LTE 800 Fix für dummies

      LTE 800 Fix für dummies

      Hallo,
      ich habe seit kurzem einen SPH und seit letzter Woche eine Antenne montiert (WiMo 18707.15DUAL) mit H155 10m TwinKoax-Kabel.
      Jetzt habe ich das Problem das mein Router auf Teufel komm raus nicht mit den Sendemasten (Band 3/7/20) in meiner Umgebung kommunizieren möchte sondern mit allen möglichen in allen möglichen Bändern. Logischerweise funktioniert das nicht und der Router bekommt nur eine Empfangsleistung mit der die LTE Verbindung überhaupt gar nicht funktioniert.
      Der aktuell benutzte Sendemast ist 5-6 Kilometer via Band 20 im Tal. Sinnvoll wäre natürlich der Sendemast in 1,2km Entfernung mit direkter Sicht aber gut, der Algorythmus ist scheinbar vollkommen fürn Arsch.
      Das verrückte ist aber das der Router sich gern mit einem anderen Sendemasten, 10km entfernt via Band 3 verbindet. Fragt mich bitte nicht wie sowas geht, hier in der Umgebung (wohne in nem Kaff neben Dresden) gibt es mehrere, relativ gut sichbare Band 20 Funktürme, jedoch verbindet sich der Eimer ständig mit irgendwelchen Band 3 oder Band 7 Funktürmen mitten in Dresden. Die Folge davon ist das ständig meine Sim Karte gesperrt wird.

      Jetzt möchte ich gern den Router auf Band 20 fixieren, jedoch finde ich keinen Guide, nur eine lose Sammlung mit der ich nichts anfangen kann.
      Gibt es hier irgendwo im Forum einen strukturierten Guide und wenn nicht, wie komme ich an die Config von meinem Router?
      Moin @Nikkay!

      Im Normalfall reicht's, die angepinnten Threads zu lesen ;)

      Aber naja, will nich so sein :D
      -- Speichern der Config --> in der normalen Router-Oberfläche einfach die Einstellungen sichern.
      -- dann suchst Du Dir hier ein Tool aus, passend zu Deiner Firmware / Deinem Betriebssystem / Deinen Vorlieben --> tools zum ent-/verschlüsseln der config (für die v4 funktionieren die Tools für die v3 weiterhin)
      -- dann geht's hier weiter -->Telnet aktivieren -- wenn's Dir nur um Frequenzfixierung geht unter aktueller Firmware, brauchst Du nur das eigentliche Flag anzupassen, User/Password ist dazu nicht notwendig. (Letzteres funktioniert ab v3 eh nicht mehr) -- Aber das Flag senkt auch die LAN-seitige Firewall, so kommt man an das LTE-Modem ;)
      -- unter Windows brauchst Du dann eigentlich nur noch --> version 1.0-pre13, denn wenn das Telnet-Flag des Routers gesetzt ist, dann hat das Tool eine Einstellung, um die Frequenz des SPHs zu fixieren...

      mfg, emkay
      Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

      /edit: Es scheint geklappt zu haben, habe die Antenne 8 mal in verschiedene Richtungen gedreht und er blieb stets mit dem gleichen Funkmast in Verbindung. Habe die Antenne jetzt so ausgerichtet das sie sehr stabile Werte bringt. Du hast mein "Leben" gerettet. Von unstabil und lahm (ohne Antenne) zu stabil und schnell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nikkay“ ()

      @Nikkay ...nein, aber Telekom schaltet im Normalfall alle die Sender in deiner Umgebung frei, die an deinem Standort empfangbar sind. ...machenmal vergessen sie neue Masten und manchmal empfängt man auch welche, die rechnerisch eigentlich nicht anliegen sollten. ...aber bisher haben sie die Sender (CellID's) dann meist ebenfalls freigeschaltet. Komplett mobil wirst Du dadurch nicht, aber du bekommst an deinem Standort eventuell mehr Auswahl.

      Grüße

      danXde