SP-H ohne SIPPROXY

      @danXde vielen Dank für Deine Antwort.

      Ich habe jetzt mal nach Deinen Angaben die IPv6-Adressen gecheckt. Hinter meinem SPH habe ich einen Lancom-Router und die PCs, die sich in seinem Netz befinden, verwenden dasselbe Subnetz wie der SPH. Das ist ja wohl nicht richtig. Es kann aber genauso gut sein, dass ich den Router nicht richtig konfiguriert habe und dass es nicht am dibbler liegt. Wie heißt denn der dibbler-Prozess? Der müsste bei top doch angezeigt werden oder?

      Ich werden statt des Lancom mal eine Fritzbox einsetzen. Die ist etwas leichter zu konfigurieren. Wenn der dibbler rund läuft, wovon ich eigentlich ausgehen, müsste ich ja hinter der Fritzbox dann ein anderes Subnetz haben, als bei dem SPH.

      Viele Grüße

      Dalmer27
      Hallo@ALL,

      ich habe immer noch Probleme, nach der Anleitung -Komplettlösung für Speedport Hybrid mit nachgelagerter Fritz.box (im Routed Mode)- das Speedport mit einem Stick laufen zu lassen :(

      1. Warum muss Ext3 und nicht Ext4 verwendet werden? Jede neue Linux Version zeigt mir bei der Formatierung auch nur Ext4 an :(
      2. Mal soll zuerst den Stick in das SP-H stecken und einen FTP Benutzer anlegen und nach Anleitung erst danach in das EXT3 Formatieren? Ich wollte den Stick über Linux formatieren und bereits _bootstrap_.tgz + busybox-mips darauf kopieren.
      3. Bei dem Zugriff per Putty über Telnet, lässt sich alles nur unter erweiterten Ordner des FTP Users ausführen... bedeutet bei Eingabe von => "cd /mnt/<Name_des_USBSTICK>/" geht es nur weiter, wenn man => "cd /mnt/<Name_des_USBSTICK>/ftpadmin/...." also nicht nur der Name des USB Sticks sonder auch nur unter einem Benutzerverzeichnis eingibt!? Lässt sich leider nicht so einfach erklären.
      4. In der *.pdf Anleitung "SP-H-Package V1.01.pdf" wird unter Punkt 5.3.4 Manuelle Installation Variante 2: die weiteren Schritte aufgeführt. Wo genau gibt man diese dann ein? Auch in Putty?
      6. Wenn alles dann irgendwann funktioniert (sollte) , muss man dann auch noch Ports im Router zum FB freigeben? Oder wird alles durchgelassen?

      Ich freu mich auf Eure Antworten.

      VG
      Hallo @bigbay,

      zu 1) es geht aber nicht darum, was dein Linux-System per default bietet, sondern, was der SP-H unterstützt und dazu findest Du im Handbuch folgendes:

      "Hinweis: Die Einrichtung des Netzwerkspeichers ist nur mit Datenträgern
      möglich, die in den Dateisystemen den Dateisystemen HFS, HFS+, EXT2, EXT3,
      FAT32 oder NTFS formatiert sind." ...daher ext3.

      zu 2) Viele Wege führen nach Rom. Wenn du dich mit Linux auskennst, wird es sogar einfacher, ansonsten habe ich es für Windows und für Linux-Nutzer versucht zu beschreiben. Bereite den Stick einfach unter Linux am PC vor.

      zu 3) kann ich grad nicht nachvollziehen, aber sollte auch nicht relevant sein, wenn Du den Stick am Linux-PC vorbereitest.

      zu 4) auf der CLI im Router. welches Terminal-Program Du verwendest, ist egal.

      zu 5+1) Defaultmässig ist im Script /opt/bin/fw.sh
      1. die Telefonie zur Fritz.Box weitergleitet,
      2. VPN zur Fritz.Box
      3. optional noch https aktivierbar (sprich im Script vorbereitet, muss aber das "#" in der Zeile entfernt werden.
      Wenn andere Port verwendet werden sollen, oder alles zur Fritz.Box weitergeleitet werden soll, muss die fw.sh entsprechend angepasst werden.

