Was ist besser bei nahem 1800er Mast, Richtantenne oder nicht?

      Was ist besser bei nahem 1800er Mast, Richtantenne oder nicht?

      Habe 2 Antennen einmal diese Rundstahl dinger und eine Richtantenne, welche ist besser wenn der 1800er Mast relativ nah steht (deutlich unter 1km), kein Sichtkontakt.

      Bisher (auf anderen Masten ausgerichtet, aber 1800er Signal in falsche Richtung scheint stärker zu sein) sieht es so aus:
      Richtantenne
      RSRP -97
      RSRQ -7

      Strahlantenne
      RSRP -108
      RSRQ -7

      nuhll schrieb:

      Habe 2 Antennen einmal diese Rundstahl dinger und eine Richtantenne, welche ist besser wenn der 1800er Mast relativ nah steht (deutlich unter 1km), kein Sichtkontakt.

      Bisher (auf anderen Masten ausgerichtet, aber 1800er Signal in falsche Richtung scheint stärker zu sein) sieht es so aus:
      Richtantenne
      RSRP -97
      RSRQ -7

      Strahlantenne
      RSRP -108
      RSRQ -7



      Also bei 1800Mhz bitte keine Yagi Antennen benutzen (diese im Doppelpack), denn diese sind alles nur Multiband Antennen und keine ist wirklich für 1800 mhz geeignet. Leider gibt es keine Monoband Yagis die man für Geld kaufen kann für 1800 mhz.

      Es gibt aber eine einfache Lösung für 1800 mhz. Ich habe alle möglichen Antennen im Laufe der letzten Jahre testen können und dieses ist die Beste egal ob 2,8 km oder 600m :)

      amazon.de/dp/B00EO49TPU/ref=cm_sw_r_other_apa_8L.pBbE782GA5

      Selbst die Novero Dabendorf 1800 Mhz Monoband macht 2-3 dB weniger im Empfang als die obere.

      Natürlich ist dieses auch eine Richtantenne (Panel) funktioniert wirklich hervorragend im Telekom 1800 mhz band. Vorallem die Nachberkanalunterdrückung ist unglaublich. Ich kann mit der Antenne alles ausblenden an anderen Zellen obwohl ich neuerdings nen Telekom Masten vor der Nase habe. Hatte die Antenne jahrelang auf dem Hausdach installiert und der Mast der am besten ging war 2,4 Kilometer weit weg und machte trotz - 84 dB immer noch 70 Down.

      Jetzt liegt der Mast 600m entfernt und es reicht die Antenne unter Dach zu haben um die vollen 130-140 down von der Zelle zu erhalten bei - 60 bis - 62 dB. Es ist leider ein extrem Glücksspiel ob die eigene Funkzelle eben den speed bringt. Also auch lieber andere Zellen probieren auch wenn sie wesentlich schwächer ankommen.
      Also wenn eine Antenne für Hybrid 1800 dann nur diese.

      Kannst dir gerne mal ansehen wie das bei mir aussieht :) der Upload in dem Video ist nicht korrekt da die Speedtest Seiten egal ob okla oder andere den Upload nicht korrekt auslösen mit Hybrid.

      Das wichtigste Parameter ist RSRQ. z.B. zwischen RSRP = -60 dBm, RSRQ=-8 dB und RSRP=-100 dBm, RSRQ=-6 dB, würde ich den zweiten Fall verwenden. Da RSRQ sehr stark schwanken kann, würde ich an deiner Stelle die RSRQ Werte genauer anschauen, wie stark RSRQ schwankt? Die Jungs im Forum haben dafür gute Tools entwickelt (nach SpeedportHybridControl suchen), um den Verlauf der RSRP und RSRQ in Form von Graphen darzustellen. Dabei solltest du möglichst viel herunter-/hochladen. Falls es gar keinen Unterschied für RSRQ gibt, ist die Richtantenne zu wählen.
      Ja die Yagi is auch kacke zu installieren, fehlkauf, aber sie ist nun mal da... hab notfalls auch nen 1800er filter den ich dazwischen machen kann, aber scheint so, als wenn die 1800er eh die stärkste zelle am masten ist, selbst wenn ich die antennen weg drehe empfang ich keine anderen masten mehr... xD

      Bin gestern dann doch mal aufs Dach und hab die Antennen einmal komplett gedreht und auf den neuen Masten ausgerichtet... tatsächlich ist die Richtantenne immer noch deutlich besser, hätte ich nicht gedacht:

      Richt:
      -74
      -6

      Strahl:
      -96
      -6

      Also scheint Richtantenne bei weiter entfernten und bei Nahen Masten besser zu sein, interessant.

      Davon abgesehen:
      Weiß jemand woran das liegt das die Telekom einen neuen Masten baut, welcher nicht auf der LTE Karte erscheint und dadurch es mir auch nicht möglich ist schnelleres Hybrid zu buchen...? Oder wie lange dauert die eingliederung, verbinden kann ich mich, wie gesagt, schon.Seit ca. 3 Monaten bin ich mit ihm verbunden....