DSL und LTE trennen | Streaming und Gaming

      @MXPrime. ...wieviele Firmwareupdates erwartest Du noch?

      Da Du ja den Kurzschluss erzeugen musst, musste den Router eh aufmachen, oder willste da am Flash auch löten? Also ich habe die Kabel einfach mit reingepackt. ...bei Update wird er schnell geöffnet (Du weisst ja jetzt, wie's geht) und. in. 15 min ist auch die neue Firmware umgestellt und der Router wieder verschraubt und geschlossen.

      Grüße

      danXde
      @danXde ...jetzt wo ich weiß, dass da ganze 5 Clips auf einer Seite verbaut sind, ist das ja schnell erledigt. Wegen den Firmware Updates muss ich mal kurz nachschauen, gut dass du mich erinnert hast!
      Kurzschluss erzeuge ich dann ganz üblich mit dem Schraubenzieher etc.
      Alles reinpacken wäre natürlich die einfachste Option, aber ich weiß nicht ob ich jedes mal das bescheuerte Gehäuse öffnen will :P
      Wenn ich schon dabei bin dann mach ich wahrscheinlich eine passende Aussparung in das Gehäuse. Wenn ich fertig bin dann poste ich mal ein Bild rein :thumbsup:

      MXPrime schrieb:

      Wusstet ihr, dass man um bleihaltigen Lötzinn kaufen zu können mittlerweile gewerbetreibend sein muss?
      Nein.
      Gerade im Gewerbe ist bleihaltiges Lötzinn verboten.

      Nur Privat und für's Prototypen darf man noch welches mit Blei nutzen - und das bekommt man ganz normal im Baumarkt.

      Was das Loch betrifft: Handbohrer, Kreuzschraubendreher - ist doch nur weiches Plastik...
      (notfalls ein alter Schraubenzieher heiß gemacht)

      mfg, emkay

      EDIT: ich glaub' es gibt für bleihaltiges Lötzinn im Gewerbe noch eine Außnahme, nämlich wenn's um Reparaturen geht von älteren Schaltungen, die bleihaltig gelötet waren -- weil bleilos und bleihaltig sich nicht so gut mischt.

      MXPrime schrieb:


      SP-H --> FTDI Adapter --> OTG zu Mini USB Adapter --> USB-Stick ?
      Ist Dir eigentlich klar dass Du diesen Serial-USB-Adapter nur kurz zum erstmaligen Knacken der Firmware brauchst? Danach kann der wieder ab und der USB-Stick wird ganz normal am vorhandenen USB-Port des Speedport angesteckt. Einen USB-OTG Adapter braucht man gar nicht, eher bei manchen USB-Serial-Adaptern ein normales USB auf Micro-USB Kabel, z.B. das Ladekabel vom Handy.
      Moin Leutz!

      Das mit dem bleihaltigen Lötzinn hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen...
      Also hab' ich mal nachgeschaut - und ja, viele Anbieter versenden kein Bleihaltiges mehr an Privatpersonen und kaufen im Laden ist auch schwer.
      --- da hat sich was geändert ---

      Insoweit hat @MXPrime also schonmal fast Recht. Ich aber dummerweise auch ;)

      Ich habe bzgl. der Nutzung Recht: im privaten Bereich darf man weiter bleihaltig löten - im gewerblichen Umfeld nur in ganz besonderen Ausnamhefällen, dort wo die fehlenden Langzeiterfahrungen mit bleifreiem Löten eventuell zu Sicherheitsproblemen führen könnten.

      @MXPrime hat in soweit Recht, daß es für Leute ohne Gewerbe schwer werden wird, an bleihaltiges Lötzinn zu kommen...
      Das liegt aber nicht daran, daß es uns verboten wäre, welches zu kaufen, sondern daran, daß Händler neuerdings zusätzliche Auflagen erfüllen müssen, wenn sie bleihaltige Produkte (nicht nur Lötzinn) verkaufen wollen -- und diese Auflagen sind bei Privatpersonen höher, als bei gewerblichen Kunden...

