7390 hinter SPH ohne Telefonie

      7390 hinter SPH ohne Telefonie

      Hallo zusamen,

      seit heute morgen sitze ich an der Konfiguration meines "neuen" Hybrid-Anschlusses.

      Bis dato betrieb ich eine 7390 Fritz, die an einem ISDN + DSL Anschluss hing. Daran das Gigaset 4135 ISDN.
      Weil ich viele Funktionen über die Fritz laufen lasse (Kindersicherung) habe ich mich dazu entschlossen, die Fritz hinter den SPH zu hängen. Das hat soweit auch ganz gut und intuitiv geklappt.
      Was mir aber echte Probleme macht, ist die Anbindung der Telefone. (Basisstation, 2 Mobilteile).

      Egal was ich mache, ich kann nicht angerufen werden. Alle 3 Nummern sind entweder besetzt, oder es kommt kein Freizeichen oder die Verbindung bricht nach dem Bestätigungston zum Verbindungsaufbau mit einem Beep ab.

      Ich habe in der Verzweiflung auch die sehr gute Anleitung von lubensky.de durchgelesen und befolgt: Mal geht an einer Nummer die Verbindung, dann wieder nicht. Alles ausprobiert: Alle nummern komplett gelöscht, angerufen (dann lande ich sofort auf dem Server-AB), auf Fritz UND SPH die Telefonie gehabt, unterschiedlich mal bei Fritz, dann bei SPH....Mit Anbieter "Telekom", dann "anderer Anbieter".....

      Es läutet oder signalisiert nix am Telefon, aber im Telefonbuch kann ich den Anruf erkennen. Komsich auch, daß bei total gleicher Einrichtung 1 Nummer überhaupt nicht geht.

      Was soll ich noch verwirrendes sagen? Ich bin mittlerweile ehrlich am Boden und habe keinerlei Idee mehr, was ich ausprobieren kann. Alle Prozeduren habe ich mehrmals durchgeführt, oft mit nterschiedlichen Ergebnissen, somit kann ich kaum eine Reproduktion durchführen....

      danke für Eure Zeit

      UPDATE SAMSTAG MORGEN:

      Habe mittlerweile nur noch DL-Raten von 3,2M/bits und UL von 5,0M/bits. Ping passt. HAtte nun dem Telekomtechniker angerufen und die Leistung moniert. Anscheinend sei eine regionale Störung vorhanden. Das würde soweit das ein oder andere Problem erklären.

      Aber: Ich dachte, daß bei Hybrid LTE-Modus einspringt, wenn DSL ohne/zuweinig Leistung bringt? Wie verhält es sich da dann mit der (immer noch nicht funktionierenen) Telefonie?

      Alternativ-Gedanke (da bis dato zwar oft gelesen aber keine Antwort, sprich kein Lösunsvorschlag kam): Würde ein Fritz-Telefon etwas bringen? Kann ich das dann an die Fritz anschließen? Oder anders die Frage: Koopieriert das FritzFon mit dem SPH?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „megusto“ ()

      Hi @megusto,

      zu viele Richtungen auf einmal.
      • Fritz!Fon's arbeiten optimal mit FritzBoxen zusammen. Mit dem SPH eher weniger, wenn dann kann man Telefonieren, aber Telfonbuch und andere Komfort-Funktionen gehen eher nicht.
      • Wenn Speedport, dann eher ein Speedphone oder andere Hersteller, wie Gigaset
      • Über LTE funktioniert nur das Backup bzw. die Erweiterung der Datenkapazität. Telefonie geht aktuell nur über DSL, aber da scheint was zu kommen.
      • Wenn DSL gestört ist, kann es passieren, das er die LTE-Verbindung nicht aktiviert. Da hift im zweifelsfall, lieber den DSL komplett abzuklemmen.
      • Leg mal ein Setup fest, was Du betreiben möchtest und dann können wir gezielt Tips für diesen Fall geben.
      Grüße

      danXde
      vielleicht noch ein Schubs in die richtige Richtung.
      Für die Signalisierung an ISDN-Geräte ist die MSN entscheidend. d.h. die FritzBox muss aus der SIP-Nachricht, die Ziel-MSN rausfischen und in der internen TK-Anlage Richtung Gigaset signalisieren. Und das Gigaset muss entsprechend erkennen und annehmen.
      Speedport und ISDN-Adapter machen das eigentlich relativ zuverlässig.
      Bei der FritzBox kann es da Probleme geben.

