SP-H ohne SIPPROXY

      @danXde: bzgl VPN. Zwei der Regeln sind für UDP und korrekt. Die anderen beiden - von mir zitierten Regeln - sind aber ein Mix aus UDPund TCP, der nicht funktionieren kann.

      Ok das umenennen von iptables zu ipt erschließt sich mir, aber wieso beginnen viele Zeilen dann mit "ipt iptables" ? Dass die Variablen SPHIP und SPHLAN nicht passend gesetzt waren, habe ich gesehen und entsprechend geändert. Das besagte Ergebnis (kein SIP REGISTER auf der TK-Anlage) wurde mit dieser Konfiguration erzielt. Ich bin wahrlich kein Experte was das Erstellen von iptabels Regeln angeht, aber interpretieren kann ich sie soweit.

      Ich habe alle Portforwarings und LTE-Ausnahmen deaktiviert oder entfernt, die genannten drei Befehle ausgeführt und die IP des SPH durch SPHIP, das Subnetz durch SPHLAN ersetzt. Ich hab also nur das gemacht, was du auch so vorgefertigt angeboten hast.

      Was heißt zu viele Baustellen? Ich hab nur eine und die heißt VoIP. Der Rest läuft im Auslieferungszustand in akzeptablen Parametern. Das Ding kann so bleiben wie es ist, nur VoIP soll funktionieren. Das ist sicher keine zu hoch gesteckte Anforderung. Das SIP REGISTER nicht mehr funktioniert, wenn siproxd nicht gestartet wird, finde ich am merkwürdigsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „ladiko“ ()

      @ladiko sorry, scheinen wir uns teilweise missverstanden zu haben. Und an irgendeiner Stelle muss noch was queer hängen.

      @danXde: bzgl VPN. Zwei der Regeln sind für UDP und korrekt. Die anderen beiden - von mir zitierten Regeln - sind aber ein Mix aus UDPund TCP, der nicht funktionieren kann.

      Da hast Du natürlich recht.

      Ich habe die Befehle jetzt noch mal angehangen, erstmal zum reinpasten.. ..würde bedeuten, eine Router reset und er ist dann wieder beim original.

      also

      Quellcode

      1. killall -9 siproxd


      Quellcode

      1. route add -net 217.0.0.0 netmask 255.255.224.0 ppp256


      Zwischenfrage: Sind die Telefonnummern noch im SP-H aktiv? Bei mir ist die Telefonie im SP-H komplett aus.

      Dann die Befehle im Attachment reinpasten.

      Quellcode

      1. iptables .....



      Dann versuchen die TK-Anlage neu zu registrieren.

      Falls es nicht klappt, bitte das Fehlerbild posten....alternativ müssen wir mit Teamviewer mal gemeinsam draufschauen.

      Grüße

      danXde
      Dateien
      Ich habe jetzt das Executable Bit für siproxd und voiper wieder gesetzt und neugestartet. Das heißt außer dem aktivieren Telnet ist die Kiste wieder unmodifiziert.

      Es waren schon seit Wochen keine Nummern hinterlegt, aber der Anbieter "Telekom" selbst war als Eintrag vorhanden, da ich nur die Nummern rausgenommen hab, den Eintrag aber nicht gelöscht habe. Offenbar macht dies einen Unterschied?

      Diesen habe ich jetzt gelöscht und jetzt steht dort "Keine Einträge vorhanden" und es läuft schon seit ner halben Stunde. Das Problem dass keine Gesprächsdaten per RTP/UDP reinkommen, kein Klingeln zu hören ist (also allgemein nichts eingehendes funktioniert, ist irgendwie weg. Es war immer so, dass die Gegenseite mich hört, ich aber kein Klingeln oder wenn der andere ran geht.

      Macht es denn einen Unterschied ob dort ein Anbieter "Telekom" ohne Nummern aktiviert ist oder ob dort "Keine Einträge vorhanden" steht? Auf der Übersichtsseite des Speedport steht mit leerem "Telekom"-Eintrag, dass Telefonie aktiv ist, ohne den Eintrag steht dort "Internet Telefonie aus".

      Könnte das der kleine aber feine Unterschied sein? Normalerweise wird man überall immer nur gefragt ob Telekom-Nummern hinterlegt sind, nicht aber ob die Telefonie so zu sagen abgeschalten ist.

      Kann natürlich sein dass ich mich täusche und das Phänomen tritt in ein paar Stunden wieder auf...
      @ladiko hmm, ich kann nur von mir berichten. Bei mir habe ich damals den SP-H von Hand eingerichtet. ich habe 1 Tel. über den Wizzard hinterlegt und diese dann gleich wieder gelöscht. Aktuell ist also die komplette VoIP im SP-H dekonfiguriert.

      Zu der Zeit haben wir noch mit viel größeren Problemen zu kämpfen gehabt.

      Was ist jetzt dein Ziel. ..mit der Originalconfig die Telefonie zum laufen zu bekommen ...oder ohne SIPPROXY?

      bei zweiterem könntest Du noch mal mein letzten Beitrag schritt für schritt umsetzen und dann berechten, ob es geht, oder wo es noch klemmt.

