Kann das ein SPH Hardware Defekt sein?

      Kann das ein SPH Hardware Defekt sein?

      Hallo zusammen,

      wie Daniel ja weiss, bin ich nicht im Kreis der Erleuchteten. :)

      Ich hab seit ein paar Tagen das Problem dauernd eine ungültige IP Adresse beginnend mit 169. zu bekommen, und damit natürlich keine Verbindung. Habe versucht mich einzulesen, und folgendes gemacht. Safari (11.0.3) cache geleert. Dann mal mit namebench geschaut ob ich einen schnelleren DNS server finde, ist aber nicht. Ein renew DHCP lease hat auch nix gebracht. Das phänomen ist intermittierend und zwar nicht vorhersehbar, aber fast täglich. Im gliechen Netz hängt über einen switch auch eine xbox one, wenn ich an meinen Laptop das Problem habe, kann die auch nicht mehr online, also glaub ich weniger, dass es am macbookpro liegt.

      Jetzt seh ich ca 100.000 Vorschläge, von löschen der alf.plist (soll wohl firewall Einstellung sein, bis hin zu was weiss ich.

      Bevor ich aber hier am system rumwarze, kann es nicht sein, dass hier ein hardware defekt beim SPH vorliegt?

      Danke
      LG
      Georg
      Moin!

      Da ja die Firmware (wenn man nix dran geändert hat) entweder läuft oder gar nicht, bleibt fast nur Hardware.
      Die Frage ist: wird nur keine IP vergeben (dann geben sich die Geräte eine 169er) oder bricht die Verbindung ab?
      --> funktionieren Clients mit fester IP weiterhin?

      Sowas könnte sogar ein simpler Wackler am LAN-Kabel sein...

      mfg, emkay

      EDIT: vielleicht stört aber auch ein andes Gerät den DHCP des SPHs --> dann würd' ich fast auf irgendeinen Apple-Kram tippen :D
      Naja -- da war ja auch ein Smiley hinter... ;)
      Aber Apple macht manchmal ganz eigene Dinge mit lustigen Seiten-Effekten...
      (und nutzen die nich auch den 169er-Bereich noch für irgendeine 'ihrer' Funktionen?)
      --> die Frage wäre also: passiert das auch, wenn das MacBook nicht im LAN ist?
      (er schreibt ja, daß die XBox das Problem auch hat, wenn das MacBook es hat - aber was ist ohne MacBook...)

      Vielleicht ist aber wirklich nur ein Kabel locker oder irgendwo werden DHCP-Nachrichten gefiltert oder fallen unter den Tisch...
      (mir fallen da zB. die bei manchen Geräten getrennten Broadcast-Bereiche zwischen LAN/WLAN ein - evtll. Repeater?)

      Ich würd' sagen: erstmal alle Verbindungen prüfen - wenn's nicht hilft, den Netzaufbau mal angeben - dann kann ein Netzwerk-Profi (zB. @danXde) da vielleicht mehr draus schließen...

      mfg, emkay

      EDIT: gab's das Problem nicht schonmal?
      DHCP-Lease wird nicht erneuert --> MacBook gibt sich eine 169er IP (autoconf) -- XBox hat keine Verbindung mehr...
      (oder der SPH kippt komplett weg / Verbindung getrennt oder Router hängt - selbes Ergebnis)
      copy -> paste:

      Moin und ganz herzlichen Dank fürs mitdenken!

      Also ich tippe das jetzt mal lieber in Notes.

      Erstmal Daten:

      SPH steht im ersten Stock wg. LTE Aussenantenne. Firmware: 050124.03.07.001

      Kein WiFi. Maren’s Mac geht direkt and den SPH. Ich benutze 3x TP-Link Power-Lan-Adapter. Kabel CAT 6 und CAT 7. Kein Salat, alles sauber verlegt.

      Von SPH -> TP-Link 1.

      Parterre TP-Link 2 -> Netgear switch.
      Switch -> Xbox
      Switch -> TV

      TP-Link 3 -> MacBook Pro. Hängt also nicht am switch.

      Bis dato nie Probleme.

      Ausser einem neuen Ladekabel für das Macbook, nix geändert.

      Jetzt chronologisch:

      Heute morgen, Kaffee, Laptop aufwecken… und schon wieder 169.Driss.Offline.Fuck ;)

      Kabel raus, Kabel rein, TP Link raus/rein. Mac neu starten. Mehr Kaffee. Irgendwann gibt’s dann die 192.Sehr_gut.Online.Jubel

      Aufruf von Internetseiten (Safari 11.0.3) lahmarschig. Irgendwann dann geht gar nix mehr.

      Wechsel zu aktuellem Firefox. Erst gehts, dann wieder wie bei Safari, keine response mehr. Kabel raus. Halbe Stunde warten, Kabel rein, Public IP ist da. Ethernet connected…. keine IP.

