_bootstrap_.tgz mit busybox entpacken

      _bootstrap_.tgz mit busybox entpacken

      Hallo zusammen!
      Ich möchte mich erst mal recht herzlich bei euch für all die tollen Artikel und Anleitungen in diesem Forum bedanken. Einfach klasse, was man hier alles findet.

      Also, ich habe mir die Anleitung von @danXde geschnappt und mich dran gesetzt, das SPH auf die Firmware v2 herunterzuschrauben. Das hat auch alles soweit geklappt und mittlerweile steht sowohl die Telnet, als auch die FTP-Verbindung.

      Nun ja, es läuft ja fast nie ohne Probleme ab und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
      Ich habe die busybox-mips-1.21 Datei und die _bootstrap_V1.02.tgz Datei per FTP auf den Stick verfrachtet und scheitere nun daran, die bootstrap Datei zu entpacken.
      Es erscheint folgender Fehler:
      /tmp/busybox: line 1: syntax error: "(" unexpected




      Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht oder vergessen?

      Vielen Dank schon mal,

      Sam
      Bilder
      • 2018-06-13 13_56_54-192.168.2.1 - PuTTY.png

        16,97 kB, 667×417, 551 mal angesehen
      Moin!

      Das sieht sehr danach aus, als hättest Du Deinen FTP-Client noch im Text-Modus ;)
      (dann werden übertragene Dateien bei der ersten binären '0' abgeschnitten und die Shell denkt, es wäre eine sehr kurze Text-/Script-Datei und findet dann beim ersten 'seltsamen' Zeichen einen Script-Fehler...)

      --> also einfach den FTP-Client auf Übertragungs-Modus=Binär stellen und neu übertragen - dann sollte es gehen.

      mfg, emkay
      Moin,
      vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Das hat nicht viel geändert, aber ich habe es jetzt anders entpackt bekommen.
      Ich bin in das /tmp/ Verzeichnis gewechselt und habe von da aus die busybox gestartet. Dann ließ sich tar ganz normal benutzen und alles wurde entpackt.
      Mittlerweile habe ich alles durchgeführt und das alternative Konfig Menü läuft auch.
      Dumme Frage, aber wie erkenne ich jetzt, ob das bootstrap auf dem Router läuft? :D

      Gruß,
      sam
      Moin!

      sam schrieb:

      Ich bin in das /tmp/ Verzeichnis gewechselt und habe von da aus die busybox gestartet. Dann ließ sich tar ganz normal benutzen und alles wurde entpackt.

      Joa... es gibt Ordner auf dem Router, von denen aus man keine Binaries ausführen kann -- ein normales Linux-Sicherheitsfeature...;)

      sam schrieb:

      Dumme Frage, aber wie erkenne ich jetzt, ob das bootstrap auf dem Router läuft?
      Das Bootstrap-Script hinterlässt ein Log im Tmp-Ordner - wenn es da ist, lief das Script -- und im Log steht dann, ob es ein Startscript auf USB gefunden hat und wie lange nach dem Boot das gedauert hat, es zu finden... :D

      mfg, emkay
      Moin, das hat schon mal sehr geholfen.
      Das Log ist vorhanden und alles wurde ordentlich gestartet! Was will man mehr :D

      eMKay77 schrieb:

      Joa... es gibt Ordner auf dem Router, von denen aus man keine Binaries ausführen kann -- ein normales Linux-Sicherheitsfeature...;)


      Das seltsame war eben, wenn ich im /mnt/<Name_des_USBSTICK>/ Verzeichnis bin und /tmp/busybox-mips tar aufrufe kommt die Fehlermeldung. Wenn ich aber in das /tmp/busybox-mips Verzeichnis wechsel und tar aufrufe funktioniert alles wie gewünscht. :thumbsup:

      Vielen Dank für deine Mühe
      LG Sam
      Moin!

      Jupp - es ist erlaubt, Exes in /tmp auszuführen (eigentlich eine Lücke, aber gut für uns) -- aber wenn man vom USB direkt eine Exe ausführen könnte, wäre das Einschleusen von Schadcode in den Router drastisch einfacher ;)
      Deshalb hat /mnt ein 'NoExec-Flag' :D
      (und deshalb muß mein bootstrap-code den USB so umständlich über /tmp in das Filesystem tricksen)

      Zusätzlich bin ich mir aber auch gerade nicht sicher, ob das SPH-eigene busybox übergaupt ein 'tar' hatte...

      mfg, emkay