      Grüße

      danXde

      ladiko schrieb:

      Könnte das der kleine aber feine Unterschied sein?

      ...eventuell.
      An manchen Stellen liest man, das wenn nie Telefonie eingerichtet war (oder wie bei Dir wieder komplett entfernt) - solche Probleme nicht auftreten. Da im SPH so einiges seltsam läuft - könnte es durchaus sein, daß ohne den Eintrag der SPH den Sip-Proxy (oder ihn betreffende Einstellungen) deaktiviert.
      Müsste man echt mal beobachten.

      mfg, emkay
      Und ich habe den Wizard noch nie ausgeführt... also war die Telefonie bei mir auch immer deaktiviert!

      Ich weiß auch nicht mehr welches Ziel jetzt gesetzt ist?
      Bzw. welchen Zwischenschritt Du machen willst?

      Ich würde empfehlen es zuerst einmal so umzusetzen das Telefonie auf der Fritzbox läuft (nur dort) und das ohne den siproxd und voiper

      Wenn das läuft steht das Grundsetup dann weiß man es ist kein Fehler drin, denn bis dahin können wir es nachvollziehen.
      Im nächsten Schritt müßtest Du dann entweder die Fritzbox auf der Fritzbox reggen ginge ja auch :)
      oder aber anfangen das Setup umzubauen.

      Wichtig bei allen Tests immer wirklich immer nur auf einem Gerät die Telekomrufnummern zu registrieren.
      Das Voiper und Siproxd nichtmehr startfähig ist hattest du kontrolliert?Ich hab es schon erlebt das ich dadurch mind. 30 Minuten meine Rufnummern nicht mehr registriert bekommen hatte.Ich glaube danxde hat das auch schonmal geschafft :)
      @Heiko: Ja wenn man das executable bit entfernt und prüft ob es nur noch rw-rw-rw ist und den router neustartet und ps aux | grep voip und ps aux | grep sip, wurden die prozesse nicht mehr gelistet.

      Leider kam der Fehler jetzt doch wieder. Ich höre die Gegenseite nicht mehr in der Standardkonfiguration. Es ist zum Verrückt werden, wieso es nach dem Start eine gewisse Zeit geht und irgendwann nicht mehr. Ich hatte auch eine 55 minütige Wartemusik auf einem Telefon - alles kein Problem. Ein paar Minuten nach dem Auflegen hab ich beim nächsten Gespräch wieder nichts gehört.

      Eine Sache prüfe ich aber noch bis Montag:

      Ich hatte LTE abgeschalten und so lange lief es. Später hab ich LTE wieder dazu geschalten und das Problem war wieder da.

      Nur DSL führt dazu, dass die externe IP die per DynDNS ermittelt wird, identisch mit der DSL-IP ist, die Asterisk für seinen Datenverkehr nutzt. Asterisk ermittelt seine externe IP über diese URL um dann die korrekten Adressinformationen in die SIP-Pakete zu packen. Ist LTE aktiviert, ist die DynDNS-IP die vom DSL+LTE-Tunnel, der Datenverkehr wird aber weiter nur über DSL geroutet. Ich werde mal DynDNS über DSL routen und schauen ob das hilft.

      Weiß jemand welche Ausnahme ich für noip.com (noip.me im speziellen) vornehmen müsste?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ladiko“ ()

      Danke für den Screenshot, wie man es macht, ist mir klar. noip hat aber dutzende domains und über eine bestimmte müssten ja die Dyndns-Updates laufen, die ausgewertet werden. Sicher das no-ip.com auch seine anderen Domains (noip.me usw.) darüber abwickelt? Aktuell wird man ja von no-ip.com auf noip.com umgeleitet. Naja wenn der DynDNS-Client im Router seine HAAP-Tunnel-IP über DSL an NoIP mitteilt, hab ich auch nichts gewonnen. :D

      Wofür asterisk das braucht? Naja seit STUN eigentlich gar nicht mehr. Nun ist asterisk aber älter als stun und NAT gab es schon vorher. Asterisk unterstützt STUN erst seit Ende 2009 ("but unreliable") und asterisk läuft auch in manchen Hardware-TK-Anlagen und wir wir mit dem siproxd von 2005 im SPH sehen, wird da nicht immer auf aktuelle Software gesetzt. Anleitungen beziehen sich dann auch teilweise eher auf alte Versionen. Das Asterisk Buch wurde auch an Hand von Version 1.4 bis 10 geschrieben. Das eine Kapitel mit der einen Version, ein anderes für eine andere.

