Ich krieg' die Kriese [Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)]

      Ich krieg' die Kriese [Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)]

      Heyho beisammen,

      durch Google bin ich gerade auf das Forum gestoßen und da mir die Telekom leider nicht wirklich kompetent zur Seite steht, versuche ich hier mal mein Glück.

      Ich bin seit rund 2 Jahren Hybrid-Kunde, da hier auf dem Land das Internet #Neuland ist. Seit März wohne ich in einem Haus und vom 800er Mast wurde ich auf einen 1800 LTE Mast geschoben. Bandbreite kommt auch ziemlich gut an (50mbit gebucht, 30 Up/Down kommen an). Seit rund 4 Wochen habe ich nun aber das oben genannte Problem, Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001). Da ich das Internet auch zum Streamen auf Twitch/YTG nutze, ist das für mich natürlich eine Vollkatastrophe.

      Sobald ich die imaginäre Leitung unter Druck setze (Video hochlade oder streame) bricht der Upload auf 1Mbit runter und im Router purzeln die Meldungen nur so vor sich her "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)". Nach rund 5 Minuten fängt er sich wieder für ein paar Minuten, dann das gleiche Spiel erneut. Sofern ich gesehen habe tritt das Problem im "Normalbetrieb" nicht auf.

      Was wurde bisher getan:
      Telekom hat mir einen "neuen" Speedport geschickt. Selbe Problem in grün.
      Es ist ein Ticket offen, die Masten wurden überprüft, es wurden keine Fehler festgestellt.

      Zitat:
      Es gibt keine bekannten Störungen oder Arbeiten am Sender. Laut es Logs empfängst du 2 Cells, die am gleichen Sender sind, gleich gut. Du befindest dich quasi zwischen Beiden. Auch wurden hier die Logs durchsucht und nichts gefunden.


      Die Funkauslastung wurde ebenfalls geprüft, alles im grünen Bereich.

      Firmware: 050124.04.00.005

      Boot-Code-Version
      BROADCOMV1.00

      LTE-Firmware-Version
      H1331.11.994.13.113d

      So, nun bin ich mit meinen Latein am Ende, die Telekom anscheinend auch ("schieben Sie doch mal den Router ein paar Meter weiter...")

      Habt ihr noch einen Ansatz, der mir weiterhelfen könnte?

      Viele Grüße
      Andi
      Moin!

      Was Du leider nicht angegeben hast: wie viel Bandbreite hast Du über Kupfer... ?

      -- wenn Du nämlich da echt wenig hast (auf dem Land ja möglich), dann kann's sein, daß die Tunnel bei Last aus dem Tritt kommen...
      ...da kann man was tun - ist aber etwas Bastelarbeit.

      Sonst wäre 'Hybrid-Server nicht erreichbar' definitiv ein Fall, wo eine Störung aufgegeben werden müsste - und die müssten auch entstören!

      Und eventuell hilft bei sowas aber auch schon eine externe Antenne oder zumindest Frequenz-Fixierung...
      (könnte nämlich auch sein, daß Du einfach ab und an von der 1800er auf die 'alte' 800er springst und dabei der Tunnel abbricht...)

      Also würde ich sagen:
      -- erstmal Frequenz fixieren
      -- wenn das nicht hilft, externe Antenne (ist immer 'ne gute Idee)
      -- wenn's immernoch hakt und DSL extrem schwach, zusätzliche Bandbreite auf DSL für Steuermeldungen reservieren

      mfg, emkay
      Moin!

      Joa... Dein Bonding ist ja fast sprichwörtlich sauber soweit :D
      Seit wann gibt's denn beim SPH einen RSRQ besser als -6? -- das wär mir neu... aber bis -7 ist eigentlich auch perfekt in Ordnung.

      Ich tippe jetzt mal fast darauf, daß Dein Anschluß ab & an die Zelle wechselt - aber das müsste man mit Glück dann im Log sehen.
      (und lässt sich eventuell per Fixierung der Frequenz abschalten, zumindest wenn die Zellen verschiedene Frequenzen haben)

      mfg, emkay
      RSRQ von -6/-7 ist absolut in Ordnung... aber wie @danXde schon sagt - Du hängst scheinbar auf einer Sektorengrenze...

      Quellcode

      1. 28.08.2018 16:36:44 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32037122, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
      2. 28.08.2018 16:36:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32037120, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
      Die CellIDs sprechen dafür, daß das zwei Sektoren derselben Zelle sind. Kannst eigentlich nur versuchen, die Antenne zu versetzen.
      -- wirklich versetzen und nicht nur ausrichten!

      mfg, emkay
      Genau... Dein SPH sieht zwei Sektoren des selben Masts - das ist unglücklich.
      Bei Last steigt die Störstrahlung im Router, was dazu führen kann, das der SPH nun den anderen Sektor für 'schöner' hält - und er springt...
      --> Tunnelverlust

      Du müsstest also versuchen, die Antenne so zu verschieben, daß sie möglichst weiter in einen der beiden Sektoren rutscht.
      -- drehen hilft da wenig, wirklich verschieben - andere Hausecke zB. aber selbe Richtung.

      Leider ist sowas der ungünstigste Fall - weil man das nicht immer perfekt hinbekommt. Man kann ja nur die Antenne verschieben, die Grenze verschieben geht ja eher nich...
      (auf Sektorgrenzen wird teils gar kein Hybrid geschaltet)

      mfg, emkay