Jemand noch mit V 2.0.12 unterwegs?

      Moin @danXde!

      Eigentlich 'ne gute Frage...
      Wenn man die Themen hier bedenkt und sich die Download-Zahlen der 'Extras' ansieht - dürften noch viele auf älteren Versionen sein.

      --> alle Mods klappen ja nur mit älterer Version oder über einen Hardware-Eingriff. Letzteres haben aber wahrscheinlich nicht sooo viele durchgeführt...
      (Rückmeldung gibt's da ja nur bzgl. 5-6 Geräten)

      mfg, emkay
      Hallo @danXde!

      Bis Mitte Februar war ich noch mit Deiner Komplettlösung auf Basis 2.012 unterwegs. Die lief auch bis zuletzt zuverlässig und stabil (noch einmal herzlichen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben). Insgesamt war mir das jedoch zuviel Wiggelei für die wenigen Mbit, die ich dabei herausgeholt habe. Der nächste Schritt wäre jetzt wohl eine gescheite Richtantenne gewesen. Das ist jedoch an anderen Umständen gescheitert.

      Nachdem unsere Stadt nun auf VDSL umgestellt wurde, ist auch die Leistung meines ADSL-Anschlusses von 5,5 auf 11Mbit gestiegen. Ich habe mir jetzt noch einen zweiten ADSL-Anschluss zugelegt und mit den beiden Anschlüssen läuft es jetzt ohne Wiggelei.

      An die Hardware-Lösung hätte ich mich in einer ruhigen Minute wahrscheinlich auch rangetraut. Aber das hat sich jetzt erstmal erledigt.

      Viele Grüße
      Dalmer27
      @Dalmer27 danke für dein Feedback

      @eMKay77 jo, hatte gestern einen Fall, wo es mit 2.0.12 kein LTE-Tunnel mehr gibt. Sobald er auf 3.7.1 geht, kommt der Tunnel hoch. Könnte also sein, das nun alte Softwareversionen vielleicht gesperrt werden. Daher die Frage.

      Da ich selbst jetzt auf 3.7.1 unterwegs bin, kann ich nicht selbst zum Status von 2.0.12 beitragen.

      Grüße

      danXde
      Moin!

      Joa - Sperrung wäre ja möglich und war auch schon mal vorsichtig angekündigt...
      (der SPH meldet dem HAAP ja über die 'CIN' indirekt die Firmware-Version)

      Da aber HAAPs ortsabhängig sind und 'neue' HAAPs nicht mit älteren FW-Versionen arbeiten, kann es auch Zufall sein.
      ---> also falsche FW-Version am falschen Ort :D
      (warum neue HAAPs nicht mit alter FW erreichbar sind, ist 'ne gute Frage - war aber von Anfang an so...)

      Wenn da aber jetzt 'ne Sperrung eingeführt würde, werden sich bald Meldungen diesbezüglich häufen.... :D

      mfg, emkay
      Bin noch mit V2.012 unterwegs und habe soweit keine Probleme mit dem Tunnel. Allerdings scheint die Telekom so langsam rum zu gängeln, teilweise geht der Upload auf DSL Niveau runter für paar Tage, trotz LTE Tunnel: Up (LTE Only kommen dann nur noch 90kb/s an, per Mobilfunkkarte kommen aber weiterhin 10mbit+ an), ruf ich dann die Hotline an geht auf einmal wieder alles :D

      Auch witzig ist immer wieder das mein Anschluss in deren Datenbank nicht mal existiert und keiner Zugriff auf meinen Router hat per Easy Support (und ja er ist eingeschaltet), kriege immer wieder gesagt wie ich Hybrid nutzen kann mit einer Fritzbox weil die als einzige in der Datenbank steht (die ist noch von vor Hybrid, seitdem ist die nicht mehr dran) xD
      Hallo DanXde,

      ich war bis vor rund 4 Wochen auch mit der 2.0.12 unterwegs. Da ich aber in unregelmäßigen Abständen Probleme mit der Telefonie hatte (ankommend
      Besetztzeichen, abgehend kein Verbindungsaufbau) bin ich wieder komplett zurück auf DSL mit einer Geschwindigkeit von rund 11 MBit.

      Mir fiel auch auf, dass die Geschwindigkeit über en Tunnel merklich schlechter geworden ist. Anfangs waren locker bei uns 50-60 MBit möglich, heutzutage
      zu normalen Uhrzeiten 8-23 Uhr) kommt man häufig nicht über 20 MBit. Daher ist der Downgrade verschmerzbar.

      Nun habe ich einen SPH übrig ... Ist hier einer der Interesse daran hat und noch ein paar Eurochen dafür springen lassen möchte?

      Gruß
      Michael