      8:40 Uhr. Jetzt hab ich mal SPH, Switch und alle TP-Links vom Netz genommen. Nach 5 Minuten alles wieder connected. Erfolglos. Bekommt jetzt gar keine IP mehr, auch nicht die 169. Die Public IP ist da, Ethernet ist connected. (Ich seh das über iStat Menus)

      Ich reboote den Mac. 9:00 Uhr nach reboot sofort die korrekte IP zugewiesen. ( Hoffnung mach!) Aber, der Aufruf von stricted und anderer websites dauert gefühlt zu lange. Um genau zu sein, jeder Aufruf einer webseite dauert immer länger.

      Speedtest: Ping 33, Download…AHA, der kommt nicht in die Schuhe, DL 0.45 UL 9.89

      Schau mir die Daten im SPH an, Aufruf dauert viel zu lange, DSL synchron, LTE Tunnel UP,: Effective service. Keine Auffälligkeiten in den Systemmeldungen.

      Ich geh jetzt rauf und schau mal ob Maren’s Mac online läuft, der hängt direkt am SPH….

      …Aha, Ping 28, DL 34.14 UL 10.25 Also liegt’s nicht am SPH! Bei Ihr funzt es so wie sonst unten am Macbook auch.

      Also nochmal Speedtest am Macbook, Kacke… DL fängt bei 5 an und geht dann in die Knie.

      Nochmal Xbox checken…. kommt gar nicht ins Netz.

      Der Wurm sitzt also unten, irgendein TP-Link Driss-Fuck! :( Seht Ihr das auch so? Nur warum das auf einmal auftritt ist mir ein Rätsel.

      Oh Gott…. wer soll das alles lesen? Aber wie soll man es kürzer schreiben, so dass es noch einer nachvollziehen kann. Fuckalaseppi, ich will das gerade posten und jetzt komm ich nicht mehr rein.

      Fluch… LOL

      P.S. Wie kann ein Mensch nur Netzwerke troubleshooten, wenn schon sowas den letzten Nerv raubt? :)
      Moin!

      Power-LAN, WiFi(-Repeater) ---> das ist alles die gleiche Problem-Kategorie :D
      Ich tippe also auch mal auf's Power-LAN....

      Sind die konfigurierbar? Haben eventuell ihre Einstellungen vergessen oder sogar ein FW-Auotoupdate gemacht?
      ---> oder, weil's ja Power-LAN ist, hast Du eventuell einen neuen Störer an Dein Stromnetz angeschlossen?
      (wenn man bedenkt, wie lang Stromleitungen sind, reicht eventuell sogar ein Störer irgendwo in der Nähe einer Stromleitung -- dassind laaange Antennen :D )

      mfg, emkay
      HI,

      Nö, keine neuen Stromfresser. Ich weiss nix von kofigurierbar. Einstecken, Kabel dran, fertig. War jedenfalls bis vor kurzem noch so. Kann man sowas resetten? Software dazu hab ich nicht.

      Habe dem PowerLan was direkt am SPH hängt eine andere Steckdose spendiert. Ohne Erfolg.

      Mir ist noch ein Test eingefallen, ich hab das mal per WLan probiert. erst gings nicht, dann macbook neu gestartet, und jetzt hab ich hier unten auf dem Macbook sofort die IP und bin online.

      Mist, eine direkte Ethernetverbindung zum SPH ist nur die Hölle. Fussbodenheizung, Mietshaus. Keine Löcher in den Boden. Um aus dem 1sten Stock nach unten zu kommen müsste ich draussen am Haus Löcher machen und Kabel an der Aussenwand verlegen. Geht nicht.

      Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich die PowerLan Adapter troubleshooten könnte? Ich schau mir jetzt erst mal an was genau das für Adapter sind und ob ich die resetten kann... Meld mich dann wieder...Ächz und Danke! :)
      Wieder über WLan hier...Mit Latein am Ende :( ... TL-PA7010 heissen die Dinger, hab mir die manuals gezogen durchgelesen, und das Utility gezogen.

      Factory reset gemacht. Neu gepaired. Mac gebootet... Nur zwei (Die neuen) Adapter probiert. ~Einer am SPH der ander unten am Macbook....169.Drissfuck.Offline.

      Nach sechs Stunden, stöhn, fällt mir jetzt nix mehr ein... Mal geht es, dann wieder nicht... unvorhersehbar.

      Falls noch jemand 'ne Idee hat, probier ich gern aus.
      Einzeln am Macbook eingesteckt erkennt das TP Utility die adapter und meckert nix. Hab noch die Firmware upgedated, kein Erfolg. Ich geh jetzt mit dem Macbook direkt ans SPH.