      Blei wurde als 'fruchtschädigend' eingestuft -- und damit von 'gesundheitsgefärdend' hoch auf 'giftig'.
      -- damit ist der Versand an Privatpersonen untersagt
      -- persönliche Abgabe an Privatpersonen ist erlaubt, wenn exakt der abgebende Mitarbeiter die entsprechende Sachkunde nachgewiesen hat - und den Empfänger über die Risiken beim Umgang in Kenntnis setzt und der Empfänger diese auch verstanden hat.
      -- für die Abgabe (auch Versand) an gewerbliche Empfänger ist es ausreichend, wenn ein Mitarbieter beim abgebenden Betrieb die Sachkunde nachgewiesen hat und seine Kollegen informiert.

      Bedeutet:
      --> im Ladengeschäft bekommt man als Privatperson nur dann bleihaltige Produkte, wenn der beratende Verkäufer einen Sachkundenachweis hat.
      --> Versand an Privatpersonen ist nicht gestattet.
      --> Versand an gewerbliche Käufer ist erlaubt, wenn wenigstens ein Teil der Mitarbeiter beim Versender den Sachkundenachweis hat.

      ---> am Ende ist es also eine Personalentscheidung, ob, wer und wo noch bleihaltiges Lötzinn bekommen kann.
      (natürlich werden manche Händler einfach behaupten, es wäre verboten - und entsprechende Produkte aus dem Verkauf nehmen)

      Das ganze scheint erst seit etwa April akut - ich hätte vorsorgen sollen ;)
      (ein paar Meter hab' ich aber noch :D )

      --- schön ist auch, daß da in der Realität die Möglichkeit zum Erwerb und die erlaubte Nutzung entgegen gesetzt sind - eben weil es um unterschiedliche, sich im Grunde widersprechende, Richtlinien geht ---

      mfg, emkay
      Naja, die würden dann illegal Giftstoffe handeln.... :D
      Und über kurz oder lang wird's da Abzocke mit überteuertem Lötzinn geben ;)
      (vielleicht gibt's aber auch Schlupflöcher, wenn man's aus China beszellt oder so)

      Ist halt wieder putzig: weil Schwangere nicht mit Blei hantieren sollten, sind gerade Diejenigen die noch mit Blei löten dürfen auch Diejenigen, die's kaum noch bekommen können... :D

      Naja - der eine oder andere Baumarkt wird sich vielleicht um die Sachkunde-Prüfungen kümmern, schließlich betrifft die Änderung festes Blei im Allgemeinen - und das findet ja beim Dachdecken glaub' auch immer noch Verwendung...

      mfg, emkay
      Naja -- die meisten Bleigieß-Sets waren schon lange ohne Blei - und zum Jahresbeginn war's auch noch unproblematisch :D
      (zu dem Thema war viel Unsinn in den Medien -- ich hab' Anfang des Jahres mir 'ne neue Lötstation mit Zunehör gegönnt - da galt das noch nicht)

      Naja - ich werd' wohl beizeiten mal direkt im Baumarkt schauen... der hier ist recht groß und hat bestimmt noch genug andere Giftstoffe, damit es sich lohnt, passende Mitarbeiter mit 'Giftschein' zu haben...
      (natürlich kann man ohne Blei löten - ist aber weniger 'bequem'... höhere Temperatur und man sieht kalte Lötstellen nicht so leicht.)

      mfg, emkay
      Muss der Router für die ersten Schritte für Telnet/Bootstrap im Netz sein? Oder reicht Stromversorgung? Ist Bootstrap oder Telnet zu empfehlen und was muss in den ersten Schritten vor Bootstrap und Telnet sonst noch beachtet werden?
      Der Router ist soweit umgebaut, Adapter Angeschlossen und einsatzbereit :D
      Stromversorgung reicht.
      Wenn Du nur ab und an den Tunnel brechen willst, reicht Telnet - aber bei der v3 ist der Bootstrap auch nicht viel mehr Aufwand, als Telnet pur.

      Vorher zu beachten ist nicht viel - aber es ist hilfreich, ein Firmware-Image vorliegen zu haben, damit man problemlos neu flashen kann, wenn man was falsch gemacht hat. (Flashen im Recovery-Modus klappt normalerweise trotzdem)
      Vielleicht auch mal die Config sichern, dann muß man hinterher nicht manuell neu einrichten.

      mfg, emkay
      @eMKay77 könntest du mir den folgenden Ablauf bis zum Telnet Script erneut schildern? Konstellation, Boot, Kurzschluss etc.

