Speedport Hybrid Standort gebunden?

      Speedport Hybrid Standort gebunden?

      Hallo ist der Hybrid Router eigentlich Standort gebunden?

      Wir haben folgende Konstellation einen Standort mit knapp 16 Mbit dort ist Hybrid M verfügbar.

      Einen zweiten Standort bei dem nur 2 Mbit verfügbar sind und auch kein Ausbau geplant ist. Dort ist laut T-Com Hotline kein Hybrid verfügbar. Aber man hat vollen LTE Empfang mit dem Handy und laut LTE Ausbau Karte ist dort alles verfügbar.

      Der Gedanke ist jetzt an Standort 1 Hybrid beantragen und dort die Fritzbox mit den 16 Mbit dran lassen. Den Hybrid Router mit an Standort 2 nehmen und an die 2 Mbit Leitung klemmen und mit LTE dort endlich vernünftig arbeiten zu können.

      Was denkt ihr würde das gehen?
      Der Hybrid ist an zwei Sachen gebunden:
      - An deine DSL Leitung, an anderen Standorten kannst du ihn nur LTE-only betreiben (oder halt DSL-only, aber du kannst kein nicht-hybrid DSL mit einem hybrid LTE benutzen). [LTE-Only wird offiziell natuerlich nicht unterstuetzt]
      - An die Sendemasten in deiner Umgebung, sind normalerweise ein paar, die am naechsten dran sind bzw nahe genug.
      Moin!

      Doridian schrieb:

      an anderen Standorten kannst du ihn nur LTE-only betreiben
      Ist das sicher? --> hat das mal jemand getestet?
      Denn das Hybrid-Protokoll gibt eine solche Unterscheidung nicht her. Der HAAP selbst bekommt keine Zugangsdaten oder andere Anschluß-Infos (deshalb kann man ja den Sync fälschen...) - und Unterscheidung über den Anschluß gibt's ja erst seit/mit BNG.

      Eigentlich sollte jeder Anschluß, der den HAAP über DSL erreichen kann gehen (die Erlaubnis wird auf LTE/SIM geprüft --> Haupt-Tunnel).
      -- aber wie gesagt: müsste man echt mal testen --

      mfg, emkay
      Das würde ja bedeuten ich könnte eine Hybrid SIM eines laufenden Vertrages an einen Standort packen, wo ich eine Glasfaserleitung oder VDSL 250 habe und dazu noch einen 150 MBit Turbo über LTE bekommen?
      Ineressanter Gedanke... , glaube aber nicht das das geht.
      Die T-online ID muss für Hybrid berechtigt sein, sonst geht es glaube ich nicht...
      Naja - die einzige Zugangsbeschränkung, welche sichtbar ist, ist auf dem Zugang zum 'Medium' LTE --> SIM muß freigeschaltet sein für's IPv6-Only-Hybrid-Netz und in ihrer Homezone sein.

      Der HAAP bekommt auf keinem 'sichtbaren' Weg irgendwelche Informationen über den DSL-Anschluß.
      (wäre ungewöhnlich, wenn es da einen direkten Seitenkanal gäbe - und der HAAP trotzdem die DSL-Bandbreite beim Client erfragt...)

      Was gerade Du ja wissen solltest: mein Anschluß war laaaange ein 'recht' normaler VDSL100 - mit manueller LTE-Freischaltung funktionierte Hybrid aber trotzdem... spricht dafür, daß die SIM der Key ist.

      Wie gesagt: sieht eigentlich danach aus, als wäre der Zugang über die SIM gesichert.
      Das zu testen, hat sich aber wohl noch niemand getraut - würde auch drastisch gegen den Vertrag verstoßen.
      (streng genommen stellt man seinen Zugang ja einem Anderen zur Verfügung - das kann nach hinten losgehen)

      Bis jetzt habe ich zu dem Thema immer nur Annahmen gelesen oder offizielle Statements (die aber wenig Bedeutung haben).
      --> weshalb die Frage oben auch nicht nur rhethorisch war. (ich hab' in meiner Homezone niemanden, wo ich mal schnell anstöpseln könnte)

      mfg, emkay

      eMKay77 schrieb:

      Naja - die einzige Zugangsbeschränkung, welche sichtbar ist, ist auf dem Zugang zum 'Medium' LTE --> SIM muß freigeschaltet sein für's IPv6-Only-Hybrid-Netz und in ihrer Homezone sein.

      Der HAAP bekommt auf keinem 'sichtbaren' Weg irgendwelche Informationen über den DSL-Anschluß.
      (wäre ungewöhnlich, wenn es da einen direkten Seitenkanal gäbe - und der HAAP trotzdem die DSL-Bandbreite beim Client erfragt...)

      Was gerade Du ja wissen solltest: mein Anschluß war laaaange ein 'recht' normaler VDSL100 - mit manueller LTE-Freischaltung funktionierte Hybrid aber trotzdem... spricht dafür, daß die SIM der Key ist.

