DSL und LTE trennen | Streaming und Gaming

      DSL und LTE trennen | Streaming und Gaming

      Hallo zusammen!
      Da ich bisher in keinem anderen Forum zu einem hilfreichen Ergebnis kommen konnte, versuche ich es mal hier. Mein Problem ist folgendes: Ich nutze den Telekom Speedport Hybrid Router und mir ist es nicht möglich über Twitch zu Streamen da es anscheinend zu Router internen Konflikten zwischen LTE und DSL kommt. Momentan habe ich eine Qos-Guideline am Laufen, sodass alles bei meinem Rechner über DSL+LTE läuft, und nur das Game über DSL only. Versuche ich jetzt aber mit eben dieser Konfiguration zu streamen, so laggt es im Spiel (immense Ruckler), was das Game letzen Endes unspielbar macht.

      Ich suche also nach einer Lösung, um weiterhin über DSL only zu zocken und gleichzeitig zu streamen, ohne das es zu ingame Lags kommt. ich vermute das liegt momentan daran, dass der Stream die volle DSL Leitung ausnutzt, bevor LTE dazugeschaltet wird.
      Gibt es eine Möglichkeit das Bonding von LTE + DSL zu trennen und die Leitungen separat zu nutzen? Kann ich eventuell einen zweiten Router nutzen, um dieses Problem zu lösen?
      Ich hoffe wirklich jemand kann mir hier weiterhelfen, da ich mittlerweile seit 4 Monaten nach einer Lösung suche und bisher noch zu keinem Ergebnis gekommen bin.
      Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, würde ich mich sehr freuen.
      Grüße, MXPrime

      PS: Ich bin kein Experte in diesem Gebiet. Haltet eure Antworten einfach strukturiert :)
      Wo müsste ich denn den Quelltext einfügen, um das Bonding zu trennen?
      Und die Änderung gilt dann wirklich nur für alle Anwendungen, welche NICHT von der Qos-Richtlinie betroffen sind?
      Wie kann ich außerdem die Änderungen Rückgängig machen (falls etwas schiefgeht oder es nicht klappt)

      PS: funktioniert das überhaupt noch mit der neusten Firmware?
      Moin!

      Müsstest Dich eventuell etwas einlesen - so als Tipp :D

      Das funktioniert auch mit der neuesten Firmware - aber da Du eine Shell benötigst, müsstest Du dort zumindest kurz eine Serial-COM im SPH anschließen und dann entweder dran lassen, oder darüber einen Telnet-Daemon (oder auch SSH) installieren.

      Alle Daten ohne QOS-Marker laufen beim SPH über den Hybrid-Tunnel - bricht man den Tunnel der DSL-Seite, besteht der Hybrid-Tunnel nur noch aus dem LTE-Tunnel, also laufen alle Daten ohne QOS-Marker über LTE.

      Alles mit Ausnahme-Regeln (und damit auch VOIP) läuft immer am Tunnel vorbei direkt auf das xDSL-Interface - da wir nur den Tunnel auf DSL-Seite zerstören, aber eben nicht das 'reine' xDSL-Interface, funktioniert das weiter wie gewohnt :D
      --> das Ergebnis sind also zwei per QOS/DSCP strikt voneinander getrennte Datenwege in ein und demselben Router ;)

      -- zerstört man den Tunnel manuell, wird der SPH nach einer Weile den Tunnel selbst wieder herstellen.
      -- startet man ein Script, welches den Tunnel regelmäßig zerlegt, beendet man das Script einfach - und der SPH wird ihn wieder herstellen.
      -- will man nicht warten --> Neustart wirkt

      Das ist aber alles nur die Zusammenfassung dessen, was in den entsprechenden Threads eh steht - nur lesen müsstest Du's eventuell :D

      mfg, emkay

      EDIT:

      xdjbx schrieb:

      Dein Speedport könnte explodieren

      Naja, ab Firmware v3 könnte man durchaus den Router killen, wenn man sehr große Finger hat oder sehr unvorsichtig ist :D
      Tut mir wirklich leid wenn ich mich ein bisschen ungeschickt anstelle, aber ich werde aus dem Forum nicht wirklich schlau. Das PDF habe ich mir auch durchgelesen, aber mir ist noch nicht wirklich klar, wie alles vonstatten geht. Ich würde mich echt sehr freuen, wenn du mir das Schritt für Schritt erklären könntest :|
      MFG MXPrime

      eMKay77 schrieb:



      EDIT: oder man besorgt sich einen gebrauchten SPH - die gibt's jetzt schon recht günstig.


