reverse lookup bei "Komplettlösung für Speedport Hybrid mit nachgelagerter Fritz.box (im Routed Mode) für die Firmware V 4.0.5" möglich?

      reverse lookup bei "Komplettlösung für Speedport Hybrid mit nachgelagerter Fritz.box (im Routed Mode) für die Firmware V 4.0.5" möglich?

      Hallo,

      ich habe eine Frage zu einer Funktion die man wohl als "reverse lookup" bezeichnet. Ich nutzte die Komplettlösung mit der neuesten Firmware.

      Mein Problem ist folgendes:

      Meinen Webserver domain.de oder externeip/ kann ich von extern erreichen, aber nicht von intern.
      Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen?

      Gruss Theo

      danXde schrieb:

      Ein Eintrag in die Datei hosts funktiniert nur für stationäre interne Clients....
      wobei manche Router selbst auch eine hosts-Datei haben und darüber auflösen können (gerade aber nicht im Kopf, ob der SPH dazu zählt...)

      Wenn eine Notlösung reicht: im Webinterface des SPHs kann man den LAN-Clients Namen zuweisen -- und der SPH löst diese dann im LAN auch brav auf... :D
      (eine sehr schöne Alternative zu festen IPs im LAN übrigens ;) )

      mfg, emkay
      joa... hatte ich vergessen... weiß auch nich, warum die Leute immer denken, die Fritzbox wäre besser, als der SPH ;)
      tja, die Fritzbox kann sowas wohl nich - dann vergiß es wieder :D
      (kann aber natürlich durchaus sein, daß die FB zumindest die automatischen Namen doch auflöst - da kenn' ich mich nich aus)

      Oder man packt eben die Clients, welche diese Auflösung brauchen in das Segment des SPHs - aber das ist nicht immer praktikabel.

      mfg, emkay
      Hi, habe es grade mal getestet, klappt.

      Einfach unter Heimnetzerk-> Heimnetzwerk (LAN) -> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk die Fritz.Box suchen und in meine-domain.de umbenennen. Ich habe meine DynDNS-Namen benutzt.

      Danach konnte ich aus dem internen Netz auf die IP zugreifen, wobei dann das Reverse Lookup der Fritz.Box benutzt wurde, weil ja der SP-H die WAN-IP auflöst.

      Grüße

      danXde
      Hab' mir fast gedacht, daß sowas geht... viele Router nutzen ja intern irgendne Form von dnsmasq -- und der kann das...
      Allgemein muß man aber wohl sagen, daß fast kein Router momentan auf dem Markt 'komplett' oder 'fehlerfrei' ist.
      --- zumindest kein bezahlbarer ---

      Die paar Euro für einen RasPi lohnen sich - der kann problemlos alles 'lernen', was der eigene Router gerade verbockt oder nich kann.

      mfg, emkay
      Also vielen Dank für eure Antworten. Das Umbenennen der Fritzbox in einen Domainnamen klappt wahrhaftig,- hätte ich nicht erwartet. Aber ich habe viele Subdomains, die damit nicht ereichbar sind, so dass ich dnsmasq auf meine Fritzbox mittels Freetz gespielt habe. Damit kann ich DNS wirklich einfach manipulieren.

      Hier die Konfig:

      address=/domain.de/192.168.178.23

      Damit leitet er die Domain und alle subdomains von intern auf 192.168.178.23 (da läuft mein Webserver).

      VG

      Theo