      Wahrscheinlich solte ich versuchen auf stun umzusteigen. Der wird vom Speedport ja auch auf DSL umgeboten - scheint also eher unterstützt zu werden.

      edit:
      Ok das läuft über dynupdate.no-ip.com - dann werde ich den mal testweise herausnehmen und schauen worauf die Domain dann zeigt.

      edit2:
      dynupdate.no-ip.com oder no-ip.com vom LTE auszuschließen bringt offenbar nichts. Das heißt ja nur, dass der DynDNS-Client seine IP per DSL mitteilt. Welche IP das ist, ist eine andere geschichte. Ich werde einen DynDNS-Clienten auf dem Asterisk-Server installieren und dafür eine weitere Domain nutzen. Da der asterisk nur über DSL raus darf, sieht er selbst nur die DSL-IP als externe IP - das scheint zu helfen. Ich melde mich mit Ergebnissen.

      edit3:
      Ich habe jetzt den noip2 clienten auf dem Asterisk-Server installiert und eine separate Domain vergeben. Im Speedport ist hinterlegt, dass der Asterisk-Server ausschließlich über DSL kommunizieren darf. Heißt domain_1.noip.com ist die HAAP-Tunnel-IP und domain_2.noip.com ist die DSLonly-IP. Letztere habe ich jetzt im Asterisk-Server hinterlegt und es scheint zu passen. Im Engineer-Menü sieht man auch dass beim HAAP-Tunnel eine werksseitige Telekom-Whitelist existiert, welche Anfragen an stun.t-online.de immer über DSL routet. Die Telekom macht also genau das gleiche. Ich hatte ja schon mit PhonerLite festgestellt, dass es dort funktioniert - eben weil bei PhonerLite STUN funktioniert. Asterisk ist da buggy und braucht den Umweg über externalhost=dsl_domain.noip.com.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „ladiko“ ()

      ​ifconfig ppp256 | grep 'inet addr:' | cut -d: -f2 | awk '{ print $1}' > /opt/http/www/ip.txt

      reicht doch aus um die ppp256 ip zu bekommen - wenn ich das Thema richtig ueberflogen haben, willst du genau die? Haster dann unter http://<sph>:8080/ip.txt (bootstrap vorrausgesetzt)
      Asterisk hat einen Konfigurationsparamter externalhost=abc.de der eine URL erwartet, der sich zur dynamischen WAN-IP des Anschlusses auflösen lässt. Für Asterisk darf dies aber nicht die HAAP-Tunnel-IP sein, sondern es muss die DSL-IP sein. Da ich den Asterisk-Server im SPH auf DSL beschränkt habe, reicht es dort einen dyndns-Clienten laufen zu lassen. Der bekommt immer die DSL-IP. Das läuft jetzt seit 5 Stunden ohne Probleme. So lange lief die TK-Anlage hinter dem Hybrid-Router noch nie ohne Probeleme.

      Alternativ sollte es funktionieren wenn man stun korrekt einrichtet.
      Hallo liebe Foren Mitglieder.

      Mein Wunsch geht in die Richtung, dass ich ein ausführbares Script für das Speedport Hybrid suche, um das "SP-H ohne SIPPROXY" zu betreiben.

      Leider bin ich im Linux nicht wirklich bewandert und (außer vor ein paar Jahren mal) nur Codefragmente eingetippt habe.

      Aber da bin ich lange raus und ich weiß, dass es einiges an Zeit kostet, um sich wieder einzuarbeiten.

      Aus diesem Grund mein dringender Wunsch.

      Ich finde, dass das Bonding bei der neusten FW (...012) besser ist aber bei der Telefonie gibt es massive Probleme. Eine Fehlerfeie Telefonie benötige ich aber sehr sehr dringend.

      Natürlich bin ich auch gern bereit, eine kleine Spende für die Mühe und Arbeit zu investieren. ;)

      Am besten ein Script, wo man nur die aktuellen Grunddaten eingeben muss.

      Vielen Dank

      VG
      @bigbay so ein Script wird Dir sicher keine basteln. Da sind einfach zu viele Schritte mit möglichen Fehlerquellen drin. Und wie Du hier im Forum leicht feststellen kannst, sind die Intressen der einzelnen User auch sehr unterschiedlich, was wo, wie in welcher Richtung entwickelt wird. Ich fühle mich nicht in der Lage die Schritte alle so in eine "Klicki Installskript" zu packen. Ich kann auch nicht alles testen. Bei meinem RAM6000 wird es z.B. keine Entertain geben, ergo habe ich diesen Part bei mir in der Konfig komplett eleminiert und so geht es munter weiter.

      Mal abgesehen davon, das Du das Installskript haben möchtest, wie sieht denn dein gewünschtes finales Setup mit allen Details aus? Was ich Dir anbieten kann ist, das Du versucht, die ersten Schritte soweit es möglich ist anhand der beschriebenen Tasks zu bearbeiten, wenn Du dann nicht weiter kommst, helfe ich per Teamviewer abends nach 21.00 Uhr gern.

      Grüße

      danXde

      danXde schrieb:

      @ladiko ...wenn's dann zufriedenstellend läuft, mach mal einen neuen Thread auf und Beschreibt deine Lösung.


      Ich nutze nun zwar nichts von dem was hier im Thread beschrieben wird, aber das Forum und dieser Thread haben mir viele Anhaltspunkte gegeben wo man graben muss. Hier findet man soviele Details über das Gerät wie sonst nirgendwo. Danke dafür und ich hoffe ich kann durch meinen Thread ein wenig dazu beitragen: forum.stricted.net/index.php/Thread/92