SP-H ohne SIPPROXY

      Hallo,

      ich würde mich hier gerne mal anhängen, da mir mittlerweile der Kopf raucht.

      Es scheint, dass ich es tatsächlich geschafft habe, meinen SPH zu bootstrappen. Zumindest bekomme ich auf :8080/cgi-bin/sphfrequi?cmd=watch ein Ergebnis, wonach ich davon ausgehe, dass der bootstrp funktioniert hat.

      Jetzt kommt der knifflgere Falls. Da ich Schiss habe, was zu verbocken, wollte ich vorher mal nachfragen, wie es jetzt weitergeht.

      Erstmal die Facts:

      SPH: 192.168.144.254 mit Dhcp für den äusseren IP Bereich
      Speedport ISDN Adapter an SPH für drei private ISDN Nummern - muss weiter laufen
      SonicwALL (an SPH): 192.168.144.253
      Im Netzwerk ist die SonnicWall das Gateway: 192.168.110.253
      Dhcp im Internen Netzwerk vorhanden
      OpenCom TK Anlage: 192.168.110.154 - soll einen Sip Trunk von easybell verbinden.

      Jetzt könnte ich zwar im Startscript vom Bootstrap die kill Sachen einbinden aber mit den Netzwerkfiltern hört mein Hirn gerade auf.

      Kann mir da wer weiterhelfen?

      Gruss Björn
      @bezel hmm, ob das Setup so läuft. schwierig.

      den Unsicherheitsfaktor bildet aus meiner Sicht der Speedport ISDN Adapter. ..keine Ahnung, ob der korrekt ohne SIPPROXD funktioniert. Wenn Du hier eine Fritzbox statt dessen einsetzen könntest, wäre das auf jeden Fall möglich. Ansonsten probieren geht über studieren.

      Hast Du die IP's/Ports für den SIP-Trunk zu easybell da? Dann baue ich Dir mal eine passende fw.sh für dein Setup...

      Grüße

      danXde
      @danXde
      das ist ein super Angebot!

      Ich habe auch fritten da, die intern im Netz laufen.

      der Registrar ist sip.easybell.de

      Aber ich vermute, du brauchst IP Adressen? Ich mache mich mal auf die Suche. Prts sind 5060, 5061 und 5064. RTP 30.000-40.000

      Nach den IPs schaue ich wie gesagt gleich.

      Vielen Dank mal an dieser Stelle.

      Gruss Björn
      @danXde

      das solltesie sein:

      IP Address:212.172.97.124


      Nebenbei mal eine Frage: wenn ich einen sip account für eine direkte Nummer in meinem Sip Telefon eintrage, kann ich problemlos damit telefonieren. Rein und raus. Mit verschiedenen Anbietern. Wieso geht das mit den Trunks nicht so einfach? Ist Sip nicht gleich Sip?

      Gruss Björn
      Da fehlt noch das Zeug für die Telekom Anschlüsse:

      UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
      UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
      TCP (out): Port 80, 443

      Und noch ein Rest von Easybell: der "own Port" (der own Ip x.x.x.154) ist 10670

      ein stun ist nicht notwendig.

      Sorry, dass es jetzt auf mehrere Posts verteilt ist.
      @bezel: anbei, aber die IP vom Speedport ISDN-Adapter müsstest Du noch in der Zeile anpassen:

      SPEEDPORTISDN="192.168.x.z"

      das Script dann in fw.sh umbenennen, ausführbar machen und ansonsten siehe in die Beschreibung weiter oben. ... Für den Speedport ISDN kann ich keine Gewähr übernehmen. Gib dann mal Feedback. Mit meiner Fritz.box läuft es auf jeden Fall prima. Falls Du weitere Services zur Sonix-Wall durchschalten willst, schau einfach mal im Scipt. ...oder melde dich.

      Grüße

      danXde
      Dateien
      • fw-bezel.sh.txt

        (18,36 kB, 228 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      @bezel ...bomb mich mal nicht so zu. Warum SIP <> SIP-Trunk, keine Ahnung, bin nicht so der Voice-Engineer. Für Tante Google bin ich grad zu faul ;o)

      Die Ports habe ich mir mal von der easybell.de/hilfe/fragen/vertr…xperteneinstellungen.html geholt. Die "Out"-Ports werden automatisch rausgeschickt, den "own Port" ignoriere ich erstmal.

