Speedport Hybrid, DynDNS und IPv6

      Speedport Hybrid, DynDNS und IPv6

      Hallo,

      ich habe meinen eigenen DynDNS Dienst so umgearbeitet, dass er mit den Einstellungen des Hybrid klar kommt.
      Was ich bisher nicht herausfinden konnte ist, ob auch die IPv6 Adresse für einen AAAA Record an den DynDNS Dienst übergeben werden kann.

      Der Anbieter Selfhost.de liefert zwar ein PDF für seine Schnittstelle, dort wird aber nicht auf IPv6 eingegangen.

      Die Firmware ist 050124.04.00.005.

      Weiß das zufällig jemand?

      Besten Dank,
      Chris
      Moin @OverFly!

      Hab' Deinen Post jetzt mehrfach gelesen - und komm' nich' so richtig dahinter, was genau Du eigentlich vorhast... :D
      -- hast Du einen eigenen DNS-Dienst oder nimmst Du selfhost und mit Dienst meinst Du einen 'Daemon'?
      -- oder nimmst Du den 'Daemon' des SPHs und weißt nicht, ob man den dazu überreden kann, auch die IPv6 zu übermitteln?
      -- machst Du's am SPH oder auf 'nem Device dahinter?

      Aber wenn Du'n pdf hast und das ganze auf einem Gerät hinter dem SPH oder auf einem 'offenen' SPH per Script machst, sollte sowas gehen...

      mfg, emkay
      Ich stelle gerne klar ;)

      Ich betreibe einen eigenen DynDNS Dienst. Sowas wie dyndns.org oder no-ip.com. Nur halt mit meiner Domain (dns-ip.net), auf meinem Server und den Features die ich benötige.
      Ich verwende den "Client" des Hybrid über Menü Internet - Dynamisches DNS - Anderer Anbieter

      Selfhost wird als bereits vorgegebener Anbieter in den Einstellungen angeboten. Ich habe mich daher auf deren Webseite umgesehen, wie das umgesetzt ist (wie wird Benutzername, Kennwort, Hostname, IP an den Server übergeben).

      Bevor wir hier aber weitergucken: Kann der Speedport überhaupt mit IPv6 Portfreigaben oder ähnlichem umgehen? In den Entsprechenden Menüpunkten tauchen zumindest bei mir nur IPv4 Adressen auf.
      ahsooo... ;)

      Also: der SPH selbst ist bzgl. IPv6 noch recht limitiert - Portfreigaben etc. gibt's da nur für IPv4.
      (weshalb ich fast sicher bin, daß der integrierte DynDNS-Daemon auch nur IPv4 registriert)

      Zusätzlich kann man beim SPH eh kaum Einfluß auf IPv6-Dings nehmen :D
      (weshalb hier manche eben Prefix-Delegation für eine nachgelagerte Fritzbox oder andere Router in den SPH geprügelt haben)

      Und ja, wenn Du echtes/brauchbares/konfigurierbares IPv6 und DynDNS benötigst, bleibt Dir eigentlich nur, den SPH zu rooten...
      ...dann kannst Du entweder an ein nachgelagertes Device delegieren, oder den Kram von Hand auf dem SPH konfigurieren.
      (der SPH ist ja ein Linux-Device - Du hast also die üblichen Kommandozeilentools zur Verfügung - ip, iptables, etc.)

      mfg, emkay