      Wie gesagt: sieht eigentlich danach aus, als wäre der Zugang über die SIM gesichert.
      Das zu testen, hat sich aber wohl noch niemand getraut - würde auch drastisch gegen den Vertrag verstoßen.
      (streng genommen stellt man seinen Zugang ja einem Anderen zur Verfügung - das kann nach hinten losgehen)

      Bis jetzt habe ich zu dem Thema immer nur Annahmen gelesen oder offizielle Statements (die aber wenig Bedeutung haben).
      --> weshalb die Frage oben auch nicht nur rhethorisch war. (ich hab' in meiner Homezone niemanden, wo ich mal schnell anstöpseln könnte)

      mfg, emkay


      Die andere Frage ist: Sender der Hybrid irgendwann deine DSL Daten (Zugangsnummer, Anschlusskennung etc) an den HAAP? Wenn ich das Protokoll noch kenne, dann nicht
      Dann waere das sogar theoretisch moeglich. Aber wer weiss, was die T da alles dran hat...
      Und wenn sies rausfinden, dann ja, fliegst du vermutlich aus dem Vertrag oder sie limitieren dich wirklich mit allem, was sie hinkriegen (wie bei dem LTE-Only block bei manchen Usern).
      Moin!

      Doridian schrieb:

      Die andere Frage ist: Sender der Hybrid irgendwann deine DSL Daten (Zugangsnummer, Anschlusskennung etc) an den HAAP? Wenn ich das Protokoll noch kenne, dann nicht
      Der SPH sendet die Sync-Bandbreite, die Client-ID/FW-Version des Routers oder 'ne Fehlermeldung bei DSL-Ausfall an den HAAP - sonst nix.

      Doridian schrieb:

      Dann waere das sogar theoretisch moeglich. Aber wer weiss, was die T da alles dran hat...
      Die Telekom könnte natürlich einen Seitenkanal haben - ich bezweifel das aber zum jetzigen Zeitpunkt noch (kommt bestimmt mal). Durch einen direkten Abgleich mit dem Netzmanagement wäre eben die Übermittlung der Sync-Bandbreite vom Router an den HAAP auch nicht nötig - und nicht zu fälschen...

      Doridian schrieb:

      Und wenn sies rausfinden, dann ja, fliegst du vermutlich aus dem Vertrag oder sie limitieren dich wirklich mit allem, was sie hinkriegen (wie bei dem LTE-Only block bei manchen Usern)
      ...weshalb das wohl noch niemand getestet hat ;)
      An den LTE-Only-Block glaube ich übrigens nicht - das sind eher 'normale' Fehlerfälle beim LTE-Tunnel, welche ohne DSL leichter auffallen und deren Tunnel-Wiederbelebung ohne aktives DSL etwas länger dauern...

      mfg, emkay
      Natürlich ist dem Netz meine IP bekannt... und meine T-Online-Nr.... und mein DSL-Verbindungs-Status... und meine Sync-Bandbreite...
      ...nur ob der HAAP darauf Zugriff hat, ist die Frage ;)
      (Telekom-Datenbanken reden ja nich miteinander :D )

      --> der HAAP glaubt beliebige Sync-Werte, die ihm ein Client übermittelt...
      --> der HAAP lässt LTE-Only zu, selbst wenn gleichzeitig DSL-Only über einen anderen Router aktiv ist....
      ----> sieht nicht so aus, als würde da ein Abgleich stattfinden (kann sich natürlich noch ändern)

      Wie gesagt: ich bin neugierig auf echte Informationen nahe an der Realität -- nicht auf Meinungen.

      mfg, emkay
      Ich hatte es schon mal ausprobiert ;) aber könnt ihr ja gerne auch mal machen...
      einfach den Speedport Hybrid zum Nachbarn mitnehmen und seine Zugangsdaten eintragen...
      Dann läuft der Router entweder DSL only oder LTE only, aber niemals kommt ein DSL Tunnel + Hybrid-Turbo zustande.... (zumindest vor einem Jahr nicht, als ich das mal getestet habe)...

      xdjbx schrieb:

      Das würde ja bedeuten ich könnte eine Hybrid SIM eines laufenden Vertrages an einen Standort packen, wo ich eine Glasfaserleitung oder VDSL 250 habe und dazu noch einen 150 MBit Turbo über LTE bekommen?
      Ineressanter Gedanke... , glaube aber nicht das das geht.

      xdjbx schrieb:

      Ich bin der Meinung, die Dir zugewiesene IP ist jederzeit dem Netz bekannt und mit der T-onlinenummer und damit dem Account eindeutig verknüpft.

      xdjbx schrieb:

      Ich hatte es schon mal ausprobiert aber könnt ihr ja gerne auch mal machen...

      ...eventuell siehst Du die Widersprüche ja selbst -- und erkennst, warum Manche da manchmal Probleme bzgl. Glaubwürdigkeit haben ;)

      EDIT: falls nich --> 1. 'interessant' -- 2. 'ich bin der Meinung' -- 3. 'habe es schonmal ausprobiert' :D