      Hmm im Oktober 2017 gekauft... müsste doch Garantie sein.

      Was denkst du hierzu: Ich kaufe drei neue von Devolo, und wenn die sofort funktionieren, dann ist es entweder einer der Adapter, tun die es auch nicht dann ist es SPH?

      Wäre doch einigermassen logisch....
      @laughingbear. ... ich halte persöhnlich nix von den Powerline Teilen. ...als Netzwerker bin ich dem Kabel (Glas/Kupfer) und im Raum gern auch Wlan. ...dann doch eher zugetan.

      Ich hatte beruflich in der Anfangszeit mit Powerlan zu tun, da sind die Adapter gerne mal bei schlechter Lüftung hinterm Schrank weggeschmolzen. Störer können auch Haushaltgeräte oder vielleicht gar smarte Lampen sein, die halt in dem Frequenzspectrum der PLC-Geräte ebenfalls auf dem Stromnetz Lärm erzeugen.

      Wenn Du unterschiedliche PLC Geräte im gleichen Stromnetz betreibst, klauen die sich auch gegenseitig die Bandbreite, wenn dann solltest Du nur eine PLC-Wolke mit kompatiblen Geräten aufbauen.

      Es gibt so schmale Glasfaserverbindungen, die ohne groß aufzutragen Raumverkabelung. ermöglichen. Die sind nicht ganz billig, aber wesentlich zuverlässiger, Kabel ist auf jeden Fall aufwendig in der Verlegung, aber danach superstabil.

      Grüße

      danXde
      Joa... gerade die schönen neuen LED-Lampen (aber wohl auch Halogen) 'takten' meist...
      Und bei mir im Haus liegen drei Phasen - die müssten für Power-LAN extra gekoppelt werden :D
      (da wird Power-LAN umständlicher als andere Lösungen...)

      ---> ich hab' hier rund 140qm auf zwei Etagen - mein Asus schafft das per WLAN ;)

      mfg, emkay

      PS: es gibt aber auch WLAN-APs zur Deckenmontage - sowas in der unteren Etage an die Decke --> versorgt wohl leicht auch die obere Etage :D
      Guten...bibber, frier... Morgen zusammen,

      Gestern Abend: Die Bedienungsanleitung ist unzureichend. Hier steht man soll die connecten indem man die Dinger an möglichst nahgelegenen Steckdosen paired.

      Das hab ich gemacht und nix funktionierte. Dann hab ich die mal an Ihrem Bestimmungsort gepaired. Also eins im 1sten Stock und das andere in Parterre. BINGO! Auf einmal klappt alles, und zwar auf Anhieb und den ganzen Abend lang.

      Heute morgen wieder das gleiche Spiel, auch ein erneutes pairen nützt bis jetzt nix. Mit Wlan hab ich sofort public IP und DHCP. Also liegts wohl eher nicht am SPH. Weiss jemand von euch ob die Teile eine buffer batterie haben? Es ist ja so, dass wenn die einmal gepaired sind, "merkt" sich das Teil das, und man kann an jede andere Steckdose. Daher frag ich mich ob die zum Buffern eine Miniknopfzelle oder sowas haben.

      Euer Vorschlag mit Wlan ist gut gemeint hat nur einen Haken. Der SPH ist unter Maren's Schreibtisch. Sie sitzt da quasi auf Tuchfühlung keine 20 cm weg. Das geht nicht anders wegen der Aussenantenne. Nicht gerade empfehlenswert sich jeden Tag stundenlang hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung auszusetzen.

      TP Link hab ich kontaktiert und ich schick die Dinger ein.

      Die Vermieter sind "feudalherrschaftliche Vollpfosten", hier irgendwas zu ändern würde in jedem Fall abgelehnt. Selbst wegen dem Kaminofenanschluss haben die schon rumgebockt, obwohl ein Abzugsrohr schon aus dem Dach ragt, schon installiert beim Bau, aber nie benutzt wurde. So sind sie halt die nierderrheinischen Kies-Barone und Grossbauern. (Kotz!)

      Am liebsten wäre mir Ethernet direkt am SPH.

      Aufgrund der Problematik, seh ich das richtig, DHCP auf manuell und selber IP's vergeben wird auch nix bringen?

      DanXde , ..."schmale Glasfaserverbindungen"... wusste gar nicht, dass es sowas gibt? Ist natürlich geil, keine elektropmagnestische Störung. Hast du da eine Empfehlung? Kabel, Konverter, Händler? Bei den Kabeln gibt's ja anscheinend auch viele Unterschiede. Müsste dann mal die benötigte Kabellänge ausrechnen und schauen was der Kram kostet. Würden dann wohl durchs ganze Haus an den Decken und Wänden befestigt werden müssen.

