Asterisk mit doppel-NAT hinter SPH und pfsense

      Asterisk mit doppel-NAT hinter SPH und pfsense

      Mahlzeit,

      gleich vorweg, ja, ich habe schon im Internet gesucht. Mir ist auch die Lösung mit dem abgeschalteten SIP Proxy bekannt, allerdings habe ich ein Mietgerät und wahrscheinlich auch
      eine zu hohe FW Version für den Telnet Zugang. Das kommt für mich nicht in Frage.

      Mein Setup ist wie folgt:
      SPH --- pfSense --- Asterisk/FreePBX

      Ich habe zwei SIP Provider registriert, Telekom und Sipgate.
      Weitergeleitet auf die pfSense habe ich alle Ports außer die bekannten Bereiche (zB. 5060-5063 TCP und UDP)
      zum Asterisk wiederum habe ich nur die RTP Ports weitergeleitet, wobei es das nichtmal bräuchte, die RTP Session kommt auf anderen Ports zustande.

      Was geht:

      Anrufen eingehend und ausgehend (SIP und SDP) auf beiden Nummern ohne Probleme.
      Sprache in beide Richtungen für Sipgate
      Sprache nur ausgehend bei Telekom

      Gestern hatte ich einen guten Tag, da hat es auch bei der Telekom in beide Richtungen funktioniert, dafür aber nicht bei sipgate
      Ich hatte gestern das NAT auf yes umgestellt und neu verbunden. Das lässt sich heute aber nicht reproduzieren...
      Ich hatte danach keine Konfigurationsänderungen vorgenommen.

      Der RTP Stream kommt auf Port 7070 am WAN Interface des SPH an (bei Sipgate und Telekom) allerdings kommt er bei der Telekom nicht durch zur pfsense bzw. asterisk.

      Ich weiß im Moment nicht, wo ich nach dem Fehler suchen soll. lässt der Proxy im SPH den RTP Stream einfach nicht durch?
      Aber warum ging es gestern dann?
      Jemand eine Idee?

      Schönen Gruß
      Matthias