      Stimmt - hab selbst auf dem Weg 2 SP-H günstig geschossen, einen davon aufgemacht und nach der Anleitung @eMKay77 geknackt und das Komplettpaket von @danXde draufgepackt, den anderen als Fallback hier stehen falls die Telekom mal Änderungen im Netz umsetzt mit denen dann die Firmware auf dem geknackten Router Probleme bekommen könnte.

      Das Löten an sich war kein Problem, nur halten (bei mir) die Kabel nicht wirklich gut an den kleinen Lötpunkten der SMD-Elemente, schon eine kleine Bewegung hat sie wieder gelöst. Aber mit ein wenig Vorsicht und Fingerspitzengefühl hab ich auch das hinbekommen. Will damit sagen dass man sich ruhig trauen kann das Ganze umzusetzen ;)
      Ich muss wirklich sagen, hier im Forum wird einem echt weitergeholfen :D
      Es gibt aber keine verschiedenen Varianten von SPH's oder?
      Als absoluter Anfänger in diesem Gebiet würde ich mich außerdem mega freuen, wenn mir jemand genau sagen könnte welche Elektronik ich genau benötige und wo ich die SPH's günstig bekomme (gebraucht eben).
      Am besten mit Link zum Produkt :saint:
      Am Werkzeug mangelt es auf jeden Fall nicht. Lötkolben etc. ist alles vorhanden. Mein SPH ist außerdem ein gutes Stück vom Rechner entfernt und nicht im selben Raum. Stellt das ein Problem dar?

      Schorschi64 schrieb:

      nur halten (bei mir) die Kabel nicht wirklich gut an den kleinen Lötpunkten der SMD-Elemente, schon eine kleine Bewegung hat sie wieder gelöst.
      Dafür gibt's mehrere Gründe:
      -- die Pads sind klein
      -- das originale Lötzinn ist Bleifrei, das eigene meist nicht
      -- eventuell sind die Pads leicht oxidiert

      --> erst die Kabel verzinnen
      --> Kabel kürzen - man braucht nur knapp 'nen halben Millimeter
      --> kein zusätzliches Lötzinn beim Anlöten - das Lötzinn am Kabel reicht
      --> ABER: ein Flußmittelstift (zB. STANNOL X32-10I) hilft extrem - damit das Pad und das Kabelende befeuchten, dann Kabelende auf Pad und Lötspitze drauf bis Zinn flüssig + 1 Sek., dann Lötspitze weg (richtung Kabelende) aber Kabelende noch einen Moment halten.

      MXPrime schrieb:

      Ich muss wirklich sagen, hier im Forum wird einem echt weitergeholfen :D
      Es gibt aber keine verschiedenen Varianten von SPH's oder?
      Als absoluter Anfänger in diesem Gebiet würde ich mich außerdem mega freuen, wenn mir jemand genau sagen könnte welche Elektronik ich genau benötige und wo ich die SPH's günstig bekomme (gebraucht eben).
      Am besten mit Link zum Produkt :saint:
      Am Werkzeug mangelt es auf jeden Fall nicht. Lötkolben etc. ist alles vorhanden. Mein SPH ist außerdem ein gutes Stück vom Rechner entfernt und nicht im selben Raum. Stellt das ein Problem dar?


      @Schorschi64 @eMKay77
      Welche Bauteile habt ihr denn exakt benutzt? Ich würde mich gerne auf die Profis verlassen :)

      MXPrime schrieb:



      @Schorschi64 @eMKay77
      Welche Bauteile habt ihr denn exakt benutzt? Ich würde mich gerne auf die Profis verlassen :)


      @MXPrime Ich hab hab den hier verwendet: WINGONEER® 3.3V/5V USB zum TTL-Konverter CH340G UART Serial Adapter Module Goldene amazon.de/dp/B01DC0D9U2/ref=cm_sw_r_cp_tai_i_laL5AbS8H0EGW

      funktioniert prima, und bringt auch die Spannung korrekt auf die Leitungen. Das ist nicht bei allen Adaptern so ......

      zum Bezug gebrauchter Speedport Hybrid: ich hab meine in der Gebrauchtwaren-Bucht ersteigert, da gibt es jede Menge von den Dingern zu kaufen. Es gibt, soweit ich weiß, auch nur eine Version des SP-H (bisher)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schorschi64“ ()