SPH bzw. der Upstream bringt mich zum verzweifeln

      SPH bzw. der Upstream bringt mich zum verzweifeln

      Moin,

      ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin durch google auf dieses Forum gestoßen also falls ich hier falsch bin bitte ich dies zu entschuldigen.
      Seit fast 3 Monaten habe ich mittlerweile einen Magenta Zuhause M Hybrid (2) Tarif und war damit bis for 2 Wochen auch zufrieden.
      Hier bei uns auf dem Dorf wurde im Sommer zwar Vectoring und teilweise auch Super Vectoring geschaltet aber nur auf einer Hälfte des Dorfes, die andere gurkt noch mit DSL 16k rum...

      Als "Hobby" und aus Spaß streame ich ganz gerne mal auf Twitch und bisher konnte ich dies auch mit einer Bitrate von 6000 ohne Probleme machen, der Upstream war super stabil.
      Der Router ist direkt mit Sicht auf den LTE Mast in ungefähr 500m Entfernung platziert.
      RSRP immer zwischen -72 und -75, RSRQ zwischen -5 und -8.

      Seit ungefähr 2 Wochen ist der Upstream, egal welchen Server ich zu Twitch nutze, sehr instabil mit im Schnitt 10% verworfenen Frames (Netzwerk).
      Ich habe auf meiner Seite aber nichts geändert, es ist immer noch die selbe Firmware, der Router ist an seinem festen Platz und auch im Menü wurde nichts geändert.

      An LTE liegt es auch nicht weil wenn ich DSL ausschalte liegt der Verlust an Frames nur zwischen 0 und 0,5% der Upstream wird erst instabil sobald ich DSL dazuschalte.

      Ich habe heute auch mal testweise ältere Firmwareversionen ausprobiert aber da war es dann eher noch schlimmer wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.
      https://imgur.com/a/1b5bDtQ

      Kann es sein, dass die Telekom irgendwas auf ihrer Seite geändert hat wodurch der Router im Mixbetrieb von DSL+LTE nicht mehr richtig mit der Gegenseite kommunizieren kann?
      Also ich habe es jetzt mit einem neuen Kabel (Original Telekom DSL Kabel | VDSL Kabel für IP Anschluss, Speedport Hybrid) und zusätzlich einer LTE Antenne mit direktem Blick auf den LTE Mast probiert welche zwar die RSRP und RSRQ Werte verbessert hat aber das Problem besteht nach wie vor.

      Da im Upstream der DSL Leitung kaum Fehler aufliegen nach 4h und auch ansonsten nicht
      • FEC Size 1
      • Codeword size 0
      • Interleave delay 5
      • CRC error count 0
      • HEC error count 0
      • FEC error count 160
      bleibt meiner Meinung nach nur noch der Speedport Hybrid als möglicher Übeltäter übrig oder habe ich da einen gravierenden Denkfehler drin?