Router.
      Hätte mal ne Frage zum Aufbau eines Netzwerkes in folgender Konstellation:
      Der VDSL Anschluss wird mit einer FritzBox7490 oder an einem reinen VDSL Modem genutzt, im SPH verbleibt die SIM der Telekom.
      Beider Router werden nun an einen Lancom Router angeschlossen der LoadBalancing beherrscht, daher den SPH bei erhöhtem Traffic zuschaltet (Lastverteilung auf mehrere WAN Verbindungen) und auch das eigentliche Netzwerk managed.
      Würde dieser Aufbau funktionieren? Weiß nicht genau ob die Telekom überprüft dass sowohl DSL und LTE beide über den SPH laufen müssen, soweit ich weiß kann die SIM ja ausschließlich in einem SPH verwendet werden oder?
      Moin @commander!

      Das würde funktionieren, aber die Verbindungen würden nicht mehr gemeinsam, sondern nacheinander genutzt.
      (beim SPH/Hybrid kann eine einzelne Verbindung beide Kanäle ausnutzen -- bei normalem Loadbalancing kann eine Verbindung nur einen der Kanäle nutzen)

      Allerdings gab's Meldungen, daß der SPH im LTE-Only gern mal die Verbindung unterbricht -- würde Dir aber im Loadbalancing wohl kaum auffallen.

      Bezüglich SIM in anderen Geräten: nicht die SIM ist das Problem - andere Geräte sprechen das Hybrid-Protokoll einfach nicht.
      --> ist ein reines Software-Problem.

      mfg, emkay
      Hallo eMKay77,
      Danke für deine schnelle und kompetente Antwort.
      Der Nebeneffekt dass die WAN Verbindungen nacheinander genutzt werden käme mir sogar entgegen, da sich reines surfen im web per Hybrid sogar langsamer anfühlt als reines DSL 100MBit.
      Der LTE Empfang ist so lala (aktuell -94 / -7) Externe Antenne hat kaum was gebracht.
      DNS Problem schließe ich mal aus, hab es mit dem Provider DNS Server, dem Google 8.8.8.8 und nem selbstgebauten DNS am Raspberry probiert - gibt sich nicht viel.
      Kann hier jemand ein ähnliches Phänomen beobachten?
      Beim Download ist die Zuschaltung vom LTE natürlich schon ganz nett.

      Seit kurzem ist hier Supervectoring verfügbar, laut Telekom sollen 250 MBit möglich sein.
      Aber 10€ monatlich zusätzlich und erneut hardware kaufen, ich weiß ja nicht ... :huh:
      Moin!

      Das sich normales surfen im Web mit Hybrid langsamer anfühlt, ist normal.
      Beim normalen Surfen ist nicht die Bandbreite entscheidend, sondern eher die Latenz/der Ping..
      -- und die Latenz ist mit Hybrid fast doppelt so hoch...
      (die Reaktion des DNS spielt hier nur wenig rein - DNS wird meist an irgendeiner Stelle gecached, sei es im Betriebssystem, im Router, ...)

      Bei VDSL100 ist meiner Meinung nach der größte Vorteil von Hybrid eher der bessere Upload -- Hybrid ist da bei der Telekom noch konkurrenzlos... und die Redundanz bei Ausfall eines Kanals ist auch nicht zu verachten.
      (wenn man mal einen Telefon-/Internetausfall in einem kleinen Unternehmen hatte, weiß man was ich meine :D )

      mfg, emkay
      Also ich habe seit über 4 Jahren 2 Telekom Hybrid anschlüsse im Load Balancing laufen, funktioniert "perfekt".

      So gut wie jeder wichtige Dienst (Windows update, Steam, legale linux iso downloads) unterstüzen mehrere Threads (laufen also über beide Leitungen).

      Habe so gut 120Mbits DL und gut 20Mbits UL.

      Aber bald kommt 1Gbits DL 500Mbits UL Glasfaser, dann bye bye hybrid... :)

      Aber geht gut.

      Nutze dafür Draytek 2925, wichtig ist man sollte auf jedenfall Sessions basiertes Load Balancing verwenden, damit du z.B. nicht mit 2 verschiedenen IPs auf deine Banking Seite gehst...

      PS: falls jemand den Draytek dann haben, will, einfach melden.

      Woltle nur der Vollständigkeithalber mal Erfahrungsbericht geben, falls jemand den Thread per Google Suche findet.