      Und wie man alles sichert falls was schiefgeht wäre nicht schlecht. Hab bisher nie mit Telnet gearbeitet. Muss das dann erst aktiviert werden? Reicht Telnet aus, um permanent DSL und Lte getrennt zu halten?
      Bilder
      • DSC_0054.JPG

        2,43 MB, 3.104×1.746, 340 mal angesehen

      MXPrime schrieb:

      könntest du mir den folgenden Ablauf bis zum Telnet Script erneut schildern? Konstellation, Boot, Kurzschluss etc.

      Natürlich --> Telnet / Bootstrap ab FW-Version 3 - Hardware-Serial-COM

      MXPrime schrieb:

      Und wie man alles sichert falls was schiefgeht wäre nicht schlecht.

      Da ist nich viel zu sichern... einfach über das normale Web-Interface des Routers die Einstellungen sichern...

      MXPrime schrieb:

      Hab bisher nie mit Telnet gearbeitet. Muss das dann erst aktiviert werden?

      Im Haupt-Post des Haupt-Threads ist ein 'Telnet-Teil' -- sobald man dem gefolgt ist, ist Telnet beim nächsten Start aktiv.

      MXPrime schrieb:

      Reicht Telnet aus, um permanent DSL und Lte getrennt zu halten?

      Telnet reicht aus, um ein passendes Script im Router zu verankern - ob das dann immer die beste Wahl ist, sei dahingestellt... könnt' ja sein, daß man doch mal die gebündelte Leistung haben möchte.

      mfg, emkay
      @eMKay77 Danke :D
      Also einfach Telnet+Bootstrap für beste Leistung: Der Boot- Teil ist mir aber trotzdem noch nicht klar:
      "
      Verbindungsparameter der COM:- 115200 Baud- 8 Datenbits- keine Parität- 1 Stoppbit---> also 115200-8-N-1So verbunden, sollte beim Boot einiges an Meldungen durchlaufen...-- Anpassen des Bootscripts --
      Jetzt kommt der 'fiese' Part...Wie oben erwähnt reagiert die Konsole über die COM nicht wirklich sinnvoll - was daran liegt, das der letzte Befehl im Startscript des Routers nicht zurückkehrt. Zusätzlich ist die 'erweiterte Jobkontrolle' deaktiviert, weshalb es auch keine Reaktion auf typische Tastenkombinationen gibt, um einen Abbruch anzustreben.Deshalb ging es hier auch nicht weiter - bis ich selbst testen konnte...Der Trick ist, im richtigen Moment einen Lesefehler am Flash-Chip zu erzwingen Dafür muß man eigentlich nur mindestens zwei der Datenleitungen des Chips miteinander kurzschließen...--> CRC-Prüfsummenfehler --> Abbruch des Startscripts --> Drop auf die Root-Shell Im Bild oben habe ich am Flash-Chip (unten - fast mittig) einen Bereich markiert (Pin 5,6,7,8 von unten - rechts) - das sind 'sichere' Daten-Pins zum Kurzschließen.--> in beiden Ausführungen des Flash-Chips sind das Datenleitungen und die direkten Nachbarn darüber und darunter sind ungefährlich, selbst wenn man etwas verrutschen sollte.Man schaut also dem Boot zu - und sobald man die Meldungen bzgl. der 'mounts' sieht, alsoQuellcode
      mount config jffs2 success
      mount configback jffs2 success
      mount lte jffs2 success

      schließt man dort kurz -- mindestens zwei der vier Pins, zB. mit einem Schraubenzieher, Büroklammer, Prüfspitze...--> man landet in der Root-Shell...Jetzt passen wir das Startscript (/etc/profile) an, damit es beim nächsten Mal auch ohne Kurzschluß geht.(wir machen dafür einen Zwischenschritt, weil man für den Rest den USB-Stick benötigt - der nur nach einem 'sauberen' Boot richtig funktioniert)Folgende Befehle kopieren das Startscript, passen es an und schreiben es in das RootFS zurück:-- normalerweise kann man die Befehle zeilenweise kopieren --Quellcode
      cd /tmp
      cp /etc/profile .
      sed -ie 's/mic/mic \&/' profile
      mkdir rmnt
      mount -t jffs2 /dev/mtdblock0 /tmp/rmnt
      mount -o remount,rw /dev/mtdblock0 /tmp/rmnt
      rm rmnt/etc/profile && cp profile rmnt/etc/
      chmod 770 rmnt/etc/profile
      umount /tmp/rmnt

