AT_Befehle

      Huawei-AT-Commands

      Moin nochmal!

      Ich bin mal so frei ein PDF mit den Befehlsbeschreibungen anzufügen.
      Sollte das problematisch sein (Copyright), so müsste ich mal schauen, wo's her ist - und eben verlinken.

      mfg, emkay

      EDIT: der originale Link:
      http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=14386
      Dateien
      @hefr54: bis jetzt noch per atcmd... aber immer wenn ich versuche, damit die syscfgex zu setzen, bekomm' ich Fehler.
      Habe auch schon versucht, vorher die Verbindung zu trennen (weil ja manche Befehle nur im Idle-Status funktionieren), aber bringt nix... ich schätze auch mal, daß das atcmd-Tool da entweder Mist baut - oder manche Befehle vom Tool vorgefiltert werden.

      Intern werden die Befehle aus Templates zusammengebaut und dann an den AT-Server geschickt. Wenn die Templates nicht passen, weil sich was geändert hat (anderes LTE-Modul zB.), funktioniert das nicht. --> manche Befehle geben wohl deshalb auch 'too many parameters' zurück, obwohl es eigentlich stimmen müsste.

      Gäbe es eine COM, könnte man einfach per echo einen Befehl auf die Schnittstelle schreiben - aber entweder es ist keine da, oder ich habe sie noch nicht gefunden.

      Die API hat allerdings nicht nur Template-Funktionen, sondern auch eine simple Variante, welche mit Strings arbeitet. Muß mal schauen, ob's nicht möglich ist, da ein einfaches Tool zu basteln, welches beleibige Commands ungefiltert an den AT-Server schickt.

      mfg, emkay
      @hefr54: nee - ich meinte im Linux-System des SPH ;)
      eine /dev/ttyUSB oder /dev/ttyS oder so.

      Wenn man sowas findet, ginge zB. echo 'ATI' > /dev/ttyUSB

      Hab aber noch keine gefunden, welche mit dem LTE-Modul verbunden ist. (schätze mal, daß es über einen anderen BUS-Typ als seriell oder USB verbunden ist.) Aber es sind auch ne Menge Einträge unter /dev vorhanden - vielleicht hab ich's wirklich bis jetzt nur nicht gefunden...

      mfg, emkay
      @hefr54: ich will nicht von außen per USB an den Router...

      dann hol ich mal weiter aus: im SPH muß das LTE-Modul ja irgendwie mit dem restlichen Board verbunden sein. Ob das jetzt USB, seriell oder irgendein Broadcom-eigener BUS ist, ist dabei egal --> dieser Anschluß muß sich irgendwie auch im Linux-System wiederspiegeln. Ist es ein serieller (oder serial über USB) könnte man direkt auf diese (LOGISCHE) Schnittstelle schreiben.

      Haben wir jedoch Pech, dann geht das nur über den bhal-Treiber von Broadcom.
      Oder eben per API (welche mich gerade heftigst nervt ;) )

      mfg, emkay
      @hefr54: Nee, da hattest keine Lust mehr auf USB... ;)

      hefr54 schrieb:

      @'all,
      [10002.766473] usb 1-1: New USB device found, idVendor=12d1, idProduct=1506
      [10002.766487] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=0
      [10002.766494] usb 1-1: Product: HUAWEI Mobile
      [10002.766500] usb 1-1: Manufacturer: HUAWEI Technology
      [10002.887210] usbcore: registered new interface driver usbserial
      [10002.887315] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
      [10002.887360] usbserial: USB Serial support registered for generic
      [10002.915715] usbcore: registered new interface driver cdc_ncm
      [10002.930656] usbcore: registered new interface driver option
      [10002.930677] usbserial: USB Serial support registered for GSM modem (1-port)
      [10002.935103] usb 1-1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB0
      [10002.935261] usb 1-1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB1
      [10002.935376] usb 1-1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB2
      [10002.935484] usb 1-1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB3
      [10002.935590] usb 1-1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB4

