Speedport Bitfehlermessung deaktivieren

      Speedport Bitfehlermessung deaktivieren

      Hallo zusammen,

      gibt es eine Möglichkeit, den automatischen neustart nach X Bitfehlern zu deaktivieren? Mittels Tricks, Firmware up/downgrade, custom Firmware...?

      Hintergrund des Ganzen ist folgendes:
      Bis letzten Monat waren wir auf Hybrid angewiesen(Margenta hybrid S), weil wir im ländlichen Teil nur eine 2k DSL Leitung hatten und uns die restlichen 14k per LTE organisiert haben.
      Seit diesem Monat liegen bei uns neue Leitungen und VDSL wurde aktiviert, sodass bei uns jetzt im besten Fall 100k ankommen sollten (Margenta DSL L).
      Wir haben im Schnitt 80k-85k, was eine deutliche Verbesserung ist und auch so ausreichend ist, allerdings startet der Router andauernd neu. Dann sind weder DSL noch Telefonie verfügbar und man ist für wenige Minuten vom Rest der Welt abgetrennt.
      Laut Router-Log verliert der Router andauernd die DSL Synchronisierung. Mittlerweile war der 2. Techniker da mit dem Ergebnis, dass das interne Kabel von Hausanschluss bis Router wohl defekt wäre und der Router zu viele Bitfehler registriert und deshalb neu startet.

      Das komplette Haus vom Keller bis unters Dach aufreißen kommt im Moment nicht in Frage, darum meine Überlegung: Wie schalte ich dieses automatische "ich registriere zu viele Fehler, ich starte mal neu" ab? Mal passiert das stundenlang gar nicht, kurz darauf startet der Router im 5 Minuten Takt neu. Gestern Abend ist der in der Zeit von 20.42 bis 21.03 17 Mal neu gestartet.
      Das Bitfehler nicht so klasse sind ist mir bewusst und dass die Pakete über TCP dann neu gesendet werden auch. Aber lieber reduzier ich meine geschwindigkeit mit dem neusenden auf 30-40k aber hab eine stabile Leitung, als dass mir 70-80k nur manchmal zur Verfügung stehen und die andere zeit gar nichts.

      Grüße
      Moin @DerLincoln!

      Also... 'echter' Neustart des Routers bei zu vielen Fehlern wär' mir neu...
      Ein Resync bei instabiler Verbindung wäre allerdings normal.

      Dummerweise kann man bei VDSL auf Routerseite an den Parametern nicht viel anpassen, was da helfen würde.
      (bei ADSL gehst sowas - bei VDSL schreibt die Gegenstelle das meiste vor)

      Kenne da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
      -- Überprüfen/Korrigieren der Hausverkabelung
      -- Telekom bitten, das Profil etwas zu senken
      ---> oder noch etwas warten - ein Teil der Anschlüsse scheint mittlerweile mit dynamischen Management geschaltet zu sein, in dem Fall würde sich Dein Anschluß irgendwann selbstständig etwas herunterregeln, um den Fehlern zu entgehen.

      mfg, emkay