version 1.0-pre11

      @Stricted
      nope, allerdings kann ich eine allgemeine prüfung einbauen (was die aktuellste fw ist krieg ich ja auch ohne den router raus)
      updaten müsste man so oder so dann manuell da die router funktion dafür extrem buggy ist

      Also, ich brauche keine allgemeine Prüfung. Ich wollte nur mitteilen, daß das Programm SPh-Control bei mir die falsche FW-Nummer ausliest, indem es unter "Controls/Firmware-Update/"sagt: "Die Firmware ist aktuell", während das Web-Interface des SPH unter "Einstellungen/Firmware-Update" meldet: "Es liegt eine neuere Firmware-Version vor. Möchten Sie diese Version jetzt installieren? (empfohlen)."
      Unter "Status/Firmware-Version:" im SPh-Control steht natürlich die tatsächlich installierte Version.
      Das sollte vielleicht noch in die "to do list".
      Eine Frage hätte ich noch: was ist "AvailableBW" unter TR-181? Ist es ein fest eingestellter Wert, oder ist es die LTE-Bandbreite?
      Der Wert steht bei mir konstant auf 4344, während der download ständig schwankt. Die Summe von AvailableBW und DSL-Bw stimmt auch nicht mit der download-Rate vom LTE und DSL überein (letztere ist viel höher).
      Vielen Dank für Deine Geduld!

      betaman2 schrieb:

      Also, ich brauche keine allgemeine Prüfung. Ich wollte nur mitteilen, daß das Programm SPh-Control bei mir die falsche FW-Nummer ausliest, indem es unter "Controls/Firmware-Update/"sagt: "Die Firmware ist aktuell", während das Web-Interface des SPH unter "Einstellungen/Firmware-Update" meldet: "Es liegt eine neuere Firmware-Version vor. Möchten Sie diese Version jetzt installieren? (empfohlen)."
      Unter "Status/Firmware-Version:" im SPh-Control steht natürlich die tatsächlich installierte Version.

      ok das ist seltsam da ich exakt diesen status abrufe
      muss ich mir mal genauer anschauen

      eMKay77 schrieb:

      betaman2 schrieb:

      Eine Frage hätte ich noch: was ist "AvailableBW" unter TR-181?
      Ist die nutzbare DSL-Bandbreite, also DSL abzüglich Reserve für Telefonie und Steuerdaten - bei schwachen Anschlüssen oft recht nah an der LTE-Schwelle (SOAP).

      mfg, emkay


      Wieder etwas gelernt :)
      liegt bei mir gerade bei: AvailableBW 1094
      Hallo emkay, noch eine Frage:
      Gibt es zu den technischen Begriffen, welche im engMenü angezeigt werden, so etwas wie eine Begriffserklärung oder ein Handbuch?
      (Offiziell nicht, das ist mir schon klar)
      schönes Wochenende, wünscht, Manukura
      Heute morgen verhielt sich mein Speedport merkwürdig:
      - DHCP funktionierte nicht, ich mußte mit einer festen IP-Adresse arbeiten
      - das Webinterface reagierte auch damit sehr zögerlich und zeigte falsche Angeben (z.B. "Hotspot on", obwohl ich ihn extra gleich von Anfang an abgestellt habe)
      - dann wurde angezeigt, daß eine Fernwartung stattfindet (genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr)
      - einmal hieß es sogar, die SIM-Karte wäre nicht in Ordnung und es erschien gleich das Bild aus der Bedienungsanleitung (S.22), wie die SIM hineinzustecken ist (DSL war ja noch da!)

      - das SPh-Control ließ mich auch nicht zugreifen, es reagierte nicht, bzw. meldete falsches Kennwort
      - die Familie beschwerte sich, daß die Smartphones seit gestern nicht mehr ins I-Net kamen - das gab den Ausschlag!
      Als ich nun selbst keinerlei brauchbaren Zugang mehr hatte, habe ich mich zum SPH bemüht, der eine Etage höher installiert ist.
      Die LTE-Anzeige war aus, kein Balken. DSL war da. Da habe ich den Stecker gezogen und nach Wartezeit neu gesteckt.
      Nach dem "Lampentest" kam alles der Reihe nach wieder, auch die 3 LTE-Balken.
      Jetzt habe ich vorsichthalber wieder auf die aktuelle FW hochgerüstet, nachdem ich zwischendurch sogar die unschuldige Telekom verdächtigt hatte. Die LOG-Datei konnte ich noch sichern; es ist alles wieder, wie es war; der Hotspot ist wieder aus.
      Nur AvailableBW ist auf 3342 "gefallen".
      Das sind die Fehler von gestern, da konnte ich aus Zeitmangel noch nicht drangehen:

      04.11.2016 17:42:34 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
      04.11.2016 17:42:24 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
      04.11.2016 17:42:24 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
      04.11.2016 17:41:54 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
      04.11.2016 17:38:33 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
      04.11.2016 17:37:43 Funkzellen Info: ,,0,0,0 (LT004)

      Nachtrag 21.11.16
      SP-H läuft seitdem stabil. Leider füllen die wiederholten, eigentlich unnötigen Einträge "DHCP ist aktiv....." die LOG-Datei auf, sodaß man alle 2 Tage nachlesen müßte....
      AvailableBW ist wieder gestiegen (3818), mir kam verdächtig vor, daß es vorher (alte FW) solange konstant blieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „betaman2“ ()

      Hallo zusammen
      ich habe gestern die 3.5 LaborBeta auf den Speedport installiert. Bin beim Test dabei ich darf das. Hatte aber erst gestern Zeit dazu. Seitdem kommt ein Loginfehler (Passwort incorrect) bei der Anmeldung mit dem SpeedportHybridControl. Kann es da einen Zusammenhang geben ? Ich werde es heute Abend noch mal testen.

      LG
      Stefan