      Das ist der Mode, den Du brauchst... (gibt noch einen anderen, der möglich wär' - aber der hier reicht)
      Du müsstest also den modeswitch verhindern. Nach dem Modeswitch ist es nämlich ein USB-Ethernet-Device und nimmt keine ATs mehr an.

      mfg, emkay
      so... hab' jetzt schonmal Kontakt zum AT-Server und auf manche Commands bekomme ich sogar Antwort.
      Aber die API ist echt nervig, weil ich keine Dokumentation hab' - also alles nur erraten kann.
      (und mein pures C ist ein wenig eingerostet...)

      Allerdings ist nebenbei bewiesen, daß man die Router-API wirklich in eigenen Programmen benutzen kann, sofern man herausbekommt, wie sie funktioniert ;)

      mfg, emkay
      Wie weit bist Du denn mit den atcmd @eMKay77..

      man kann meiner Meinung nach die atcmd prima nehmen, um Befehle abzusetzen..

      die Befehlsreferenz ist ja auch komplett im Quellcode der Datei...

      Und selbst wenn ein Befehl nicht drin ist, kann man per Hexeditor seinen Wunschbefehl einfügen, bzw. ersetzen..

      Habe mir gerade eine modifizierte atcmd gebastelt, wo er bei Eingabe "atcmd hwver diplay" einen ATI ausführt... ;)
      @xdjbx: im Moment ist es nur ein Commandline-Tool --> nutze es über Telnet.

      Für 'ne GUI müsste ich entweder die Oberfläche des Routers anpassen, oder eine App bauen, welche per Telnet zugreift.
      Für ersteres hab' ich momentan noch keinen Drang (html, js, lua - schauen, wie der WWW-Server lokale Executables ausführt...) - letzteres ist evenzuell für später mal geplpant - weil im SPH schon so viele mächtige Commandline-Tools vorhanden sind, welche zB. weit bessere Messwerte liefern, als die Original-GUI.
      (schau Dir mal xdslcmd an - dagegen dürfte selbst die FritzBox blass aussehen ;) )

      Eventuell teste ich zwischendurch aber mal, ob ich nicht einfach zusätzliche Funktionalität per Browser-User-Script in die GUI injizieren kann (deine Idee, das Handbuch gegen das Engineer-Menü zu ersetzen, ist da ein schönes Test-Szenario) - ich möchte nämlich den Router selbst möglichst gering verändern. (jede Veränderung müsste ich bei einem Update erneut vornehmen - wär nich so elegant... ;) )

      Erstmal ist jetzt also das Tool selbst dran - danach ein sauberer Bootstrap (um Tools in den Router zu injizieren, ohne die halbe Router-Firmware verändern zu müssen) - dann eventuell eine APP. ---> sooo viele Baustellen ;)

      mfg, emkay
      Probier mal

      Quellcode

      1. atcmd syscfgex set \"03\",3FFFFFFF,3,1,<hex-mask>,0,0


      Tabelle für hex-mask (aus dem sphfreq-Thread):

      Quellcode

      1. all allow 800MHz, 1800MHz, 2600MHz --> hex-mask 80044
      2. 800 allow 800MHz --> hex-mask 80000
      3. 1800 allow 1800MHz --> hex-mask 4
      4. 2600 allow 2600MHz --> hex-mask 40


      Gruß,
      meiser
      Moin @meiser!

      Mein Problem war ja, daß der SPH den Befehl zum Setzen des Modus bei mir einfach nicht nehmen wollte...
      Jetzt seh' ich - Dank -Dir - das es an einer Kombination aus fehlerhafter Help (die beiden Nullen am Ende fehlen) und Schusseligkeit (hab' doch glatt das Escapen der Gänsefüßchen vergessen) lag ;)

      Naja, mein Tool kann ich ja tritzdem noch als Basis für später nutzen... ;)

      mfg, emkay