      Xdjbx,... Schluck, ganz schön teuer die Dinger, hab ja schliesslich auch ein paar Hunderter in die LTE Antennenanlage gesteckt, und wie gesagt Maren sitzt zu nah an der Funkquelle. Geld zurück ist leider nicht, reparieren oder austauschen bietet TP Link an. (3 Jahre Garantie, in 10/2017 gekauft)

      emkay77,... wir hocken hier auf 230 m2 und mit 2.4 Ghz kommt unten sogar ohne repeater genug an. So schicke Lampen wie Phillips Hue oder ähnliches haben wir übrigens nicht. :)

      Schluchz, Heul, ich will FTTH und nur Kabel. :)
      Moin!

      Feste IPs kannst Du durchaus mal versuchen - aber wenn WLan klappt, besorg Dir lieber einen ordentlichen WLan-AP...
      Der wird per Kabel am SPH angeschlossen --> Wlan am SPH wärmt dann nicht mehr Frauchens Füße :D
      (sowas zB. --> amazon.de/dp/B016K4GQVG/ref=psdc_430155031_t1_B016XYQ3WK -- dann läuft ein Kabel vom SPH zu dem Ding an Wand oder unter die Decke ;) )

      mfg, emkay
      emkay, interssantes Teil, kenn nix davon, les mich mal ein in diese AP Geschichte. Ebenso interessanter Laden ... Aua... ;) die haben eine securities class action an der Backe wegen vermutlichem Insider trading. Vielleicht werden die AP's bald deutlich billiger. LOL

      February 13, 2018, the Securities and Exchange Commission (the “SEC”) issued subpoenas to Ubiquiti Networks, Inc. (the “Company”) and certain of the Company’s officers requesting documents and information relating to a range of topics, including metrics relating to the Ubiquiti Community, accounting practices, financial information, auditors, international trade practices, and relationships with distributors and various other third parties.”

      This announcement drove the price of Ubiquiti shares down $18.76, or over 25%, to close at $55.28 on February 20, 2018.

      ​SEC filings show that Ubiquiti’s Chairman and Chief Executive Officer sold 1 million of his Ubiquiti shares for total proceeds of over $61 million during August 2017.
      Joa... hatte sowas selbst noch nicht im Einsatz - aber der letzte Betrieb in dem ich war (und Behörden, die wir ausgerüstet haben) schwören darauf... :D
      (mein Chef stand auf Lancom und Ubiquiti)
      Sind auch optisch nicht aufdringlich, stören aber auch nicht, wenn man mal hinschaut ;)

      Und wenn man mehrere Ubiquities hat, steuert das Netz (und nicht der Zufall) welche Clients welchen AP nutzen...

      Wundert mich eigentlich, daß die im Privaten so selten genutzt werden - sooo viel teurer sind die ja nun auch wieder nicht.
      (aber vielleicht kennt @danXde da Insider-Gründe...)

      mfg, emkay
      Gerade mit TP Link gesprochen, gute und neutrale Infos. Es scheint die Teile sind in Ordnung, ansonsten würden Sie gar keine Verbindung aufbauen. Er fragte nach dem Alter des Hauses und meinte Stromversorgung mit zwei Kreisen (bei uns eben 1 Stock und Parterre, Im ersten Stock hängt zwar kein Zähler aber ein Verteilerkasten) würden mit der Zeit "Phasensprünge" auftreten, und somit verlieren die die Verbindung und werden instabil.

      Er meinet die neuen mit MIMO Technik (Nutzen auch den Nullleiter) "könnten" laufen, aber das Problem würde dadurch nicht weggehen und mit der Zeit würden dann auch die nicht mehr funktionieren. Das gleiche gälte für einen sogenannten Phasenkoppler der wohl im Kasten angebracht werden müsste. Wie lange das dann gut geht kann keiner sagen, kann 3 Jahre sein kann auch 3 Monate sein, und auf einmal geht's wieder los.

      Er sprach auch von einem AP als alternative.

      Mist, ich seh schon wie meine Freundin mir die Studien zu WLAn rausholt. Hat ja auch nicht unrecht, wenn man jeden Tag wie wir beide stundenlang am Rechner verbringt ist das ja nicht unerheblich.

      Unser budget ist sehr angespannt im Moment, daher will ich nicht mal eben neue MIMO's auf Verdacht besorgen und nach ein paar Wochen geht alles wieder von vorne los. Phasenkuppler kostet nicht viel und wäre zunächst einen Versuch mal wert. Hab einen befreundeten Elektriker schon mal angefunkt und Ihn gefragt was er davon hält. Koppler kostet so um die 40 plus Einbau. Kann natürlich auch sein, dass es gar nix bringt, dann hätte man davon auch besser ein paar Kilo Hirsch besorgt. :)

      Alles nicht so einfach.... Ich fand seine Erklärungen schon plausibel.