      Jetzt warten wir ein paar Sekunden zur Sicherheit - dann Reboot...--> wenn der SPH komplett 'oben' ist - funktioniert nun auch die COM.-----> sie ist allerdings auch weiterhin für Debug-Meldungen zuständig, die manchmal einfach so 'dazwischen' kommen - davon nicht irritieren lassen ...und man sieht nicht unbedingt sofort einen Prompt - wenn der Boot durch ist, nichts mehr an Meldungen durchläuft, einfach mal 'Strg-C' hilft da.
      "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MXPrime“ ()

      @eMKay77
      Also... Ich habe jetzt Telnet aktiviert, die verschlüsselte config wieder auf den Router aufgespielt, und anschließend den USB-Stick mit ext.3 Partition erstellt. Aus der Erklärung wird mir allerdings nicht ganz klar, wie genau ich jetzt den Router mit dem PC verbinden soll (putty). Die Anmeldung bei Telnet klappt auch nicht ganz. Kurze Starthilfe wäre nett ;)
      Der folgende Ablauf ist ja bestens geschildert :)

      Wenn ich das ganze normal mache, dann muss der USB-Stick am SP-H dauerhaft verbunden sein oder?

      Edit: Telnet Anmeldung funktioniert nicht ganz, Bild von der Config im Anhang
      Bilder
      • fg.PNG

        6,24 kB, 775×64, 331 mal angesehen
      • h.PNG

        3,74 kB, 642×39, 293 mal angesehen
      • Unbenannt.PNG

        16,41 kB, 1.897×94, 323 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MXPrime“ ()

      @MXPrime Der Stick bleibt im Normalfall dann dran, insbesondere wenn Du dich auf die Komplettlösung beziehst, da dieser dann als Zweig /opt/ im Router eingebunden wird und einige executible's dort sich befinden.

      Versuch mal im Putty eine SSH-Session zu konfigurieren:

      Connection-Name: Speedport SSH
      Hostname: speedport.ip
      Auto-Login: User1
      Passwort: YourPASS
      SSH-Port 22 (Standard)

      Wenn der Stick korrekt eingebunden ist, bekommst Du ein "bash"-CLI. Andernfalls sollte

      Connection-Name: Speedport Telnet
      Hostname: speedport.ip
      Telnet-Port 23 (Standard)

      sofort eine Verbindung aufmachen, wenn Du nach der Anleitung von @eMKay77 vorgegangen bist.

      Grüße

      danXde
      Zudem wird der USB Stick nach der Partition nicht mehr vom PC erkannt. Kann also die busybox-mips und Bootstrap nicht draufziehen. Wenn es funktioniert, kann dann auch beides drauf?

      Edit: Es tut sich nichts, alles richtig gelötet, ich glaube ich mache etwas schwerwiegendes falsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MXPrime“ ()

      Wenn ich das Alles richtig sehe, kann Telnet auch nicht funktionieren... schließlich mußt Du den Telnet-Daemon erst per Serial-COM aktivieren. Da Du schreibst, diese würde nicht funktionieren, hast Du das wohl noch nicht. Allerdings hast Du die Config entschlüsselt, geändert, verschlüsselt....
      ...was gar nicht mehr notwendig ist, wenn man die Serial-COM nutzt. Was Du wüsstest, wenn Du meine Anleitung gelesen und ihr gefolgt wärst ;)

      Stattdessen scheinst Du wild in verschiedenen Anleitungen / Projekten hin und her zu hüpfen :D
      ---> zur Erinnerung: die Serial-COM ist der erste Schritt - alles Andere baut darauf auf -- und kann ohne nicht funktionieren!

      Zur Not druck Dir den Post zur Serial-COM aus und markier die wichtigsten Stellen mit Text-Marker.
      (und vor Allem: les' ihn bitte aufmerksam und komplett)

      mfg, emkay