      Grüße

      danXde

      danXde schrieb:

      Hallo @bigbay,
      zu 5+1) Defaultmässig ist im Script /opt/bin/fw.sh
      1. die Telefonie zur Fritz.Box weitergleitet,
      2. VPN zur Fritz.Box
      3. optional noch https aktivierbar (sprich im Script vorbereitet, muss aber das "#" in der Zeile entfernt werden.
      Wenn andere Port verwendet werden sollen, oder alles zur Fritz.Box weitergeleitet werden soll, muss die fw.sh entsprechend angepasst werden.


      Super, vielen Dank für die Rückantwort! ;)

      Ich möchte gern alle Ports durch lassen, wie genau müsste es dann in der fw.sh ausschauen?

      1-65535 ???

      VG
      @bigbay

      kann man machen...
      ....in der Filter-Tabelle (erster Abschnitt)
      ipt iptables -A FORWARD -d $FRITZBOXIP/32 -i gre+ -p udp -m multiport --dport 1:65535 -j ACCEPT
      ipt iptables -A FORWARD -d $FRITZBOXIP/32 -i gre+ -p tcp -m multiport --dport 1:65535 -j ACCEPT
      ipt iptables -A FORWARD -d $FRITZBOXIP/32 -i ppp256 -p udp -m multiport --dport 1:65535 -j ACCEPT
      ipt iptables -A FORWARD -d $FRITZBOXIP/32 -i ppp256 -tcp -m multiport --dport 1:65535 -j ACCEPT

      ... in der NAT-Tabelle (zweiter Abschnitt)
      ipt iptables -t nat -A PREROUTING -i gre+ -j DNAT --to-destination $FRITZBOXIP
      ipt iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp256 -j DNAT --to-destination $FRITZBOXIP

      Die Tabelle "mangle" so lassen, die ist für die Telefonie wichtig, damit Telekom-VoIP der Fritz.Box über DSL geleitet wird.

      Grüße

      danXde
      Sorry aber muss noch einmal stören.

      =>>>
      zu 5+1) Defaultmässig ist im Script /opt/bin/fw.sh


      Vorher alles nach Anleitung durchgeführt...

      Ich verbinde mich per Telnet (sh / su) auf den Router. Per FTP Client verbinde ich mich aber sehe keine Ordnerstruktur !?

      Wie komm ich an die fw.sh?


      Was ich meinte wegen dem Pfad...

      Quellcode

      1. ​Login:
      2. Password:
      3. ATP>sh
      4. BusyBox vv1.9.1 (2016-03-02 16:48:43 CST) built-in shell (ash)
      5. Enter 'help' for a list of built-in commands.
      6. $ su
      7. BusyBox vv1.9.1 (2016-03-02 16:48:43 CST) built-in shell (ash)
      8. Enter 'help' for a list of built-in commands.
      9. # cp /mnt/Generic_STORAGE_DEVICE-05E30272_usb1_1/_bootstrap_/bin/install_usb.sh /tmp/.
      10. cp: cannot stat '/mnt/Generic_STORAGE_DEVICE-05E30272_usb1_1/_bootstrap_/bin/install_usb.sh': No such file or directory
      11. Name USB Stick => Generic_STORAGE_DEVICE-05E30272_usb1_1
      12. Pfad welcher vom SP-H angezeigt wird. /mnt/Generic_STORAGE_DEVICE-05E30272_usb1_1/user/ftpadmin/


      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bigbay“ ()

      Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung! :)

      Leider lässt das SP-H noch nicht alle Ports durch, da gibt es noch Probleme.





      @danXde... Wenn du nochmal kurz Zeit hättest, wäre das super. ;)

      VG

      PS: Was mir gerade auffällt... Bei dem Speedport Hybrid blinkt neben Power die LED rot? =O

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „bigbay“ ()