      Vorschlag:
      Versuch mal testweise die MSN im Gigaset mit Orts-Vorwahl einzutragen... wenn das nicht klappt, melde mal ein Handgerät direkt per DECT an die FritzBox an und schau ob es dann reagiert..
      Hallo Ihr beiden,
      @danXde,

      danke für Eure Antworten. Stimmt, sind sicherlich zuviele Töpfe, die da auf dem Herd stehen. Bin echt deprimiert. Ich mache diesen Mist mittlerweile 17 Jhare mit. Dauernd hab ich irgendwelche Probleme mit meinem DSL 16000, sprich, Verbindungsabbrüche, welche teils über 2-3 Wochen andauern. Ich rufe immer wieder an, immer wieder das gleiche Spiel: Da muß ein Techniker raus, die Leitung ist gestört, ein Synchronisierungsfehler.
      Und nun gabs das Versprechen, daß das mit Hybrid weg sei. (Mir wurde der ISDN gekündigt wegen der Umstellung auf IP, das hatte ich zum Anlass genommen, zu Vodafone zu wechseln, erst dann kam die Telekom und bewegte sich).

      Wenn ich dan immer wieder lesen und hören muß, daß an meinem Standort irgendwelche Überlastungen (seit 2015) seien, die aber im Herbst 2017, letztlich aber nun Ende 07/18 abgeschafft seien, nun weder DSL (was ja kabelgebunden ist) UND LTE mir eine noch schlechtere Verbindung machen, dann könnt ihr vielleicht verstehen, warum ich alle Optionen auf einmal abfrage, denn ich will endlich Ruhe haben.

      Zum Thema: Mir schwebt ganz einfach vor, daß 1. SPH, 2. Fritzi (daran angeschlossen mein gesamtes WLAN und Telefonie) geschaltet sind. Ich habe nicht vor, Gigaset aufzugeben. Wenn, dann wollte ich wissen, welche Option mit dem größten Komfort ihr favorisiert. Es stellt sich jedoch raus, daß Fritz zu Fritz, und SPH zu Speed am besten kooperiert.

      @xdjbx,ok, der Vorschlag, die MSN gezielt mit der Vorwahl einzugeben werde ich ausprobieren. Gute Idee.

      Ich habe - wie erwähnt ein kabelgebundenes 4135 an der Fritzi, je 1 Mobilteil am der Fritzi und an der Feststation dran hängen. ALLE drei reagierten nicht dauerhaft. Das 4135 nie, egal welche MSN. die beiden Mobilteile funktionierten mal mit der MSN, dann mit der anderen MSN.

      Mittlerweile habe ich die beiden Mobilteile am SPH hängen, damit klappt die Telefonie. Da ich das TB jedoch auf der Fritz habe, fehlt mir nun dieser Komfort. (Ich bin zu faul, mir das TB nun in die SPH einzutragen)

      Danke und Grüße
      megusto

      EDIT: mein rößter Gesprächspartner ist im Moment die Telekom, dort die von der Störungsstelle. Anscheinend sei schon wieder ein Leitungsproblem, welches am Sonntag Mittag behoben hätte sein sollen. Laut der SMS, welch ich gerade las, sei diese Störung behoben. Ein TEchniker hatte sich heute Mittag angemeldet, den wollte und konnte ich aufgrund 80km Entfernung nicht empfangen. Habe nun nochmals mit der Telekom über 30min telefoniert, diesmal kam gleich auf der Bandansage, daß bei mir ein Leitungsproblem vorhanden sei....

      Die dortige Technik erhöhte nun das Signal um das Grundrauschen zu übertönen. DSL läuft dann schon deutlich stabiler. Eine ungefähre Richtung, wo die LTE Masten stehen, erhielt ich freundlicherweise auch. Super Service.
      Laut d. MA ist wohl der Router defekt...Toll. DSLAM sei ok. Nur TT würde vom Router nicht zurückgegeben....Ein neues Gerät wird mir Freitag zugesandt.

      Ich versuche nun die MSN mit Ortsvorwahl.

      EDIT2: ich habe nun versucht, 1 MSN über die Fritzi laufen zu lassen. AM GIgaset laufen die MSN nun mit Ortsvorwahl sowie sogar mit der Länderkennung, welche gesondert eingegeben werden kann. Ich erhalte nun zwar ein Rufzeichen, wenn ich die MSN anrufe, aber das Signal wird nicht an die Endgeräte durchgeschliffen. An der Fritzi kann ich in der Übersicht den Anruf erkennen.
      Von Mobilteil, wie auch dem Kabelgebundenen kann ich nicht telefonierren, es kommt weiterhin ein Besetztzeichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „megusto“ ()