      Die Telekom-Ports für den Speedport/die Fritzbox sind drin. ...und gehen nur über DSL, easybell geht über DSL+LTE.

      Ansonsten kannst Du Posts auch noch mal bearbeiten ...und ergänzen. ;o)

      Grüße

      danXde
      Hi danxde,

      hat leider gar nicht funktioniert. Der Router baut keine DSL Verbindung mehr auf. Anrufe kommen nach wie vor nicht rein.

      Ich hänge mal die paar Dateien an, die ich im Zugriff hatte.

      Edit:
      die

      Quellcode

      1. mv
      operationen (siproxd.o voiper.o) habe ich nicht gemacht, da sich die box seltsam verhalten hat. Den

      Quellcode

      1. opt/orig/bin
      Ordner habe ich jedoch angelegt.
      Dateien
      • bezel_SPH.zip

        (4,26 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      bezel schrieb:

      Hi danxde,

      hat leider gar nicht funktioniert. Der Router baut keine DSL Verbindung mehr auf. Anrufe kommen nach wie vor nicht rein.

      Ich hänge mal die paar Dateien an, die ich im Zugriff hatte.

      Edit:
      die

      Quellcode

      1. mv
      operationen (siproxd.o voiper.o) habe ich nicht gemacht, da sich die box seltsam verhalten hat. Den

      Quellcode

      1. opt/orig/bin
      Ordner habe ich jedoch angelegt.


      Naja es ist kein Wunder, wenn Du nicht ALLES machst dann geht es auch nicht!
      sobald Du das Script verwendest und Du voiper und siproxd nicht umbenannt hast bricht das Chaos aus und nichts wird funktionieren!!!
      Das DSL nicht verbindet wird sicherlich nichts mit der Firewall zutun haben.

      Vielleicht liegt da auch eine Störung vor. In den letzten Tagen scheint mir die Telekom vermehrt mit Störungen zu kämpfen :)
      um das /opt/orig/bin Ding zu machen, muss ich doch über

      su
      cd /tmp
      mkdir rmnt
      mount -t jffs2 /dev/mtdblock0 /tmp/rmnt
      mount -o remount,rw /dev/mtdblock0 /tmp/rmnt

      die Schreibrechte erlangen. Dann die Dateien (alle?) aus /bin in /tmp/rmnt/opt/orig/bin kopieren.

      Mit Cyberduck kriege ich das nicht hin. Gibt es da nicht einen Konolenbefehl dafür? sowas wie

      cp /bin/* /tmp/rmnt/opt/orig/bin

      oder so ähnlich...

      nach Recherche würde ich:

      cp -aP bin/* tmp/rmnt/opt/orig/bin/

      nehmen. Passt das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „bezel“ ()

      Moin Leutz!

      Meines Wissens schließt 'cp -a' das rekursive Kopieren und den Erhalt der meisten Dateirechte mit ein...
      ...dummerweise nur der meisten.

      Ich selbst würde sicherheitshalber einfach tar missbrauchen:

      Quellcode

      1. busybox-mips tar -cvf /tmp/origbin.tar /bin
      2. cd /opt/orig
      3. busybox-mips tar -xvf

      (man könnte das auch in einem Befehl über 'ne Subshell pipen - aber in 2 Schritten ist es verständlicher...)

      mfg, emkay

      EDIT: die origbin.tar kann man sich dann auch gerne aufheben - so für den Notfall... :D

      Heiko schrieb:

      Also wenn die wieder weg sind dann klemmt es erstmal beim bootstrap bei Dir.
      Erst wenn der sauber arbeitet dann solltest Du das hier in angriff nehmen.
      Solange die Daten verschwinden schreibst Du immer nur im tmp verzeichnis und nicht auf dem usb Stick :)


      Es scheint, dass du recht hast. Nach dem neuen Reboot ist zwar alles da, aber der bootstrap läuft wohl nicht richtig :(

      @danXde
      die Einladung steht.

      @eMKay77
      soll man das einfach so in die Konsole klopfen?

      Ich habe auch den Eindruck, dass ich da ziemlich was falsch mache. Der opt/origin/bin Ordner scheint mir in root zu sein. Nicht auf dem Stick. Vielleicht macht danXde ja mit mir das Setup via Teamviewer feddisch. Einstweilen würde ich jetzt mal frische Luft schabben gehen.

      Gruss Björn